[gelöst] Ist Bluetooth akzeptabel und benutzbar?

Smalltalk
Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

[gelöst] Ist Bluetooth akzeptabel und benutzbar?

Beitrag von ralli » 08.10.2023 18:17:38

Mein Kabel Wirrwarr auf dem Schreibtisch stört mich zunehmends und ich denke darüber nach, stufenweise alles auf Bluetooth umzustellen. Da mein HP EliteDesk 800 G2 DM 65 W nicht über einen integrierten BlueTooth Adapter auf dem MB verfügt, werde ich wohl einen USB Stick Bluetooth Stick anschaffen müssen. Dann Bluetooth Maus, Tastatur und Aktivlautsprecher evtl Kopfhörer. Ist das mittlerweile praktikabel und damit eine gute Idee, um den Kabel Wirrwarr ein Ende zu setzen? Bitte teilt Eure Erfahrungen mit mir, damit ich eine Entscheidung treffen kann. Kann ein Blutooth USB Stick als Adapter mehrere Empfänger bedienen? Ich habe mit Bluetooth noch nichts zu tun gehabt und kenne mich daher leider mit dieser Technik nicht aus. Da einen Vieffalt an unterschiedlichen Geräten mittlerweile mit Bluetooth ausgestattet ist, denke ich das sich Bluetooth 5 wohl etabliert und bewährt hat. Bitte klärt mich auf, wenn ich falsch liege. Danke.

Gruß ralli
Zuletzt geändert von ralli am 09.10.2023 07:42:38, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
borrtux
Beiträge: 128
Registriert: 11.01.2021 22:26:20

Re: Ist Bluetooth akzeptabel und benutzbar?

Beitrag von borrtux » 08.10.2023 19:31:42

Lautsprecher habe ich mit Bluetooth.
Maus lieber über Funk
Weil ich es hatte, dass die Maus nach einschalten nicht automatisch erkannt wurde, und da hatte ich schlechte Karten (ok mit 2. Maus wieder eingerichtet).
Viele Grüße
Borrtux :D

uname
Beiträge: 12076
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Ist Bluetooth akzeptabel und benutzbar?

Beitrag von uname » 08.10.2023 19:36:12

Am PC habe ich nur mit Kabel (Tastatur, Maus, Jabra Speak). Braucht dann auch kein Akku als wichtigstes Argument. Bluetooth-Lautsprecher habe ich für Audio von Smartphone wenn ich nicht per Chromecast am TV oder per UKW-Radio höre.

Könntest du nicht eine Zwischenebene einziehen oder Löcher in den Tisch bohren?

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2629
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Ist Bluetooth akzeptabel und benutzbar?

Beitrag von GregorS » 08.10.2023 19:57:02

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.10.2023 18:17:38
Ist das mittlerweile praktikabel und damit eine gute Idee, um den Kabel Wirrwarr ein Ende zu setzen?
Es kommt darauf an ... :-)

Mit meiner Maus hatte ich bislang keine Probleme. Ich kann die problemlos umstellen (sie kann drei unterschiedliche Mäuse simulieren) und sie wahlweise mit meinem „Haupt-PC“, meinem Klapprechner oder einem Mac Mini koppeln.

Ein bisschen Gefummel war es, meinen Klapprechner mit meinem Verstärker zu koppeln. Wie ich es letztlich geschafft habe, weiß ich nicht mehr, aber die Sound-Ausgabe wird jetzt anstandslos umgestellt, wenn ich am Verstärker auf BT umstelle. Es dauert lediglich ein paar Sekunden, bis der Rechner merkt, dass die andere (bevorzugte) Audio-Ausgabemöglichkeit wieder da ist. Es gibt dann aber keine stumme Pause, sondern ein nahtloses umstellen.

Ich bin, was BT angeht, totaler Neuling und weitestgehend ahnungslos. Zumindest für den „selbstverständlichen“ Teil eines PCs (wie Tastatur und Maus) nehme ich an, dass diese Dinge quasi OOTB funktionieren.

HTH

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Ist Bluetooth akzeptabel und benutzbar?

