Libreoffice-Sprachpaket deutsch

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
ThomasBS
Beiträge: 29
Registriert: 25.10.2022 19:24:38
Wohnort: Braunschweig

Libreoffice-Sprachpaket deutsch

Beitrag von ThomasBS » 20.08.2023 10:57:38

Moin!
Ich habe mich wirklich bemüht selbständig das Sprachpaket zu finden. Aber das wird einem Neuanwender richtiggehend schwer gemacht.
Also, wo kann ich wie ein deutsches Sprachpaket für Libreoffice runterladen und installieren?
Danke!

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1343
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Libreoffice-Sprachpaket deutsch

Beitrag von thunder11 » 20.08.2023 11:06:33

4213
grösser gehts nimmer

tobo
Beiträge: 1996
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Libreoffice-Sprachpaket deutsch

Beitrag von tobo » 20.08.2023 11:11:33

ThomasBS hat geschrieben:Also, wo kann ich wie ein deutsches Sprachpaket für Libreoffice runterladen und installieren?
"Wo" kannst du das runterladen? In Debian macht man sowas über die Paketverwaltung:

Code: Alles auswählen

apt-get install libreoffice-l10n-de libreoffice-help-de

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1343
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Libreoffice-Sprachpaket deutsch

Beitrag von thunder11 » 20.08.2023 11:27:21

upps - jetzt habe ich das mit dem Thread von Upi2017 durcheinander gebracht. :facepalm:
viewtopic.php?t=187637#p1336441

ThomasBS
Beiträge: 29
Registriert: 25.10.2022 19:24:38
Wohnort: Braunschweig

Re: Libreoffice-Sprachpaket deutsch

Beitrag von ThomasBS » 20.08.2023 11:29:08

Nirgends in meinem Anwendungsmenü fand ich das Wort Paketverwaltung.
Ging ich einfach auf Suchen...
Und da wurde ich fündig. Ich soll mal Apper holen, stand da geschrieben.
Habe ich gemacht. Und plötzlich ging da auch was.
Ich bedanke mich.

tobo
Beiträge: 1996
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Libreoffice-Sprachpaket deutsch

Beitrag von tobo » 20.08.2023 11:51:40

ThomasBS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.08.2023 11:29:08
Nirgends in meinem Anwendungsmenü fand ich das Wort Paketverwaltung.
Die Paketverwaltung ist ein Überbegriff, welcher die Software-Verwaltung (suchen, installieren, löschen, ...) deines Debian-Systems regelt. Die Zeile oben war Copy&Paste-fähig. Du öffnest ein Terminal, meldest dich darin zuerst mit `su -' als Root an und kopierst dann die Zeile rein und führst sie aus. Das installiert dir dann die deutsche Sprachumgebung und das deutsche Hilfepaket für deine LIbreoffice-Version:

Code: Alles auswählen

su -
apt-get install libreoffice-l10n-de libreoffice-help-de
Du solltest dich mit den Grundlagen von apt bzw. apt-get befassen.

EDIT:
Hier kannst du mal reinschauen, wenn du möchtest:
https://debian-handbook.info/browse/de-DE/stable/

ThomasBS
Beiträge: 29
Registriert: 25.10.2022 19:24:38
Wohnort: Braunschweig

Re: Libreoffice-Sprachpaket deutsch

Beitrag von ThomasBS » 20.08.2023 14:59:56

Lieber tobo!
Selbstverständlich ist Dein Einwand berechtigt, dass ich mich mit Linux-Grundlagen beschäftigen soll. Aber, Hand aufs Herz, könntest Du mir erklären wie eine Waschmaschine funktioniert? Oder eine Kupplung im Auto? Nicht böse sein, aber ich sage einfach mal: nein. Wir alle nutzen diese Dinge ungefragt wie selbstverständlich. Und sind meine Ansprüche an ein fortschrittliches Betriebssystem überzogen? Wo ist der Unterschied zwischen einem PC-Betriebssystem und einem Auto oder einer Waschmaschine?
Wobei, die Überlegung, dass technische Produkte nur noch von Menschen mit Fachkenntnis genutzt werden dürfen, schon einen gewissen Reiz hat.
Ich will dir keinesfalls zu nahe treten. Aber ich hatte knapp 30 Jahre Zeit mit Windowskenntnisse Schritt für Schritt anzueignen. Glücklicherweise hatte ich auch immer Menschen, die mir halfen. Jetzt, wo ich mich mit Linux anfreunde, sehe ich keinen Grund zur Eile.
Nich sauer sein, meine Worte waren nicht böse gemeint. Gib mir nur einfach etwas Zeit.
Vielen Dank,
Thomas aus Braunschweig

MaGe
Beiträge: 1717
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Libreoffice-Sprachpaket deutsch

