(gelöst) WINE 32-bit installiert - wie 64-bit korrekt hinzufügen?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
rola621
Beiträge: 405
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

(gelöst) WINE 32-bit installiert - wie 64-bit korrekt hinzufügen?

Beitrag von rola621 » 29.08.2023 12:18:44

Hallo!

Ich habe ein Programm, das mit Win10, 32bit läuft. Um das zu installieren und zu nutzen, habe ich folgendes installiert:

Code: Alles auswählen

sudo dpkg --add-architecture i386 
sudo apt install wine32:i386 winetricks
winetricks dotnet20
winetricks dotnet40
winetricks win10
Anschließend das gewünschte Programm via

Code: Alles auswählen

wine programm.exe
erfolgreich installiert.

Jetzt möchte ich zudem noch ein kleines Programm über WINE installieren, welches 64-bit only ist.
Bin mir aber unsicher mit den ganze Prefixen usw, wie ich das hinbekommen kann, ohne dass ich mir mein System zerschieße.

Kann mir jemand sagen, wie ich es hinbekomme, dass ich diese 64-Bit Anwendung via WINE installieren kann, und vor allem, dass WINE am Ende dann auch dauerhaft weiß, bei welchem gestarteten Programm es die 64-bit Variante und bei welchem die 32-bit Variante benutzen soll?

Ich würde mich über Eure Assistenz bei diesem Fall sehr freuen! :hail:
Zuletzt geändert von rola621 am 03.09.2023 15:40:27, insgesamt 1-mal geändert.
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

Benutzeravatar
McAldo
Moderator
Beiträge: 2064
Registriert: 26.11.2003 11:43:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Terra / Sol-System / Milchstraße

Re: WINE 32-bit installiert - wie 64-bit korrekt hinzufügen?

Beitrag von McAldo » 30.08.2023 09:44:56

Hallo,

hast du mal schon versucht, PlayOnLinux zu nutzen? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich damit die verschiedenen "arch" besser managen lassen. Und man kann auch verschiedene wine Versionen verwalten.
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.
(Talmud)

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: WINE 32-bit installiert - wie 64-bit korrekt hinzufügen?

Beitrag von wanne » 30.08.2023 15:01:53

Da hat sich jetzt einiges geändert:
Wine hat endgültig gelernt mit beiden Typen von Anwendungen umgehen zu können.
Voraussetzung ist, dass du beides installiert hast wine32 wine64 und du eine 64bin wineenv hast. Wie du unter nem 64Bit Windows auch 32Bit Anwendungen ausführen kannst aber umgekehrt nicht. Am einfachsten erreichst du das indem das erste Programm, dass du ausführst ein 64Bit Programm ist.
Jedes Programm (z.B. mit PlayOnLinux) in ne eigene wineenv zu installieren vermeidet natürlich trotzdem weiter viele Probleme. Aber die 32/64-Bit Problematik hat sich erledigt.
Lasse das mittlerweile alles Steam machen. Funktioniert hervorragend viel einfacher...
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

MaGe
Beiträge: 1717
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: WINE 32-bit installiert - wie 64-bit korrekt hinzufügen?

Beitrag von MaGe » 30.08.2023 16:17:18

wanne hat geschrieben:
Voraussetzung ist, dass du beides installiert hast wine32 wine64 [...]
Richtig und so sieht das bei mir aus.

/.wine64
/.wine



gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: WINE 32-bit installiert - wie 64-bit korrekt hinzufügen?

Beitrag von wanne » 01.09.2023 13:19:37

MaGe hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.08.2023 16:17:18
Richtig und so sieht das bei mir aus.

/.wine64
/.wine
Das sieht für mich dann aber alt aus. Bei mir packt er einfach beides nach .wine
Voller Windows Namensverwirrungsmanier:
Systemdateien in 64Bit: .wine/drive_c/windows/system32
Systemdateien in 32Bit: .wine/drive_c/windows/syswow64
Programme in 64Bit:.wine/drive_c/Program\ Files
Programme in 32Bit: .wine/drive_c/Program\ Files\ \(x86\)/
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

MaGe
Beiträge: 1717
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: WINE 32-bit installiert - wie 64-bit korrekt hinzufügen?