Beitrag von ralli » 09.10.2023 07:41:56

Nachdem die überwiegend schweigende Mehrheit wohl kein oder eher selten Blutooth einsetzt, ist das Thema für mich erledigt. Immer das gleiche, Linux wird nur spärlich bis überhaupt nicht unterstützt, also laß ich die Finger davon, bevor ich sie mir verbrenne. Löcher bohren möchte ich nicht, obwohl das ginge. Mal sehen, ob ein Kabelkanal die Lösung sind. Es stört mich nicht wirklich, sieht aber ein wenig unaufgeräumt aus.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Ist Bluetooth akzeptabel und benutzbar?

Beitrag von MSfree » 09.10.2023 08:40:29

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.10.2023 07:41:56
Linux wird nur spärlich bis überhaupt nicht unterstützt
An der Unterstützung mangelt es nicht.
also laß ich die Finger davon
Das würde ich auch. Aber nicht wegen fehlender Unterstützung sondern weil ich kabellose Mäuse und Tastaturen unsinnig finde. Die überflüssige Länge der Maus- und Tastaturkabel kann man doch aufwickeln und das Knäuel mit einem Kabelbinder fixieren. Wenn man das hinter dem Bildschirm verstaut, ist es auch aufgeräumt. Bildschirme haben heutzutage hinten eine Vesabefestigung, das sind vier Schraublöcher für eine Montageplatte. Da kann man einen Haken einschrauben, an dem man das Kabelknäuel aufhängen kann.

Von Kabellosen Lautsprechern halte ich noch viel wenige. Wenn deren Akku nach eine Weile kaputt ist, funktionieren die überhaupt nicht mehr, auch nicht mit externer Stromversorgung. Man stellt sich also geplanten Elektroschrott in die Bude. Auch hier kann man die nötigen Kabel einfach hinter dem Bildschirm verlegen. Der Rest, der dann noch sichtbar bleibt, sollte doch nun wirklich nicht stören.

Desweiteren ist die Batterie oder der Akku solcher kabellosen Geräte immer dann leer, wenn man es am dringensten braucht und kein Ersatz zuhause bereit liegt.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3567
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst] Ist Bluetooth akzeptabel und benutzbar?

Beitrag von heisenberg » 09.10.2023 08:41:21

Aufgrund des Akku-Argumentes möchte ich bei mir auch Maus und Tastatur lieber mit Kabel behalten.

Sonst hat WLAN mit 2,4 GHz noch den gleichen Frequenzbereich wie Bluetooth. Hier bietet sich dann an bei WLAN auf das 5 GHz Band auszuweichen. Ich hatte da in der Vergangenheit schon Probleme mit der Audioausgabe auf Bluetooth bei gestreamten Videos.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3567
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Ist Bluetooth akzeptabel und benutzbar?

Beitrag von heisenberg » 09.10.2023 08:48:37

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.10.2023 08:40:29
Von Kabellosen Lautsprechern halte ich noch viel weniger. Wenn deren Akku nach eine Weile kaputt ist, funktionieren die überhaupt nicht mehr, auch nicht mit externer Stromversorgung. Man stellt sich also geplanten Elektroschrott in die Bude.
Akkus gehen meiner Erfahrung nach selten komplett kaputt, sondern verlieren im Lauf der Jahre lediglich an Kapazität. Ein Betrieb mit Ladekabel sollte somit immer möglich sein. Ich habe mir meinen Lautsprecher nur gekauft, weil ich den ab und an Mal unterwegs einsetze. Bei stationärem Einsatz ergibt das für mich keinen Sinn.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Ist Bluetooth akzeptabel und benutzbar?

Beitrag von MSfree » 09.10.2023 09:03:43

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.10.2023 08:48:37
Akkus gehen meiner Erfahrung nach selten komplett kaputt, sondern verlieren im Lauf der Jahre lediglich an Kapazität. Ein Betrieb mit Ladekabel sollte somit immer möglich sein.
Nachdem sich hier schon zwei BT-Lautsprecher mit defektem Akku komplett verabschiedet haben, die auch mit Ladekabel nicht mehr funktionieren, lasse ich die Finger von dem Kram. Eines war ein Bose Soundlink Mini, teuer hilft also auch nicht gegen Nichtfunktion bei defektem Akku.