Beitrag von MaGe » 20.08.2023 15:52:49

ThomasBS hat geschrieben: [...]Aber, Hand aufs Herz, könntest Du mir erklären wie eine Waschmaschine funktioniert? Oder eine Kupplung im Auto? [...]
:THX: :THX:

Dein vergleich mit dem Auto und der Waschmaschine find ich klasse. :wink:



gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1454
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Libreoffice-Sprachpaket deutsch

Beitrag von Livingston » 20.08.2023 15:55:17

Die Paketverwaltung zu verstehen, halte ich in jeder GNU/Linux-Distribution für das Wichtigste.
Versuch's mal damit [wiki]Übersicht: Software Verwalten[/wiki] https://wiki.debianforum.de/Übersicht:_ ... _Verwalten
Aber, Hand aufs Herz, könntest Du mir erklären wie eine Waschmaschine funktioniert? Oder eine Kupplung im Auto?
Ich kenne zum Glück beide Funktionsweisen. Sehr nützliches Wissen, wenn man sowas selbst reparieren kann. Spart jede Menge Geld :mrgreen:

Anmerkung: Die Verlinkung mit dem Knopf wiki funktioniert nicht, vermutlich wegen des Doppelpunktes in der Überschrift.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Libreoffice-Sprachpaket deutsch

Beitrag von Korodny » 20.08.2023 16:40:32

ThomasBS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.08.2023 14:59:56
Selbstverständlich ist Dein Einwand berechtigt, dass ich mich mit Linux-Grundlagen beschäftigen soll. Aber, Hand aufs Herz, könntest Du mir erklären wie eine Waschmaschine funktioniert? Oder eine Kupplung im Auto?
Kein guter Vergleich. Die Bedienung der Kupplung im Auto hat dir ein ausgebildeter Lehrer stundenlang erklärt und gezeigt. Und auch bei einer neuen Waschmaschine werfe ich mal einen Blick ins Handbuch, bevor ich alle Gehäuseteile entferne und sie mit Starkstrom betreibe - nur weil irgendein Chinese in einem Tiktok-Video behauptet, dass seine Maschine dann schneller wäscht.
Wir alle nutzen diese Dinge ungefragt wie selbstverständlich.
Nein. Bei Bedarf nach irgendeiner Software Google mit zwei Suchbegriffen zu füttern und irgendwo nach Download-Links zu suchen, ist nichts was du von Geburt an in den Genen hattest - das hast du dir vor Jahren selbst beigebracht: Es ist das unter Windows notwendige Verhalten.

Unter Linux funktioniert es definitiv nicht so, zumindest in 99% der Fälle. Also ist jetzt wieder Lernen angesagt. Genau wie unter Windows, als du damals deine ersten Gehversuche damit gemacht hast.

tobo
Beiträge: 1996
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Libreoffice-Sprachpaket deutsch

Beitrag von tobo » 20.08.2023 16:48:29

ThomasBS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.08.2023 14:59:56
Aber, Hand aufs Herz, könntest Du mir erklären wie eine Waschmaschine funktioniert? Oder eine Kupplung im Auto?
Dein Vergleich hinkt gewaltig - du müsstest fragen, ob ich eine Waschmaschine oder eine Kupplung im Auto "bedienen" kann.

Wenn du also nicht mal willig ist, die Betriebsanleitung deiner Waschmaschine zu lesen, dann kann man mit dir auch kaum oberhalb des Levels "Hast du die Maschine schon mal aus- und wieder eingeschaltet?" kommunizieren!?

Benutzeravatar
Draal
Beiträge: 543
Registriert: 11.03.2005 14:45:26

Re: Libreoffice-Sprachpaket deutsch

Beitrag von Draal » 20.08.2023 18:17:40

tobo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.08.2023 16:48:29
Wenn du also nicht mal willig ist, die Betriebsanleitung deiner Waschmaschine zu lesen, dann kann man mit dir auch kaum oberhalb des Levels "Hast du die Maschine schon mal aus- und wieder eingeschaltet?" kommunizieren!?
Bitte mal langsam Leute. Die Bedienungsanleitung einer Waschmaschine würde ich auch nicht lesen. Da wird ein Programm eingestellt und das dann gestartet. Selbsterklärend ist da eine Vorraussetzung. Auf eine Kfzkupplung tritt man, klassischerweise, nur drauf.

ThomasBS hat hier offen gelegt, dass er 30 Jahre auf Windows unterwegs war. Dort sorgen die einzelnen Applikationen selbst für Updates. Microsoft selbst arbeitet diesem von sich verbreitetem Vorgehen mittlerweile entgegen. Treiber werden z.B. mittlerweile, wenn auch recht unvollkommen, per Windows Update aktualisiert.

Die Hinwendung zu einem Paketmanager ist für eingefleischte Windows Benutzer zweifelsfrei ein Problem, obwohl sie das mittlerweile vielfach auf anderen Plattformen machen. Stichwort Google Play.