Beitrag von MaGe » 01.09.2023 16:04:57

wanne hat geschrieben: Das sieht für mich dann aber alt aus. Bei mir packt er einfach beides nach .wine
Das ist auch Richtig so, aber seine Frage war doch
WINE 32-bit installiert - wie 64-bit korrekt hinzufügen?
und dann kommt sowas dabei raus
/.wine64
/.wine

Besser ist es wenn er Wine 32 Bit löscht und
wine 64 mit 32 bit installiert dann hast du beides

## Muster ##

Alles unter einem Dach :wink:

## Verzeichnis 64 Bit
/Program Files
Common Files'
'Internet Explorer'
IrfanView
'Windows Media Player'
'Windows NT'

## Verzeichnis 32 Bit
/Program Files (x86)
'Common Files'
'Internet Explorer'
'Windows Media Player'
'Windows NT'
WinRAR



gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

rola621
Beiträge: 405
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

Re: WINE 32-bit installiert - wie 64-bit korrekt hinzufügen?

Beitrag von rola621 » 01.09.2023 21:10:50

Danke erstmal für Eure Beiträge, ich hatte vergessen das Thema zu abonnieren und hab dann garnicht mitbekommen, dass jemand geantwortet hat!

Also ich habe jetzt restlos alles was mit WINE zu tun hat wieder entfernt, denke das ist angesichts der beschriebenen Neuerungen bzgl. 32 und 64bit wohl das sinnvollste, sodass ich dann auch für künftige Neuinstallationen weiß, wie ich Schritt für Schritt vorzugehen habe, wenn ich 64bit UND 32bit Programme nutzen will.

Habe also jetzt wine, wine32:i386, winetricks und alle Abhängigkeiten wieder entfernt, ebenso die ganzen Verzeichnisreste, die da üblicherweise so auf dem Rechner verteilt werden, also auch das alles davongehauen:

Code: Alles auswählen

	~/.config/menus/applications-merged/wine-Programs-WINDOWSPROGNAME.menu references various .desktop entries, I think to create a Wine submenu.
	~/.local/share/desktop-directories/wine-WINDOWSPROGNAME.directory gives the program a folder on your desktop.
	~/.wine/drive_c/users/YOUR_USERNAME/Start Menu/Programs is Wine's internal simulation of the Windows start menu.
Sollte jetzt also wieder "sauber" sein :-)

Wie fange ich jetzt nochmal ganz von vorne an, damit ich alles richtig mache?

Also welche Pakete sollen in welcher Reihenfolge installiert werden?
Und das

Code: Alles auswählen

sudo dpkg --add-architecture i386 
brauche ich ja nach wie vor, oder?


Ich würde also wenn ich jetzt von vorne beginne erstmal loslegen mit

Code: Alles auswählen

sudo dpkg --add-architecture i386
Und dann weiter mit

Code: Alles auswählen

sudo apt install wine64 wine32 winetricks
winetricks dotnet20
winetricks dotnet40
winetricks win10
(die dotnets sind Voraussetzungen für die zu installierende Software, ebenso Win10)



dann weiter mit der Installation des ersten Programms (direkt das 64-bit-only-Programm, um die automatische Einrichtung des 64-bit-wine-Prefix / environments oder was auch immer zu triggern :mrgreen: )

Code: Alles auswählen

wine NameDes64-bit-programms.exe
dann das 64-bit-Programm installieren, einrichten usw., und weiter mit der Installation eines 32-bit-Programms:

Code: Alles auswählen

wine NameDes32-bit-programms.exe
Und damit sollte dann WINE bereit sein, mit den 32-bit sowie den 64-bit-Programmen gleichermaßen zurechtzukommen, oder?
Oder habe ich was falsch verstanden bzw vergessen? :hail:

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Paket "wine32" und "wine32:i386" ?
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

MaGe
Beiträge: 1717
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: WINE 32-bit installiert - wie 64-bit korrekt hinzufügen?

Beitrag von MaGe » 02.09.2023 09:03:29

rola621 hat geschrieben:

Habe also jetzt wine, wine32:i386, winetricks und alle Abhängigkeiten wieder entfernt, ebenso die ganzen Verzeichnisreste, die da üblicherweise so auf dem Rechner verteilt werden, also auch das alles davongehauen:
Schau dir die Verzeichnise an.

~/.local/share/mime/packages/wine
~/.local/share/applications/wine/Programs
~/.local/share/icons/hicolor
~/.config/menus/applications-merged
~/.local/share/desktop-directories
~/.wine

## Wie immer im Leben, auch hier, alles ohne Gewähr.

### Als ROOT ###

## Wine64 Bit plus 32 Bit installieren

Code: Alles auswählen

 apt-get install wine wine32 wine64 libwine wine32:i386 libwine:i386 fonts-wine 

### Als USER ###

## Verzeichnis wine anlegen.
winecfg

## Und so sieht das aus, 64 und 32 Bit unter einem Dach

ProgramData
'Program Files'
'Program Files (x86)'
users
windows



gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

rola621
Beiträge: 405
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

Re: WINE 32-bit installiert - wie 64-bit korrekt hinzufügen?