Die einfachste stationäre Lautsprecherlösung ist sowieso ein Monitor/TV mit eingebauten Lautsprechern, die über das HDMI-Kabel Bild und Ton übertragen bekommen. Weniger Kabel geht fast nicht. Für Freunde wummernder Bässe sind eingebaute Lautsprecher aber wohl nicht akzeptabel.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2629
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Ist Bluetooth akzeptabel und benutzbar?

Beitrag von GregorS » 09.10.2023 09:20:40

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.10.2023 07:41:56
Nachdem die überwiegend schweigende Mehrheit wohl kein oder eher selten Blutooth einsetzt, ist das Thema für mich erledigt.
Nach einer so kurzen Wartezeit auf Antworten finde ich diese Reaktion überzogen. BT hat bei meiner Maus auf Anhieb ohne Gefummel funktioniert. Und das Umschalten zwischen verschiedenen Bindungen funktioniert vollkommen problemlos.
Es stört mich nicht wirklich, sieht aber ein wenig unaufgeräumt aus.
Mich hat's gestört und ich bin froh, dass ich den „Umstieg“ auf Kabellos gemacht habe. Mein Schreibtisch ist sehr klein und dass ich Tastatur und Maus „entkabeln“ konnte ist klasse. Beides zur Seite legen zu können, ohne dabei mit den Kabeln eine Kaffeetasse umzuschmeißen, ist für mich purer Luxus. Genauso luxuriös wie die Thermostat-Armatur an meiner Badewanne.
Vergleiche einfach mal gedanklich den Unterschied zw. Festnetz und Händi.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Chameleon
Beiträge: 308
Registriert: 15.07.2023 11:11:28

Re: Ist Bluetooth akzeptabel und benutzbar?

Beitrag von Chameleon » 09.10.2023 10:13:39

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.10.2023 09:03:43
Für Freunde wummernder Bässe sind eingebaute Lautsprecher aber wohl nicht akzeptabel.
:THX:

Auf meine Bluetooth-Tastatur mit Trackpoint möchte ich aber trotzdem nicht mehr verzichten. ;)

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Ist Bluetooth akzeptabel und benutzbar?

Beitrag von hikaru » 09.10.2023 10:22:08

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.10.2023 08:40:29
Desweiteren ist die Batterie oder der Akku solcher kabellosen Geräte immer dann leer, wenn man es am dringensten braucht und kein Ersatz zuhause bereit liegt.
Genau deshalb bevorzuge ich ebenfalls verkabelte Peripherie.

Nichtsdestotrotz hängt bei meinen Eltern seit 10 Jahren die selbe Bluetooth-Maus am HTPC und seit 5 Jahren auch eine Bluetooth-Tastatur (nachdem deren Funk-Vorgänger bescheiden zu bedienen war), ganz einfach weil eine Kabelverlegung vom TV zum Couchtisch schwierig wäre.
Gespeist werden beide Geräte von je zwei AAA-Akkus. Ein weiterer 4er-Satz liegt (hoffentlich) geladen bereit. Falls nicht, tun es notfalls auch Batterien, bis die Akkus geladen sind.
Für Notfälle liegen aber immer noch Tastatur und Maus mit Kabel bereit. Zumindest die Tastatur kommt ab und zu zum Einsatz, wenn ich mal im GRUB-Menü rumspiele.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Ist Bluetooth akzeptabel und benutzbar?

Beitrag von MSfree » 09.10.2023 10:29:48

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.10.2023 10:22:08
Für Notfälle liegen aber immer noch Tastatur und Maus mit Kabel bereit. Zumindest die Tastatur kommt ab und zu zum Einsatz, wenn ich mal im GRUB-Menü rumspiele.
Das ist ein weiterer Nachteil von BT-Mäusen und -Tastaturen. Man kann damit weder im BIOS/UEFI arbeiten noch Grub damit bedienen, weil die BT-Kopplung erst im Betriebssystem stattfidet. Zugegeben, das braucht man eher selten, aber dann muß man doch wieder die Kabeltastatur ausgraben und anstecken.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Ist Bluetooth akzeptabel und benutzbar?