Die Frontends der Paketverwaltung wird ThomasBS sicherlich kennen und schätzen lernen, sei das apt, apt-get, aptitude, Discover, oder Synaptic.

skippa
Beiträge: 66
Registriert: 16.08.2021 01:04:00

Re: Libreoffice-Sprachpaket deutsch

Beitrag von skippa » 28.08.2023 14:27:08

tobo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.08.2023 11:11:33
ThomasBS hat geschrieben:Also, wo kann ich wie ein deutsches Sprachpaket für Libreoffice runterladen und installieren?
"Wo" kannst du das runterladen? In Debian macht man sowas über die Paketverwaltung:

Code: Alles auswählen

apt-get install libreoffice-l10n-de libreoffice-help-de
Moin,

ich habe nun auch die ganze Zeit versucht mein Plasma-Bookworm LibreOfffice auf deutsch zu stellen. Im LibreOffice selbst geht es nicht, da ist nur englisch verfügbar. Dann ist für den Endanwender unter Plasma ja "Discover" der nächste Schritt. Also "Libreoffice" im Suchfenster eingegeben - nichts verwertbares be rausgekommen.

Nach einigem Suchen habe ich mich dann mal auf das Debianforum zurückbesonnen und diesen Thread hier gefunden. Und ja, ich muss zustimmen dass es für einen Einsteiger nicht einfach ist, das deutsch Sprachpaket zu installieren.

Woher soll man denn wissen, was man als Option für apt-get eintippen soll? Also ich meine, wo steht denn die Paketbezeichnung für das deutsche Sprachpaket?

viele Grüße,
skippa

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Libreoffice-Sprachpaket deutsch

Beitrag von uname » 28.08.2023 14:59:41

Ich denke das eigentliche Problem ist, dass man erst mal wissen muss, dass es überhaupt eigene Debian-Sprachpakete für LibreOffice und andere Anwendungen gibt. Wenn man das weiß, dann führt eine Internetsuche nach "libreoffice debian deutsches sprachpaket" schnell zu https://packages.debian.org/de/sid/libreoffice-l10n-de (Sid ist hier der Treffer, aber zu ignorieren). Nun muss man nur noch wissen wie man ein Debian-Paket wie Debianlibreoffice-l10n-de installiert. Dafür sollte es auch einen grafischen Installer geben. Mit apt-get hat man als ehemaliger Windows-Anwender jedoch eine steile Lernkurve.

Der Vorteil ist jedoch, dass Debian überall gleich aussieht. Hat man ein Paket verstanden, es installiert, deinstalliert, konfiguriert, reingeschaut, Sourcecode gelesen, Abhängigkeiten geprüft ... dann ist man eigentlich mit Debian schon fertig, da es sich auf alle Pakete anwenden lässt.

tobo
Beiträge: 1996
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Libreoffice-Sprachpaket deutsch

Beitrag von tobo » 28.08.2023 16:52:45

skippa hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.08.2023 14:27:08
Nach einigem Suchen habe ich mich dann mal auf das Debianforum zurückbesonnen und diesen Thread hier gefunden. Und ja, ich muss zustimmen dass es für einen Einsteiger nicht einfach ist, das deutsch Sprachpaket zu installieren.

Woher soll man denn wissen, was man als Option für apt-get eintippen soll? Also ich meine, wo steht denn die Paketbezeichnung für das deutsche Sprachpaket?
Also, zunächst vermutet man nur, dass da ein solches Sprachpaket existiert. Aus Erfahrung mit z.B. Firefox weiß man auch, wie das pakettechnisch angeordnet ist. Ist so ein ein Programm groß genug (Firefox, Libreoffice), dann gibt's auch immer Lokalisierungen - häufig auch in deutscher Sprache. Dann sucht man halt mit einem geeigneten Werkzeug

Code: Alles auswählen

$ aptitude search libreoffice
...
und findet eine ganze Latte an Paketen, bei denen man in der Paketbeschreibung weitersucht oder man sucht mit einem geeigneten Werkzeug direkt in geeigneter Weise

Code: Alles auswählen

$ aptitude search "~dgerman libreoffice"
p   libreoffice-canzeley-client                   - LibreOffice Extension to organize a German Law Office
p   libreoffice-help-de                           - office productivity suite -- German help
p   libreoffice-l10n-de                           - office productivity suite -- German language package
$
und erhält nut den relevanten Auszug.

EDIT:
ich habe nun auch die ganze Zeit versucht mein Plasma-Bookworm LibreOfffice auf deutsch zu stellen. Im LibreOffice selbst geht es nicht, da ist nur englisch verfügbar.
Sobald das Sprachpaket installiert ist, sollte es auch eine Auswahl geben.
Zuletzt geändert von tobo am 28.08.2023 18:12:02, insgesamt 1-mal geändert.

