Keine Non-Free-Firmware für WLAN-Karte

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
lukebou
Beiträge: 14
Registriert: 19.10.2023 16:39:11

Keine Non-Free-Firmware für WLAN-Karte

Beitrag von lukebou » 19.10.2023 16:45:08

Hey,

ich habe gerade mit meinem Computer Engineering Studium begonnen und es ist empfohlen Debian zu verwenden. Demnach habe ich dies getan, war jedoch gezwungen den full-image install zu nutzen, da ich keinen Ethernet Anschluss auf diesem Gerät habe. Da ich vorher nie mit Linux gearbeitet habe, wollte ich fragen, wie ich jetzt die nötige Firmware installiere und woher ich diese beziehe. Vielen Dank im Voraus!

Luke

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Keine Non-Free-Firmware für WLAN-Karte

Beitrag von Blackbox » 19.10.2023 17:19:33

lukebou hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2023 16:45:08
den full-image install zu nutzen
Welches Image bzw. welchen Release hast du genau verwendet?
lukebou hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2023 16:45:08
da ich keinen Ethernet Anschluss auf diesem Gerät habe.
Im Handel gibt es für einen solchen Fall günstige USB2Ethernet-Adapter.
Um welchen Wifi-Adapter geht es in deinem Fall eigentlich?
lukebou hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2023 16:45:08
wie ich jetzt die nötige Firmware installiere und woher ich diese beziehe.
Lies dir bitte diesen Absatz dazu durch.
https://wiki.debian.org/Firmware#Debian ... _and_later
lukebou hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2023 16:45:08
Vielen Dank im Voraus!
Bitte und willkommen.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

atarixle
Beiträge: 342
Registriert: 20.02.2006 19:30:37

Re: Keine Non-Free-Firmware für WLAN-Karte

Beitrag von atarixle » 20.10.2023 11:01:21

Ich persönlich würde vermutlich folgende Schritte durchgehen bzw. darüber nachdenken:

-alle Linux-Firmware-Non-free-Pakete manuell suchen, von der Debian-Seite herunterladen und per USB-Stick rüberziehen und manuell installieren
oder
-herausfinden, welches Paket die Firmware meiner Karte überhaupt beinhaltet

oder
-ein Handy per USB an den Computer anschließen, um dieses als USB-Netzwerkkarte zu verwenden (USB-Tethering), damit ich die entsprechenden Firmware-Pakete über den Paket-Manager suchen und installieren kann

Sollte es keine Firmware für diese WLAN-Karte geben, so besteht eventuell die Möglichkeit, diese aus einem Windows-Treiber zu extrahieren (manche Firmware-Pakete bzw. Linux-Treiber machen dies automatisch).
oder
Stichwort ndiswrapper: hiermit lässt sich ein WLAN-Treiber für Windows direkt in Linux nutzen.

lukebou
Beiträge: 14
Registriert: 19.10.2023 16:39:11

Re: Keine Non-Free-Firmware für WLAN-Karte

Beitrag von lukebou » 20.10.2023 13:33:09

Hey Blackbox,

ich verwende den neuesten Release und habe das DVD-Full-Image verwendet.

Wifi-Adapter ist der Realtek Semiconductor Co., Ltd. Device b85b.

Ich habe gesehen, dass mit Debian 12 Non-Free-Firmware direkt mit installiert wird, jedoch scheint dies nicht der Fall zu sein?

Vielen Dank.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Keine Non-Free-Firmware für WLAN-Karte

Beitrag von Blackbox » 21.10.2023 11:51:32

lukebou hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.10.2023 13:33:09
ich verwende den neuesten Release und habe das DVD-Full-Image verwendet.
Nun, für dich ist das neueste Release etwas anderes, als für mich (Debian unstable).
Besser wäre gewesen, ein

Code: Alles auswählen

lsb_release -a
in deiner Terminal Emulation abzusetzen und dessen Output hier im Thread bereitzustellen.
lukebou hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.10.2023 13:33:09
Wifi-Adapter ist der Realtek Semiconductor Co., Ltd. Device b85b.
Auch hier wäre ein

Code: Alles auswählen

lspci | grep -i net
hilfreich gewesen.
lukebou hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.10.2023 13:33:09
dass mit Debian 12 Non-Free-Firmware direkt mit installiert wird, jedoch scheint dies nicht der Fall zu sein?
Dann zeig' doch einfach einmal deine