Beitrag von rola621 » 02.09.2023 15:56:05

Danke für Deinen Beitrag! Da war tatsächlich noch das ein oder andere Verzeichnis dabei, das ich noch nicht wegradiert hatte :-)

Also wenn ich die von Dir genannte Befehlsabfolge durchziehe, an welchem Punkt soll ich dann dotnet20, dotnet40 installieren, und Win10 als Standard festlegen?
Ich würde dann nach dem Anwenden der von Dir beschriebenen Abfolge noch "winetricks" installieren und die Frameworks, die die Programme benötigen:

Code: Alles auswählen

sudo apt install winetricks
winetricks dotnet20
winetricks dotnet40
winetricks win10
Ist das bis hierher dann korrekt?

Und danach dann die 32-bit und 64-bit Programme in beliebiger Reihenfolge installieren und gut ist, oder?
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

MaGe
Beiträge: 1717
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: WINE 32-bit installiert - wie 64-bit korrekt hinzufügen?

Beitrag von MaGe » 02.09.2023 17:55:57

rola621 hat geschrieben: Und danach dann die 32-bit und 64-bit Programme in beliebiger Reihenfolge installieren und gut ist, oder?

Ich würde erstmal nur die Programme installieren und
mal schauen was passiert

winetricks wird nicht mehr funktionieren!

Winetrick selbst ist eine 32-Bit- Linux- Anwendung für den Zugriff auf ein bestimmtes Repository.
Bisher habe ich es nicht geschafft, es mit Wine64 zu verwenden
Und selbst wenn ich es könnte, stellt das Repository keine 64-Bit-Bibliotheken bereit.

dotnet40 kannst du über Internet runterladen ( dotNetFx40_Full_x86_x64.exe )
und von Hand installieren mit ( wine uninstaller )



gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: WINE 32-bit installiert - wie 64-bit korrekt hinzufügen?

Beitrag von wanne » 02.09.2023 19:04:43

Und danach dann die 32-bit und 64-bit Programme in beliebiger Reihenfolge installieren und gut ist, oder?
Wie gesagt: Du kannst alle Programme in ne 64Bit env installieren. Aber in ne 32Bit env nur 32Bit Programme.
=> Du willst eigentlich immer eine 64Bit env haben. Weshalb wine aus bookworm immer direkt 64Bit envs generiert. (Zumindest wenn wine64 wie auch wine32 vorhanden sind.)
Problem ist nur wenn du Altlasten hast. (Erkennst du daran, dass die Ordner 'Program Files (x86)' und windows/syswow64 fehlen) dann bekommst du da keine 64Bit Programme rein. (Oder keine 32Bit Programme, wenn du eine alte 64Bit-only Variante hattest. Auch dann fehlen die genannten Ordner.)
dann kannst du über WINEPREFIX=~/[64BITFOLDER] oder playonlinux ne 64Bit dazu installieren. Oder halt den .wine Ordner löschen.
Installierst du als erstes ein 64Bit Programm kann dir nie was schief gehen, weil du mehr oder weniger garantiert ne Mixt Umgebung hast.


@MaGe: WinRAR gibts btw. auch für Linux. Die Demo da läuft nicht mal aus...
Winetrick selbst ist eine 32-Bit- Linux- Anwendung für den Zugriff auf ein bestimmtes Repository.
Klugscheiß: winetricks ist ein bash script. Hat also gar keine Architektur. Läuft problemlos auf reinen 64Bit-Systemen. Es lädt aber in erster Linie 32Bit Anwendungen runter. Kann aber mittlerweile auch einige 64Bit.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

rola621
Beiträge: 405
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

Re: WINE 32-bit installiert - wie 64-bit korrekt hinzufügen?

Beitrag von rola621 » 02.09.2023 21:45:32

OK, also scheint sich winetricks doch umsetzen zu lassen wenn 64-bit und 32-bit installiert ist?
Sorry für mein ewiges Nachfragen, will nur sichergehen, dass ich Euch richtig verstehe:



Würde dann also folgendermaßen vorgehen:

Code: Alles auswählen

apt-get install wine wine32 wine64 libwine wine32:i386 libwine:i386 fonts-wine

winecfg

sudo apt install winetricks
winetricks dotnet20
winetricks dotnet40
winetricks win10


#dann ein 64-bit Programm installieren#
wine 64-bit-programm.exe


#dann weiter mit den restlichen Programmen#
wine 32-bit-programm.exe
wine 64-bit-programm.exe
.......

