GMX Cloud in Dateimanager einbinden

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Benutzeravatar
Steve1
Beiträge: 570
Registriert: 21.09.2022 16:42:47
Kontaktdaten:

GMX Cloud in Dateimanager einbinden

Beitrag von Steve1 » 21.08.2023 06:22:03

Guten Morgen,

ich habe meine E-Mail-Adresse bei gmx und demzufolge habe ich auch 2GB Cloudspeicher. Lässt sich das in den GNOME Dateimanager einbinden?

Bild

Gruß, Steve
Zuletzt geändert von Steve1 am 23.08.2023 16:52:34, insgesamt 2-mal geändert.
Dell 7480:
Debian 12 Bookworm GNOME

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: GMX Cloud in Dateimanager einbinden

Beitrag von uname » 21.08.2023 07:17:43

GMX stellt laut hier und hier die WebDAV-Adresse https://webdav.mc.gmx.net bereit.

Zur Einbindung von WebDAV in Gnome gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Du kannst z. B. einfach Debiandavfs2 verwenden siehe hier. Auch kannst du z. B. es bei Nautilus einbinden. Lese hierzu gerne die WebDAV-Nextcloud-Anleitung siehe hier. Denn am Ende ist es egal ob du einen Webspeicher von GMX oder eine Nextcloud verwendest, wenn du sowieso nur das Protokoll WebDAV nutzen willst oder kannst. Bei der Telekom kannst du z. B. eine kostenlose 3 GB MagentaCLOUD auf Basis von Nextcloud inkl. WebDAV erhalten. Als Telekom-Kunde erhälst du sogar 15 GB kostenlos. Vorteil ist auch, dass du auf diese mit den Standard-Nextcloud-Clients zugreifen könntest. Das ist vor allen auf mobilen Geräten sehr praktisch.

Benutzeravatar
Steve1
Beiträge: 570
Registriert: 21.09.2022 16:42:47
Kontaktdaten:

Re: GMX Cloud in Dateimanager einbinden

Beitrag von Steve1 » 21.08.2023 08:15:55

Ja Danke uname. Bei allen Respekt, aber du hast mir jetzt schon oft genug was zu Nextcloud und MagentaCLOUD erzählt. Ich habe ja seit dem einen FREE Nextcloud Speicher bei hosting.de. Nur ist mir beim Login in mein GMX aufgefallen, dass ich dort auch Cloud Speicher habe und warum also nicht nutzen? Ich gucke mir das an mit der WebDAV Einbindung.
Dell 7480:
Debian 12 Bookworm GNOME

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: GMX Cloud in Dateimanager einbinden

Beitrag von uname » 21.08.2023 08:18:20

Steve1 hat geschrieben:Bei allen Respekt, aber du hast mir jetzt schon oft genug was zu Nextcloud und MagentaCLOUD erzählt.
Leider weiß ich nicht, was ich wem erzählt habe. Wenn ja, dann tut es mir leid.
Eigentlich habe ich nur darauf hingewiesen, damit du deinen GMX-Speicher genauso wie z. B. eine Nextcloud einbinden kannst. Somit kannst du zusätzlich zu deinem GMX-Speicher auch deine Nextcloud von hosting.de per WebDAV in Gnome einbinden. Wobei für deine Nextcloud kannst du natürlich auch den Nextcloud-Client für Linux verwenden.
Steve1 hat geschrieben:Nur ist mir beim Login in mein GMX aufgefallen, dass ich dort auch Cloud Speicher habe und warum also nicht nutzen?
Natürlich kann man diese Form von Speicher verwenden. Aber natürlich könntest du dir auch kostenlos ein 20 GB bei Shadow Drive auf Basis von Nextcloud besorgen. Nur weil etwas existiert, muss man es nicht benutzen.
Zuletzt geändert von uname am 21.08.2023 08:26:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Steve1
Beiträge: 570
Registriert: 21.09.2022 16:42:47
Kontaktdaten:

Re: GMX Cloud in Dateimanager einbinden

Beitrag von Steve1 » 21.08.2023 08:24:50

Meine Nextcloud habe ich über "Online-Konten" eingebunden. Das klappt prima unter GNOME.
Dell 7480:
Debian 12 Bookworm GNOME

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: GMX Cloud in Dateimanager einbinden

Beitrag von uname » 21.08.2023 08:27:53

Cool. Die Einbindung über "Online-Konten" und dort "Nextcloud" kann eigentlich auch nur WebDAV sein. Vielleicht findest du dort irgendwo im Menü WebDAV/Webordner oder vielleicht kannst du statt einer Nextcloud-URL auch die GMX-URL eingeben. Kannst du ja mal ausprobieren. Ich verwende (sehr selten) Gnome. Vor einiger Zeit habe ich mal Debiandavfs2 genutzt, welches den Webordner direkt einbindet.