Beitrag von hikaru » 09.10.2023 10:49:50

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.10.2023 10:29:48
Das ist ein weiterer Nachteil von BT-Mäusen und -Tastaturen. Man kann damit weder im BIOS/UEFI arbeiten noch Grub damit bedienen, weil die BT-Kopplung erst im Betriebssystem stattfidet. Zugegeben, das braucht man eher selten, aber dann muß man doch wieder die Kabeltastatur ausgraben und anstecken.
Das wiederum ließe sich kabellos mit einer Funk-Tastatur (kein Bluetooth) lösen. Die Verbindung funktioniert quasi sofort nach Einschalten des Rechners und unabhängig von Pairing.
Der Hauptnachteil kabelloser Peripherie, nämlich der nötige Akku bleibt aber. Und man braucht im Gegensatz zu Bluetooth zwingend das USB-Dongle der Tastatur, welches unweigerlich einen USB-Port belegt.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2629
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Ist Bluetooth akzeptabel und benutzbar?

Beitrag von GregorS » 09.10.2023 10:53:10

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.10.2023 10:22:08
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.10.2023 08:40:29
Desweiteren ist die Batterie oder der Akku solcher kabellosen Geräte immer dann leer, wenn man es am dringensten braucht und kein Ersatz zuhause bereit liegt.
Genau deshalb bevorzuge ich ebenfalls verkabelte Peripherie.
Nuja ... meine Tastatur kann ich weiterbenutzen, während sie geladen wird. Dann hängt sie halt mal einen Abend plus Nacht an der USB-Wandwarze. Und ein ausreichend geladener AA-Akku für die Maus liegt sowieso immer irgendwo herum. Also wg. Akku hatte ich bisher nullkommanix Probleme/Einschränkungen.

Und mit geladenen Akkus läuft das Zeug locker 6 Monate.

Selbst wenn das alles nicht funktioniert: Dann nehme ich eben meine „Notfall-Tastatur“ (kleines Keyboard mit eingebautem Trackball) aus der Schublade.

Würde auch nur einer von Euch, die Ihr so gern am Kabel hängt, vom Händi zurück zum Fetznetz? Echt?!

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: [gelöst] Ist Bluetooth akzeptabel und benutzbar?

Beitrag von ralli » 09.10.2023 10:57:33

Danke, wie ich sehe, gibt es unterschiedliche Erfahrungen, war aber auch nicht anders zu erwarten. Meine Entscheidung ist gefallen, ich bleibe bei den Kabeln.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Ist Bluetooth akzeptabel und benutzbar?

Beitrag von hikaru » 09.10.2023 11:13:16

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.10.2023 10:53:10
Nuja ... meine Tastatur kann ich weiterbenutzen, während sie geladen wird.
Dann ist sie ja in dem Moment doch verkabelt.
GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.10.2023 10:53:10
Und ein ausreichend geladener AA-Akku für die Maus liegt sowieso immer irgendwo herum.
Außer, es wurde gerade vergessen, ihn zu laden.
Das Argument taucht in jeder Diskussion um Fahrradbeleuchtung (Dynamo vs. Akku) auf, mit dem "Twist", dass es dort dann im Zweifelsfall um Leben und Tod geht (gesehen oder überfahren werden).
Die Lösung für Akkulichtfahrer ist, dass das Laden zum regelmäßigen Ritual (täglich, wöchentlich) werden muss, wie Schuhe binden. Mit Ladeschale, wo sie jeden Abend ihren Platz findet, könnte ich mir das auch für eine Maus vorstellen.
GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.10.2023 10:53:10
Und mit geladenen Akkus läuft das Zeug locker 6 Monate.
Mit Kabel läuft es ewig.
GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.10.2023 10:53:10
Selbst wenn das alles nicht funktioniert: Dann nehme ich eben meine „Notfall-Tastatur“ (kleines Keyboard mit eingebautem Trackball) aus der Schublade.
Wenn deine Notfall-Tastatur für mehr als nur Notfälle taugen würde, dann könntest du mit ihr deine kabellose Tastatur ganz ersetzen und wärest nebenbei das Notfallszenario (Akku leer) los.

