[ERLEDIGT] Version des letztes Releases in Github per Script abfragen

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

[ERLEDIGT] Version des letztes Releases in Github per Script abfragen

Beitrag von Richard » 30.08.2023 10:32:25

Hallo,

ich habe sowohl unter meinen Linux als auch Android einige Programme installiert die es nur über Github und nicht über apt oder den Playstore gibt (z. B. einige Magisk-Module auf dem Smartphone). Ich wollte mir für den Pi ein kleines Script basteln, dass einmal die Woche prüft ob neue Versionen vorhanden sind und die ggf. herunterlädt und mir ein Info gibt. Mir geht es jetzt hier ausschließlich um das Prüfen der Version. Gibt es bei Github eine Funktion mit der mal einfach durch einen Einzeile die letzte veröffentlichte Version prüfen kann ohne etwas herunterladen zu müssen?

Grüße
Richard
Zuletzt geändert von Richard am 30.08.2023 20:44:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4409
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Version des letztes Releases in Github per Script abfragen

Beitrag von towo » 30.08.2023 13:27:22

Ja, gibt es, unter Umständen. Da Du aber nicht verrätst, um was genau es geht, hier mal ein Bespiel für nextcloud-desktop:

Code: Alles auswählen

curl -sL https://api.github.com/repos/nextcloud-releases/desktop/releases/latest | jq -r ".tag_name" | cut -c2-

Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Version des letztes Releases in Github per Script abfragen

Beitrag von Richard » 30.08.2023 15:37:35

Die Frage ist ob das etwas ist das jeder Entwickler dort mit angeben muss. Ein Bsp. wäre das hier https://github.com/j-hc/mindetach-magisk.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4409
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Version des letztes Releases in Github per Script abfragen

Beitrag von towo » 30.08.2023 15:45:42

Code: Alles auswählen

towo:Defiant> curl -sL https://api.github.com/repos/j-hc/mindetach-magisk/releases/latest | jq -r ".tag_name" | cut -c2-
3.4
Geht.

Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Version des letztes Releases in Github per Script abfragen

Beitrag von Richard » 30.08.2023 20:44:08

OK, so geht es. Ich hatte das "api" vor Github vergessen und ein "repo" im Pfad.

Antworten