[Gelöst, mehr geht nicht] Laptop startet nur, wenn vorher Stromkabel entfernt und wieder eingesteckt wurde

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Laptop startet nur, wenn vorher Stromkabel entfernt und wieder eingesteckt wurde

Beitrag von MSfree » 23.08.2023 09:25:36

prox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.08.2023 08:41:23
Es könnte also an mindestens einem Elektrolytkondensator im Netzteil oder auf dem Motherboard liegen.
Betonung auf könnte :wink:
Dann müsste ich mir ja erst einmal ein neues Netzteil kaufen,
Das Netzteil kannst du zumindest unvollständig testen, in dem du Den Rechner runterfährst, dann das Netzteil aus der Steckdose ziehst aber im Rechner angeschlossen läßt. Wenn du dann den Rechner versuchst einzuschalten, wird die Restladung der Elkos aus dem Netzteil gezogen und vollständig entleert.

Sollte diese Prozedur dein Problem lösen, könnte es am Netzteil liegen (aber auch an Elkos auf dem Mainboard).
das ist der billigere Lösungsversuch als der Neukauf und Austausch des Motherboards (in einer PC-Werkstatt).
Ein Mainboardtausch lohnt sich bei einem fast 10 Jahre alten Laptop meiner Meinung nach nicht. Einierseits dürfte es nicht leicht sein, überhaupt ein Ersatzboard aufzutreiben und billig wird das sicher auch nicht. Wenn dann noch (mindestens) eine Arbeitsstunde an Lohnkosten draufkommen, ist es fast so teuer wie eine neuer(er) Rechner.
Ich werde mich mal informieren, was ein neues Netzteil kostet und ob sich das kostenmäßig lohnen würde.
Informieren schadet natürlich nicht. Wenn du dafür aber Geld ausgibst, um hinterher festzustellen, daß es das doch nicht war, bringt dich das auch nicht weiter.

Benutzeravatar
prox
Beiträge: 371
Registriert: 08.07.2019 18:50:34
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Laptop startet nur, wenn vorher Stromkabel entfernt und wieder eingesteckt wurde

Beitrag von prox » 23.08.2023 15:55:38

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.08.2023 09:25:36
Das Netzteil kannst du zumindest unvollständig testen, in dem du Den Rechner runterfährst, dann das Netzteil aus der Steckdose ziehst aber im Rechner angeschlossen läßt. Wenn du dann den Rechner versuchst einzuschalten, wird die Restladung der Elkos aus dem Netzteil gezogen und vollständig entleert.

Sollte diese Prozedur dein Problem lösen, könnte es am Netzteil liegen (aber auch an Elkos auf dem Mainboard).
OK, Danke. Das werde ich gleich mal ausprobieren.
Ein Mainboardtausch lohnt sich bei einem fast 10 Jahre alten Laptop meiner Meinung nach nicht. Einierseits dürfte es nicht leicht sein, überhaupt ein Ersatzboard aufzutreiben und billig wird das sicher auch nicht. Wenn dann noch (mindestens) eine Arbeitsstunde an Lohnkosten draufkommen, ist es fast so teuer wie eine neuer(er) Rechner.
Ja, richtig, sehe ich auch so.
Ich werde mich mal informieren, was ein neues Netzteil kostet und ob sich das kostenmäßig lohnen würde.
Informieren schadet natürlich nicht. Wenn du dafür aber Geld ausgibst, um hinterher festzustellen, daß es das doch nicht war, bringt dich das auch nicht weiter.
Jo.

Benutzeravatar
prox
Beiträge: 371
Registriert: 08.07.2019 18:50:34
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Laptop startet nur, wenn vorher Stromkabel entfernt und wieder eingesteckt wurde

Beitrag von prox » 26.08.2023 05:46:45

@MSfree:

Update:

Vor 3 Tagen hatte ich Deinen letzten Lösungsvorschlag umgesetzt, wie in Deinem Beitrag vom 23.08.2023 09:25:36 beschrieben.

Bisheriges Ergebnis: Seitdem habe ich meinen Laptop mehrmals aus dem ausgeschalteten Zustand heraus mehrmals gestartet. Von schätzungsweise 12 dieser Startvorgänge waren bisher 11 erfolgreich. Bei nur einem Startvorgang leuchtete nur die blaue LED am Laptop, die nach ein paar Sekunden wieder ausging, und der Laptop startete nicht.

Sieht also ganz gut aus. Danke noch mal für Deinen Support ;-)

Benutzeravatar
prox
Beiträge: 371
Registriert: 08.07.2019 18:50:34
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Laptop startet nur, wenn vorher Stromkabel entfernt und wieder eingesteckt wurde

Beitrag von prox » 26.08.2023 10:41:59

Update:

Vorhin startete mein Laptop nicht, habe 5 Mal nacheinander auf den Einschalt-Knopf gedrückt, es leuchtete jeweils für ein paar Sekunden nur die blaue LED am Laptop auf. Deswegen habe ich wieder die Stromkabel-raus-und-wieder-rein-Methode angewendet, wodurch der Laptop wie erwartet startete.

Ich kann mit dieser Stromkabel-raus-und-wieder-rein-Methode leben. Aber: zeichnet sich deswegen vielleicht jetzt schon ab, dass der Laptop bald ganz seinen Geist aufgibt?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Laptop startet nur, wenn vorher Stromkabel entfernt und wieder eingesteckt wurde

Beitrag von MSfree » 26.08.2023 11:13:18

prox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.08.2023 10:41:59
Aber: zeichnet sich deswegen vielleicht jetzt schon ab, dass der Laptop bald ganz seinen Geist aufgibt?
Tja, wenn man das so genau vorhersagen könnte. Der kann nächste Wochen zusammenbrechen oder auch noch 3 Jahre laufen.

Wenn du mit dem Problem erstmal leben kannst und die Daten gesischert sind, würde ich mir zunächst keinen Kopf machen.

Backup machst du regelmässig? Na dann kann die Kiste ja ruhig den Geist aufgeben. OK, ein Loch in den Geldbeutel reißt es natürlich trotzdem.

Die Festplatte/SSD läßt sich in der Regel ausbauen, so daß man nach einem Defekt noch an die Dateien kommt (ersetzt das Backup natürlich nicht).

Benutzeravatar
prox
Beiträge: 371
Registriert: 08.07.2019 18:50:34
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Laptop startet nur, wenn vorher Stromkabel entfernt und wieder eingesteckt wurde

Beitrag von prox » 26.08.2023 13:00:35

Einen zwischenzeitlichen Backup meiner Daten habe ich an dem Tag sofort gemacht, als das Verhalten zum ersten Mal auftrat, also vor ein paar Tagen. Normalerweise mache ich jede 2 Monate ein Backup meiner Daten.

Mein Laptop kann also irgendwann komplett den Geist aufgeben. Deswegen schlage ich mich mit meinem Ersatz-PC für solche Fälle gerade herum. Ca. 15 Jahre alt, 2 GB RAM.

Das Lubuntu auf dem PC hat funktioniert, bis ich ein Upgrade auf das nächsthöhere LTS machte vor ein paar Tagen. Jetzt habe ich mit einem dysfunktionalen radeon-Treiber unter Lubuntu 22.04 zu tun und bin immer noch dabei, das zu fixen. Egal. Wollte ich nur noch erwähnen zum Abschluss ;-)

Ich setze diesen Thread mal auf "[Gelöst]". Danke noch mal, @MSfree.

Antworten