Der Knackpunkt ist am Ende, dass man mit kabelloser Periherie (egal ob Funk oder Bluetooth) den Vorteil der "Ungebundenheit" mit dem Nachteil der autonomen Energieversorgung (Laden zum richtigen Zeitpunkt(!), Akkuverschleiß) erkauft.
Diese beiden Punkte muss man gegeneinander abwägen, und diese Abwägung kann mal so und mal so ausgehen.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Ist Bluetooth akzeptabel und benutzbar?

Beitrag von MSfree » 09.10.2023 11:21:27

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.10.2023 10:53:10
Würde auch nur einer von Euch, die Ihr so gern am Kabel hängt, vom Händi zurück zum Fetznetz? Echt?!
Nicht alles was hinkt,ist ein Vergleich. :wink:

Die Tastaur ist so gut wie nie weiter als 2m vom Rechner entfernt, wenn man mal von der Sonderlösung HTPC Wohnzimmertisch absieht.

Das Händi ist immer weiter als 2m vom nächsten Mobilfunkmast entfernt, ein Kabel wäre also völlig unpraktikabel. Hast du noch nie dein Händi mit angestecktem Ladekabel benutzt?

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2629
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Ist Bluetooth akzeptabel und benutzbar?

Beitrag von GregorS » 09.10.2023 11:27:51

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.10.2023 11:13:16
Der Knackpunkt ist am Ende, dass man mit kabelloser Periherie (egal ob Funk oder Bluetooth) den Vorteil der "Ungebundenheit" mit dem Nachteil der autonomen Energieversorgung (Laden zum richtigen Zeitpunkt(!), Akkuverschleiß) erkauft.
Diese beiden Punkte muss man gegeneinander abwägen, und diese Abwägung kann mal so und mal so ausgehen.
Angesichts der Vorteile, die ein kabelfreier und schlimmstenfalls kurzzeitig nicht nutzbarer Desktop bietet, halte ich die Argumentation mit dem „Laden zum richtigen Zeitpunkt(!)“ für albern und an den Haaren herbeigezogen. Ich kenne keinen Haushalt, in dem es nicht wenigstens eine Steckdose gibt und auch keinen, in dem nicht mindestens ein geladener Mignon-Akku herumliegt.

Aber gut – jeder wie er mag.

Gruß

Gregor

Apropos „richtiger Zeitpunkt“: Ein schwächelnder Akku macht sich lange vor vollkommener Nicht-Nutzbarkeit bemerkbar.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2629
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Ist Bluetooth akzeptabel und benutzbar?

Beitrag von GregorS » 09.10.2023 11:30:52

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.10.2023 11:21:27
... Hast du noch nie dein Händi mit angestecktem Ladekabel benutzt?
Nein, ich habe keins.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3567
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst] Ist Bluetooth akzeptabel und benutzbar?

Beitrag von heisenberg » 09.10.2023 11:39:03

Ich hatte das schon öfters erlebt, dass ich bei jemandem mal nach dem PC geschaut habe, der PC hat dann kabellose Eingabe geräte gehabt und die Tastatur und/oder Maus ging nicht. Das ist dann gleich mal eine zusätzliche Fehlerquelle und der Grund war dann einfach oft eine leere Batterie. Wenn man dann das Pairing mit dem vorliegenden Gerät machen muss, dass man noch nicht kennt, dann kann das schon nerven. Das Pairing muss man im Zweifelsfall auch mit normalen Funktastaturen nochmal machen.

Der routinierte und auf alles vorbereitete Techniker hat dann natürlich immer Ersatzbatterien oder kabelgebundene für den Notfall in der Schublade. Und wenn es um die eigenen Geräte geht, dann weiß man ja auch worauf man achten muß (Pairing). Wenn nicht: Ätschibätsch. Pech gehabt!

Wie Du bereits schriebst: Das ist Entscheidung von jedem selbst.
Zuletzt geändert von heisenberg am 09.10.2023 11:45:30, insgesamt 1-mal geändert.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Ist Bluetooth akzeptabel und benutzbar?