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Libreoffice-Sprachpaket deutsch

Beitrag von Korodny » 28.08.2023 17:20:13

Ich kann mich ehrlich gesagt gar nicht erinnern, dass ich je ein deutsches Sprachpaket für LibreOffice installieren musste. Das wird doch bei einer Standard-Installation - zumindest wenn ich eine Desktop-Installation mit Gnome oder XFCE auswähle - automatisch mitinstalliert? Hat sich das geändert, oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Ich würde jetzt eher vermuten, dass da jemand eine Minimalinstallation gewählt hat und bei der Nachinstallation von Anwendungen und/oder Desktops versehentlich das falsche Metapaket gewählt hat oder so. Oder dass bei KDE (jemand hatte Plasma erwähnt) irgendwo ein entsprechender Eintrag in den Abhängkeiten eines Pakets fehlt.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Libreoffice-Sprachpaket deutsch

Beitrag von uname » 28.08.2023 21:37:10

Es gibt das Paket Debiantask-german-desktop, welches bei Sprachauswahl Deutsch installiert wird. Aber wohl nur für Desktops, wo dann auch Firefox und LibreOffice bei sind. Und dieses Paket installiert das deutsche Sprachpaket für LibreOffice.

@ThomasBS
Habe extra deine Beiträge durchgesucht. Du nutzt laut eigenen Angaben KDE. Wie hast du KDE installiert? Bei der Installation über Debiantasksel das Meta-Paket Debiantask-kde-desktop oder manuell? Wie bzw. wo hast du die Sprache ausgewählt?

skippa
Beiträge: 66
Registriert: 16.08.2021 01:04:00

Re: Libreoffice-Sprachpaket deutsch

Beitrag von skippa » 28.08.2023 23:41:17

Korodny hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.08.2023 17:20:13
Ich kann mich ehrlich gesagt gar nicht erinnern, dass ich je ein deutsches Sprachpaket für LibreOffice installieren musste. Das wird doch bei einer Standard-Installation - zumindest wenn ich eine Desktop-Installation mit Gnome oder XFCE auswähle - automatisch mitinstalliert? Hat sich das geändert, oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Ich würde jetzt eher vermuten, dass da jemand eine Minimalinstallation gewählt hat und bei der Nachinstallation von Anwendungen und/oder Desktops versehentlich das falsche Metapaket gewählt hat oder so. Oder dass bei KDE (jemand hatte Plasma erwähnt) irgendwo ein entsprechender Eintrag in den Abhängkeiten eines Pakets fehlt.
Moin,

also ich habe mein Plasma-Bookworm ganz normal aus dem ISO heraus installiert.
Apt-Get habe ich schon ein paar mal benutzt, aptitude kannte ich noch nicht. Nun bin ich schlauer, es funktioniert auch alles prima.

Aber es bleibt natürlich der für einen Neuling ungewohnte Weg. LInux halt :)

skippa

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Libreoffice-Sprachpaket deutsch

Beitrag von Korodny » 29.08.2023 01:15:53

skippa hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.08.2023 23:41:17
also ich habe mein Plasma-Bookworm ganz normal aus dem ISO heraus installiert.
Die Frage ist nicht, woher du es installiert hast - sondern was du bei der Installation angegeben hast:

Du wirst (nach Abfrage von Sprache, Tastatur etc. und der Einrichtung der Festplatte) gefragt, welche Software du installieren willst. Wenn du "Debian Desktopumgebung" nimmst - das ist der Default - wird LibreOffice samt deutscher Sprachunterstützung automatisch installiert ohne dass du irgendwas tun musst.

Man kann zusätzlich diverse weitere Desktops installieren (KDE, XFCE, LXDE, Cinnamon...). Früher konnte man auch Einsatzszenarien wählen ("Desktop", "Server"...) - weiß nicht, ob das überhaupt noch gemacht wird. Vermutlich haben du und ThomasBS hier irgendwo einen anderen Desktop ausgewählt und "Debian Desktopumgebung" deaktiviert. Oder sonst irgendwas umgestellt was dafür gesorgt hat, dass LibreOffice nicht gleich mitinstalliert wurde.

skippa
Beiträge: 66
Registriert: 16.08.2021 01:04:00

Re: Libreoffice-Sprachpaket deutsch

Beitrag von skippa » 29.08.2023 10:52:55

Moin,

die Frage "was ist eigentlich die Debian Desktopumgebung" hatte ich hier schon einmal gestellt:

viewtopic.php?p=1320394#p1320394

Da ich bislang keine schlüssige Erklärung gefunden/bekommen hatte wähle ich das beim Installierne immer ab und hake meinen favorisierten Desktop (in meinem Fall Plasma) an. LibreOffice wurde automatisch mitinstalliert - aber nur die englische Version.

skippa

Antworten