[gelöst] xset Fragen

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

[gelöst] xset Fragen

Beitrag von dasebastian » 04.09.2023 16:50:24

Ich mache mir gerade Gedanken darüber, meinen Debianxfce4-power-manager loszuwerden, weil ich den eigentlich immer nur einmal zum Einrichten verwende und dann nicht mehr angreife. Das sollte doch auch einfacher gehen, zumal ich eigentlich nur folgende Anforderungen habe:

-> Kein Abschalten/Dimmen des Monitors, niemals, egal ob der Laptop an der Steckdose hängt ober mit Akku läuft.
-> Kein Screensaver, niemals, bei mir macht das Debianxautolock mit Slock aus den Debiansuckless-tools.
-> Kein Suspend oder Hibernate oder was es sonst noch so gibt. Mein Rechner läuft entweder - oder eben nicht.

Nach einigem Lesen im Forum und an anderen Stellen, habe ich jetzt noch ein paar Fragen:

1. Meine xset-Einstellungen setze ich zB. in der ~/.xinitrc zu meinen anderen Autostarts, richtig? (Hier läuft ein Fenstermanagersystem ohne Login-/Displaymanager)

2. Meinem Verständnis nach liefe es auf folgenden Befehl hinaus:

Code: Alles auswählen

xset -dpms s off
Ist das soweit korrekt? Oder habe ich etwas übersehen und das spießt sich dann mit Slock?

3. Wer schaltet bei mir zB. die externe Backup-HDD und externe Backup-SSD aus, wenn die angesteckt sind, aber nicht verwendet werden (ohne da jetzt zu sehr in die Tiefe zu gehen)? Diese Funktion möchte ich nämlich nicht verlieren? Ist das eine Kernel-Sache?

Ich hatte ganz zu Beginn, als ich hier aufgeschlagen bin, schon mal ein Problem im ähnlichen Umfeld, dass ich dann auch lösen konnte. Da die Voraussetzungen jetzt andere sind, dieser neue Thread.
Zuletzt geändert von dasebastian am 04.09.2023 19:50:04, insgesamt 1-mal geändert.

KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: xset Fragen

Beitrag von KP97 » 04.09.2023 16:59:03

Zu 1:
Ich habe diesen Befehl in .config/autostart:
Exec=xset -dpms s noblank s noexpose s off

Zu 3:
Das kann der Kernel, aber es gibt auch noch das Paket Debianhdparm für weitere Einstellungen. Xset macht da nichts.

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: xset Fragen

Beitrag von dasebastian » 04.09.2023 17:08:12

Deinen Befehl hatte ich natürlich schon gefunden, ich wurde in der Manpage aus "noblank" und "noexpose" nicht ganz schlau, deshalb dachte ich, mit "s off" ist das gleich in einem gelöst.

Was bewirken "noblank" bzw. "noexpose"? Geht es da um das Bildschirmabschalten (dass ich ja auch nicht will)?

Zu 3: Ah, okay, hdparm habe ich nicht installiert, brauchte ich anscheinend bisher nicht, weil zufrieden. 8)

KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: xset Fragen

Beitrag von KP97 » 04.09.2023 17:28:28

Schau mal in man xset, da ist es erklärt.

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: xset Fragen

Beitrag von dasebastian » 04.09.2023 18:17:13

Danke dir. Ich hab's jetzt nochmal durch Translate geschickt, viel schlauer bin ich noch nicht, da aber noch keine ausdrückliche "Nein, um Himmels Willen, tu es nicht!" Gegenstimme gekommen ist, werde ich's einfach mal ausprobieren (zuerst mit "s off").

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: xset Fragen

Beitrag von MSfree » 04.09.2023 18:41:34

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.09.2023 18:17:13
Danke dir. Ich hab's jetzt nochmal durch Translate geschickt
Wozu soll das gut sein? Die Manpagers kann man auch auf deutsch installieren.
werde ich's einfach mal ausprobieren (zuerst mit "s off").
s off schaltet den Screensaver komplett aus.
s blank schaltet den Screensaver auf ein schwarzes "Bild"
s noblank schaltet den Screensaver auf ein Hintergrundmuster
s (no)expose schaltet das Abarbeiten sogenannter Expose Events an oder aus.

Mit s off sind eigentlich alle anderen Screensavereinstellungen überflüssig.
Zuletzt geändert von MSfree am 04.09.2023 19:18:14, insgesamt 1-mal geändert.

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: xset Fragen

Beitrag von dasebastian » 04.09.2023 19:10:29

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.09.2023 18:41:34
Wozu soll das gut sein? Die Manpagers kann man auch auf deutsch installieren.
Ich habe zwar Debianmanpages-de installiert und bekomme viele auch auf Deutsch, die für xset aber nicht. Und die Beschreibungen zu den oben genannten Begriffen sagten mir gar nichts. Dafür sollte es gut sein. :wink:

Vielen Dank für deine Erklärungen, nach dem Lesen und dann nochmaligem Durchlesen der Manpage, hab ich's dann auch verstanden. :THX:

Im Strombetrieb scheint alles so zu funktionieren, wie ich das will, auch kein Abschalten des Bildschirms. Jetzt ist noch der Akkutest dran, dann kommt hier entweder eine positive Zusammenfassung oder ein Buääääähhhhhh, mein Computer will nicht so wie ich will....

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: xset Fragen

Beitrag von MSfree » 04.09.2023 19:26:03

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.09.2023 19:10:29
Ich habe zwar Debianmanpages-de installiert und bekomme viele auch auf Deutsch, die für xset aber nicht.
Tatsächlich, mit apt-file search xset.1.gz gibt es kein Ergebnis in den deutschen Manpages. Schon eigenartig, daß die Anleitung für dieses 40 Jahre alte Werkzeug noch nie auf deutsch übersetzt wurde.
Jetzt ist noch der Akkutest dran,
xset s off verhält sich im Akkubetrieb genauso wie im Betrieb an der Steckdose.

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: xset Fragen

Beitrag von dasebastian » 04.09.2023 19:49:45

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.09.2023 19:26:03
xset s off verhält sich im Akkubetrieb genauso wie im Betrieb an der Steckdose.
Mir ging es auch eher um -dpms, aber egal.

Dank euch beiden für den Input, alles gut und gelöst.

Code: Alles auswählen

xset -dpms s off
in der ~/.xinitrc ersetzt bei meinen Bedürfnissen jeglichen weiteren Powermanager.

Debianxfce4-power-manager wurde gepurged, alles verhält sich wie erwünscht, sowohl im Strom- als auch im Akkubetrieb: kein Abschalten von irgendwas, kein Screensaver, keine Probleme mit dem automatischen Abschalten und Wiederaufwecken von externen Geräten, kein Standby oder Ähnliches.

Wieder einmal ein Hoch auf die Kommandozeile und das Forum (denn da bin ich in anderen Threads erst über xset gestolpert).

:THX:

KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: [gelöst] xset Fragen

Beitrag von KP97 » 04.09.2023 20:58:33

Hallo Sebastian,

ich habe meinen Befehl auch mal verkürzt und das expose-Zeug entfernt. Den schleppe ich schon seit ganz vielen Jahren mit und habe den nie geändert, wahrscheinlich habe ich mir das damals mal so zusammengesucht und nie mehr hinterfragt, da es ja funktionierte.
Schön, daß es jetzt ist wie gewünscht...

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: [gelöst] xset Fragen

Beitrag von dasebastian » 04.09.2023 22:19:34

:lol: :THX:

Antworten