sshfs Weiterentwicklung oder doch nicht?

Smalltalk
Antworten
slu
Beiträge: 2148
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

sshfs Weiterentwicklung oder doch nicht?

Beitrag von slu » 29.09.2023 11:16:54

Ich bin gerade am überlegen ob wir für ein Projekt sshfs einzusetzen, aber mir ist nicht klar ob es die Funktion weiterhin gibt?
https://github.com/libfuse/sshfs/commit ... fdd8640e7a

Zumindest gibt es commits, hat das jemand irgendwie verfolgt?
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: sshfs Weiterentwicklung oder doch nicht?

Beitrag von uname » 29.09.2023 12:00:38

Ich habe das mal vor Jahren benutzt aber nie darauf geachtet, ob es eher veraltet ist oder nicht. Man könnte sich aber noch Debiansshfs anschauen.

Grob besteht die Software aus drei Dateien.

Code: Alles auswählen

/usr/bin/sshfs
/usr/sbin/mount.fuse.sshfs
/usr/sbin/mount.sshfs
Vergleicht man die Versionsnummern über die Zeit, so scheint nicht viel zu passieren. Muss es aber vielleicht auch nicht. Dann kann man sich vielleicht noch bzgl. Debian die Entwicklerinformation, Debian Bug report sowie Debian changelog anschauen. Mir sagt das aber alles nicht viel. Ob das im Changelog genannte "Disabling test suite (Closes: #1028163)" nun schlecht war, kann ich z. B. nicht bewerten. War aber wohl notwendig, damit Debiansshfs es überhaupt nach Bookworm schafft.

Vielleicht magst du von deinem Projekt und dem Grund für Debiansshfs schreiben. Vielleicht gibt es sowieso bessere Alternativen.

slu
Beiträge: 2148
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: sshfs Weiterentwicklung oder doch nicht?

Beitrag von slu » 29.09.2023 13:56:20

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.09.2023 12:00:38
Vielleicht magst du von deinem Projekt und dem Grund für Debiansshfs schreiben. Vielleicht gibt es sowieso bessere Alternativen.
Ich muss ein MEM State File einer VM über ein unsicheres Netzwerk übertragen.
Seither schreibe ich das File immer auf den KVM Host und kopiere dann mit scp, das funktioniert ausgezeichnet.

Nun dachte ich mir es gibt vielleicht auch ein Weg die Datei direkt (ohne diese Lokal zu schreiben) zu übertragen.
Es wäre jetzt einfach ein Verzeichnis über sshfs zu mounten und dann direkt auf den entfernten Server zu schreiben.

Beim exportieren des MEM State kann ich leider nur ein Pfad+Dateiname angeben.
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: sshfs Weiterentwicklung oder doch nicht?

Beitrag von uname » 29.09.2023 19:08:48

Ich befürchte es könnte fehleranfälliger sein. Um die Datei lokal nicht auf HDD/SSD zu speichern, könntest du die Ramdisk verwenden.

Antworten