Festplatte von /dev/mapper / LUKS herausfinden?

Smalltalk
Antworten
slu
Beiträge: 2148
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Festplatte von /dev/mapper / LUKS herausfinden?

Beitrag von slu » 06.10.2023 11:20:32

Ich möchte in einem Bash Script die Festplatte von einem /dev/mapper/disk1 Laufwerk herausfinden um die S.M.A.R.T Daten abzufragen.
findmnt zeigt mir aber nur /dev/mapper/disk1 wie komme ich an die eigentliche Festplatte /dev/sda ?

Unschön wäre jetzt mit einer Schleife alle /dev/sdX auf LUKS zu überprüfen, aber das wäre mein Plan B.
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Festplatte von /dev/mapper / LUKS herausfinden?

Beitrag von hikaru » 06.10.2023 11:33:29

Das solltest du im Output von lsblk sehen.

slu
Beiträge: 2148
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: Festplatte von /dev/mapper / LUKS herausfinden?

Beitrag von slu » 06.10.2023 11:50:49

Ja das zeigt das Device, ein Schritt weiter.
Nur wie bekomme ich das jetzt per Script heraus?

Code: Alles auswählen

lsblk -l
NAME      MAJ:MIN RM   SIZE RO TYPE  MOUNTPOINTS
sda         8:0    1  5.6T  0 disk  
disk1     254:0    0  5.6T  0 crypt /mnt/disk1
Wenn ich jetzt nur weiß das es sich um /dev/mapper/disk1 bzw. /mnt/disk1 handelt, wie komme ich jetzt dahinter das es sich
um /dev/sda handelt?
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Festplatte von /dev/mapper / LUKS herausfinden?

Beitrag von fischig » 06.10.2023 12:11:48

slu hat geschrieben:wie komme ich an die eigentliche Festplatte /dev/sda?
Indem du nachschaust, „was“ du da eigentlich unter /dev/mapper/disk1 mountest.
Bei mir ist „was“, resp. dein disk1, eine per luks/cryptsetup verschlüsselte Datei. Es gibt ein (verscriptetes) Kommando

Code: Alles auswählen

/sbin/luksOpen [/pfad/zur/datei] [bezeichner für /dev/mapper/]
. Ob das weiterhilft, wenn man die komplette Platte (und nicht nur eine Partition) verschlüsselt hat, weiß ich nicht.

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1455
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Festplatte von /dev/mapper / LUKS herausfinden?

Beitrag von Livingston » 06.10.2023 12:50:20

Schon mal versucht, lsblk ohne den Parameter -l aufzurufen?
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

slu
Beiträge: 2148
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: Festplatte von /dev/mapper / LUKS herausfinden?

Beitrag von slu » 06.10.2023 13:11:57

Bei mir gibt es gar kein /sbin/luksOpen aus welchem Paket kommt das?

lsblk ohne den Parameter -l macht kein Unterschied, es steht trotzdem in zwei Zeilen und ist damit nicht automatisch erkennbar.

Manchmal wird aus so einer Kleinigkeit eine große Geschichte...
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Festplatte von /dev/mapper / LUKS herausfinden?

Beitrag von fischig » 06.10.2023 13:14:48

Bei mir gibt es gar kein /sbin/luksOpen aus welchem Paket kommt das?
O Gott, da muss ich jetzt mal kramen! Es sind keine Fremdpakete im Spiel, soviel, glaube ich, vorab sagen zu können.

[edit] Tut mir leid, Kommando verstümmelt: es muss heißen /sbin/cryptsetup luksOpen. Debiancryptsetup ist ein Debian-Paket.

Antworten