Browser-Nachtmodus / dunkler Hintergrund

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
sommerregen
Beiträge: 86
Registriert: 19.07.2012 18:34:06

Browser-Nachtmodus / dunkler Hintergrund

Beitrag von sommerregen » 17.08.2023 23:24:27

Hi wieder! Die wieder dunkler werdende Jahreszeit bringt für mich die Frage mit sich, wie man bloß den knall-weißen Hintergrund los wird, dem einen viele Webseiten raushauen. Das integriert sich nicht in meinen schönen, dezent gehaltenen, bereits herbstlichen Desktop; aber ich habe mindestens 20 verschiedene "Nachtmodus" o.Ä. betitelte Firefox Plugins ausprobiert, die alle nur unzuverlässig und zeitweise (und in letzter Zeit immer seltener) funktionierten. In Konqueror klappt die betreffende Einstellung scheinbar auch nicht mehr.

Momentan nutze ich Lynx wo immer es möglich ist. Der ist schön smart, läuft auf der Textkonsole und zeigt überhaupt keine Bilder an. Tolle Ladezeiten, spart Speicher, nervt und blinkt nicht; außerdem völlig JavaScriptfrei. Ich mach sogar meine Mails damit. Sehr zu empfehlen; aber man will ja auch manchmal einen grafischen Browser konsultieren. Also was bleibt da?

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2626
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Browser-Nachtmodus / dunkler Hintergrund

Beitrag von GregorS » 18.08.2023 02:28:07

sommerregen hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.08.2023 23:24:27
... Also was bleibt da?
IMO nur ein „Workaround“ in Form einer eigenen „Standardseite“ aka Homepage.

Weil mir ein Bildschirmschoner irgendwann doch zuuu wenig Information war und heutige Bildschirme eh nicht mehr geschont werden müssen, habe ich mir eine eigene Webseite gebastelt. So habe ich außerdem auch außer Haus ein paar mir wichtige Links und Infos zur Hand - Webbrowser und Netzzugang genügen. Mein Hintergrund ist zwar auch hell, aber das stört mich eigentlich derzeit nicht. Wennsde mal gucken magst: http://gregor.szaktilla.de

Kopier's, passe es an und konfiguriere das angepasste Ding als Deine Startseite. Dann ist Deine Lieblings-Hintergrundfarbe wenigstens nur einen Klick entfernt.

Eine bessere Idee habe ich gerade nicht, sorry. Um vier fängt das WE an, vielleicht wird's zwischen meinen Ohren dann wieder einfallsreicher.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Browser-Nachtmodus / dunkler Hintergrund

Beitrag von KP97 » 18.08.2023 14:38:49

sommerregen hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.08.2023 23:24:27
In Konqueror klappt die betreffende Einstellung scheinbar auch nicht mehr.
Doch das geht noch. Als ich letztens mal eine Distro mit KDE in einer VM angesehen habe, konnte ich das noch unter
Einstellungen - benutzerdefinierten Style - Papierfarbe und Hintergrund oder so ähnlich, genauen Text weiß ich nicht mehr, ändern.
Firefox kann das auch, und zusätzlich noch über CSS in den entsprechenden Dateien.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Browser-Nachtmodus / dunkler Hintergrund

Beitrag von cosinus » 18.08.2023 15:14:32

LOL ich hab zuerst "Nacktmodus" gelesen :mrgreen:

Dunkle Themes in Firefox: eigentlich kann man die website appearance im Firefox schon mit Bordmitteln einstellen. Ansonsten kannst du nochmal dieses addon probieren --> https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/darkreader/

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Browser-Nachtmodus / dunkler Hintergrund

Beitrag von MSfree » 18.08.2023 15:38:27

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.08.2023 15:14:32
ich hab zuerst "Nacktmodus" gelesen
Der wird vom Nacktscanner zensiert :mrgreen:

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1705
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: Browser-Nachtmodus / dunkler Hintergrund

Beitrag von detix » 18.08.2023 15:48:34

Gelöscht, war uninteressant.
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

Antworten