Oder das 64-bit Programm bereits vor der Installation von winetricks?
Oder soll ich die beiden dotnets lieber manuell runterladen und installieren? Welche Versionen brauche ich davon dann genau? Wird hier dann zwischen 32-bit und 64-bit unterschieden? Bis jetzt hat winetricks bei mir immer problemlos funktioniert, würde mich wundern wenn das nicht klappt.
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

MaGe
Beiträge: 1717
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: WINE 32-bit installiert - wie 64-bit korrekt hinzufügen?

Beitrag von MaGe » 03.09.2023 10:44:26

.
rola621
Tut mir Leid, wenn ich wie der letzte Klugscheißer gschrieben habe,
winetricks ist natürlich ein bash script.
rola621 hat geschrieben:
Oder das 64-bit Programm bereits vor der Installation von winetricks?
Probiere es doch einfach mal aus
rola621 hat geschrieben: Welche Versionen brauche ich davon dann genau[...]?
Kann ich dir nicht sagen.
rola621 hat geschrieben: [...]Wird hier dann zwischen 32-bit und 64-bit unterschieden?
Bei mir schon.

##### Muster: #####

ls -1 ~/.wine/drive_c/windows/Microsoft.NET/
Framework
Framework64



gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: WINE 32-bit installiert - wie 64-bit korrekt hinzufügen?

Beitrag von wanne » 03.09.2023 14:05:01

Oder das 64-bit Programm bereits vor der Installation von winetricks?
Die installation von winetricks ist eher irrelevant.
Das erste mal, dass du wine aufrufst wird dasda sein:
rola621 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.09.2023 21:45:32

Code: Alles auswählen

winecfg
Das wird dir wine-stable aufrufen, was dir wiederum ein 32bit wine aufruft. In Bookworm erkennt dass dann wieder, dass da auch ein 64Bit verfügbar ist, und erstellt 64Bit Umgebung mit 32Bt Support. (oder warnen, dass wine32 fehlt.) Nur in älteren Distros geht das schief.

Nochmal anderes:
Wenn du mit bookworm unterwegs bist, und den .wine ordner gelöscht hast, musst du dich schon sehr anstrengen das kaputt zu machen. Z.B. Mit sowas:

Code: Alles auswählen

WINEARCH=win32 wine wineboot
Guck einfach ob die genannten Ordner da sind. Wenn die vorhanden sind, funktionieren sowohl 32Bit wie auch 64Bit. Das kannst du auch nicht mehr nachträglich kaputt machen. (Zumindest nicht ohne den .wine Ordner zu löschen.) Wenn nicht lösche den .wine ordner und versuch nochmal das.

Code: Alles auswählen

WINEARCH=win64 wine wineboot
Zusätzlich installierte wines schaden nichts. Nur fehlende können problematisch sein.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

rola621
Beiträge: 405
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

Re: WINE 32-bit installiert - wie 64-bit korrekt hinzufügen?

Beitrag von rola621 » 03.09.2023 15:36:48

Habe es jetzt folgendermaßen gemacht:

Code: Alles auswählen

sudo apt install wine wine32 wine64 libwine wine32:i386 libwine:i386 fonts-wine
winecfg
Das Fenster das sich dann öffnet bietet ja die Möglichkeit im Dropdown-Menü Windows 10 auszuwählen, was ich direkt gemacht habe, so spare ich mir vermutlich dann "winetricks win10".


dann die Installation und Start des 64-bit-only-Programms...hat funktioniert.

Code: Alles auswählen

wine 64-bit.exe

~/.wine/drive_c/ enthält folgende Ordner:
ProgramData
'Program Files'
'Program Files (x86)'
users
windows


Dann weiter mit Installation des 64-bit Programms, wo dann die Installation abbricht weil dotnet20 und dotnet40 fehlt. Hab dann einfach noch entspannt "winetricks" installiert und die beiden darüber nachinstalliert, da weiß ich wenigstens, dass es dann auch die richtige Version ist, die geladen wird.

Code: Alles auswählen

sudo apt install winetricks
winetricks dotnet20
winetricks dotnet40
Jetzt hat auch die Installation der weiteren Programme geklappt!

Ich danke Euch von Herzen für die rege Beteiligung und vor allem Eure Geduld! :hail:
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

Antworten