Beitrag von hikaru » 09.10.2023 11:45:26

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.10.2023 11:27:51
Ich kenne keinen Haushalt, in dem es nicht wenigstens eine Steckdose gibt und auch keinen, in dem nicht mindestens ein geladener Mignon-Akku herumliegt.
Bei meinen Eltern kann dir das durchaus passieren.
GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.10.2023 11:27:51
Apropos „richtiger Zeitpunkt“: Ein schwächelnder Akku macht sich lange vor vollkommener Nicht-Nutzbarkeit bemerkbar.
Das gilt bei Fahrradlampen. Die werden zunächst dunkler, sind währenddessen aber noch eine begrenzte(!) Zeit sinnvoll nutzbar.
Meiner Erfahrung nach gilt das nicht für Eingabegeräte. Die funktionieren bis zum Zeitpunkt A tadellos, spinnen von dort möglicherweise bis Zeitpunkt B rum und sind ab dann tot. Zwischen A und B sind sie nicht sinnvoll nutzbar, z.B. für Eingaben ohne Rückmeldung (Passwörter).

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1348
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: [gelöst] Ist Bluetooth akzeptabel und benutzbar?

Beitrag von thunder11 » 09.10.2023 12:14:09

Zum Thema Akku:
Rad:
Schon mal mit dem Rad und einer Akku-Lampe bei unter 0°C länger als einen 1/2 Stunde gefahren ?
Das Theater habe im Winter auf der Fahrt zu Arbeit (rund 22 KM) genau 1 Monat mitgemacht dann wurde ein
Nabendynamo + guter Scheinwerfer angeschafft.

Computer:
Hab mir vor 2 Jahren eine Logitech MX Master 2S für arsch- teures Geld zugelegt (Funk) vor einem 1/2 Jahr war der Akku dahin. Nicht austauschbar. Seitdem hängt sie am Kabel und ich habe Ruhe. Die nächste Maus wird wieder Kabel sein.

Tastatur ist eh eine Kabel gebundene.

Bluetooth:
Hab ich bei Linux nur schlechte Erfahrungen gemacht. Mag ja sein dass der eine oder andere es geschafft hat so einen Dongle
zum Laufen zu bringen. Mir ist das zu stressig. Die einzige Verwendung unter Umgehung von Debian ist ein USB-BT Transmitter
(Avantree DG60) für meinen Kopfhörer (wg. Entfernung :mrgreen: ). Der kümmert sich selber um die Übertragung und das Pairen.

Edit:
Kabel stören mich nicht, da so geplant, das sie nicht sichtbar sind und unter dem Tisch verlaufen (Kabelwannen).
Meine "Einrichtung" ist mittlerweile 23 Jahre alt von Ikea Pratteln und 3 x umgezogen.
viewtopic.php?t=187589#p1335758

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3567
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst] Ist Bluetooth akzeptabel und benutzbar?

Beitrag von heisenberg » 09.10.2023 12:33:07

thunder11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.10.2023 12:14:09
Computer: Hab mir vor 2 Jahren eine Logitech MX Master 2S für arsch- teures Geld zugelegt (Funk) vor einem 1/2 Jahr war der Akku dahin. Nicht austauschbar. Seitdem hängt sie am Kabel und ich habe Ruhe. Die nächste Maus wird wieder Kabel sein.
Deswegen - wie auch von Gregor vorgeschlagen - stets wechselbare Akkus verwenden - wenn man denn Funk haben möchte. Fest verbaute Akkus finde ich die Pest unserer Tage.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1348
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: [gelöst] Ist Bluetooth akzeptabel und benutzbar?

Beitrag von thunder11 » 09.10.2023 12:43:46

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.10.2023 12:33:07
Deswegen - wie auch von Gregor vorgeschlagen - stets wechselbare Akkus verwenden - wenn man denn Funk haben möchte. Fest verbaute Akkus finde ich die Pest unserer Tage.
Hatte ich auch mal - das empfand ich als reinen Terror. Akku Ladegerät - möglichst für diverse Akku Größen - permanent
drauf achten, dass das blöde Ding läuft. Akku rein Akku raus - Mist wieder vergessen das Ding rechtzeitig anzuschmeißen -
also Batterie suchen. Konsequenz ---> Entsorgt. :x

Antworten