Benutzeravatar
Steve1
Beiträge: 570
Registriert: 21.09.2022 16:42:47
Kontaktdaten:

Re: GMX Cloud in Dateimanager einbinden

Beitrag von Steve1 » 21.08.2023 08:32:42

Ok es hat geklappt, allerdings nicht mit https://webdav.mc.gmx.net sondern mit davs://webdav.mc.gmx.net. Nautilus -> Andere Orte -> Mit Server verbinden: davs://webdav.mc.gmx.net. Dann im nächsten Dialog-Fenster noch die GMX-Mail eingeben und das Passwort dazu und fertig.
Dell 7480:
Debian 12 Bookworm GNOME

Benutzeravatar
Steve1
Beiträge: 570
Registriert: 21.09.2022 16:42:47
Kontaktdaten:

Re: (gelöst) GMX Cloud in Dateimanager einbinden

Beitrag von Steve1 » 23.08.2023 16:50:50

Nach jedem Reboot ist aber das eingehängte "Laufwerk" weg. Ich gehe dann auf Andere Orte und füge unten nur die "davs://webdav.mc.gmx.net" ein und muss mich nicht mehr einloggen, aber ich hätte das gerne dauerhaft. Geht das?
Dell 7480:
Debian 12 Bookworm GNOME

AxelMD
Beiträge: 1382
Registriert: 15.03.2009 08:02:11

Re: GMX Cloud in Dateimanager einbinden

Beitrag von AxelMD » 23.08.2023 19:01:44

Das musst Du mit der /etc/fstab einrichten.

https://unkompliziert.eu/index.php/GMX_ ... nter_Linux

Benutzeravatar
Steve1
Beiträge: 570
Registriert: 21.09.2022 16:42:47
Kontaktdaten:

Re: GMX Cloud in Dateimanager einbinden

Beitrag von Steve1 » 24.08.2023 07:41:05

Das bringt mich nicht weiter. Ich musste das Debiandavfs2 Paket ja gar nicht installieren.

Ich möchte lediglich, dass er der den Schritt das dort unter "Andere Orte" einzutragen automatisch macht.

Bild
Dell 7480:
Debian 12 Bookworm GNOME

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: GMX Cloud in Dateimanager einbinden

Beitrag von uname » 24.08.2023 08:05:06

Debiandavfs2 über /etc/fstab ist was anderes als WebDAV über den Dateimanager. Auch wnn ich es aktuell nicht mehr verwende, würde ich Debiandavfs2 immer vorziehen auch wenn der Dateimanager das auch kann. Könnte sein, dass dein Dateimanager es einfach nicht automatisch wieder einbinden kann. Da bleibt dir dann nur Debiandavfs2 und /etc/fstab.

Benutzeravatar
Steve1
Beiträge: 570
Registriert: 21.09.2022 16:42:47
Kontaktdaten:

Re: GMX Cloud in Dateimanager einbinden

Beitrag von Steve1 » 24.08.2023 08:38:09

Okay.
Dell 7480:
Debian 12 Bookworm GNOME

doko1975
Beiträge: 4
Registriert: 20.12.2022 14:39:22

Re: GMX Cloud in Dateimanager einbinden

Beitrag von doko1975 » 20.10.2023 18:13:14

Ich würde https://www.pcloud.com/de/eu ,mit bis zu 10GB kostenlosen Speicher, verwenden. Gibt es als Download für alle Betriebssystemen, auch für Linux, und super easy als Laufwerk einzubinden. Bei mir läuft es unter Mint und läuft auch unter Fedora 21, Arch Linux und Debian 8 https://www.pcloud.com/de/download-free ... orage.html. Die heruntergeladene Datei als Programm ausführbar machen, fertig. Eine App fürs Handy (IOs, Android) oder als Addon für Browser gibt es auch, nutze es jetzt statt Google Drive.

Benutzeravatar
Steve1
Beiträge: 570
Registriert: 21.09.2022 16:42:47
Kontaktdaten:

Re: GMX Cloud in Dateimanager einbinden

Beitrag von Steve1 » 21.10.2023 08:21:16

Ich finde Debiangnome-online-accounts so gut, wo man gleich zu Beginn bei GNOME die Nextcloud einbinden kann. Ich habe mich jetzt gut arrangiert mit hosting.de Free 2 GB und Nextcloud. :)

GMX war jetzt nur so ne Frage, man will ja alles mal ausprobiert haben :D
Dell 7480:
Debian 12 Bookworm GNOME

Antworten