Code: Alles auswählen

/etc/apt/sources.list
bzw. alle Listen unterhalb von

Code: Alles auswählen

/etc/apt/sources.list.d/
, um gleich eventuelle Fremdquellen auszuschließen.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

lukebou
Beiträge: 14
Registriert: 19.10.2023 16:39:11

Re: Keine Non-Free-Firmware für WLAN-Karte

Beitrag von lukebou » 25.10.2023 15:48:41

Danke dir. Habe die Befehle ausgeführt und habe folgendes erhalten:

No LSB modules are available.
Distributor ID: Debian
Description: Debian GNU/Linux 12 (bookworm)
Release: 12
Codename: bookworm

01:00.0 Network controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. Device b85b

bash: /etc/apt/sources.list: Keine Berechtigung

bash: /etc/apt/sources.list.d/: Ist ein Verzeichnis

Ich wäre für jede weitere Hilfe wirklich dankbar, ich würde gerne vermeiden einen WLAN-Stick oder VirtualBox zu nutzen.

Luke :)

uname
Beiträge: 12076
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Keine Non-Free-Firmware für WLAN-Karte

Beitrag von uname » 25.10.2023 16:10:52

Laut hier könntest du das Paket Debianfirmware-realtek benötigen. Versuche es zu installieren, es befindet sich im Zweig non-free-firmware und ist hoffentlich bei deiner DVD dabei.

Code: Alles auswählen

apt-get install firmware-realtek
bzw.

Code: Alles auswählen

sudo apt-get install firmware-realtek
Danach evtl. mal booten. Vielleicht läuft dann WLAN.

bash: /etc/apt/sources.list: Keine Berechtigung
Dafür musst du root sein. Bei den Befehlen ein sudo davorsetzen oder mit

Code: Alles auswählen

sudo -s
root werden.

lukebou
Beiträge: 14
Registriert: 19.10.2023 16:39:11

Re: Keine Non-Free-Firmware für WLAN-Karte

Beitrag von lukebou » 25.10.2023 16:52:48

Hey, danke dir. Ausgabe des Befehls ist

Paketlisten werden gelesen... Fertig
Statusinformationen werden eingelesen... Fertig
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
firmware-realtek
0 aktualisiert, 1 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es müssen noch 0 B von 1.491 kB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 7.046 kB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Medienwechsel: Bitte legen Sie das Medium mit dem Namen
>>Debian GNU/Linux 12.2.0 _Bookworm_ - Official amd64 DVD Binary-1 with firmware 20231007-10:29<<
in Laufwerk >>/media/cdrom/<< ein und drücken Sie die Eingabetaste [Enter].

Jetzt frag ich mich, ob ich die iso Datei wieder flashen soll oder nicht flashen soll, bzw. ob es sich überhaupt um das Boot-Medium handelt?

Danke für die Hilfe!

Luke :)

uname
Beiträge: 12076
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Keine Non-Free-Firmware für WLAN-Karte

Beitrag von uname » 25.10.2023 16:59:47

Vielleicht kannst du mit Internet diese Datei herunterladen und dann wie folgt installieren.

Code: Alles auswählen

sudo dpkg -i firmware-realtek_20230515-3_all.deb
Müsstest sie z. B. mit einem USB-Stick zwischen den Systemen transportieren. Ob das wirklich funtkioniert weiß ich leider nicht.

Frage an den Rest:
Weiß jemand warum die Datei scheinbar nicht auf dem Datenträger ist? Oder sind nur die Sources falsch? Das kann doch nicht sein, oder? Hätte diese Datei aus firmware-nonfree auf dem Installationsmedium erwartet.

lukebou
Beiträge: 14
Registriert: 19.10.2023 16:39:11

Re: Keine Non-Free-Firmware für WLAN-Karte

Beitrag von lukebou » 25.10.2023 17:20:50

Da bekomme ich als Ausgabe wieder dasselbe mit dem "Medienwechsel". Weiß nicht genau wie ich weiter fortfahren soll.
Danke.

rhHeini
Beiträge: 2314
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Keine Non-Free-Firmware für WLAN-Karte

Beitrag von rhHeini » 25.10.2023 17:29:45

Der OP hat sein Debian ohne Netzzugriff installiert, bzw. auch keinen Netzwerkspiegel angegeben (angeben können). In solchen Fällen trägt der Installer dann halt das CDROM in die sources.list ein, so nach diesem Schema:

Code: Alles auswählen

# deb cdrom:[Devuan GNU/Linux 5.0 daedalus amd64 - netinstall 20220523]/ daedalus contrib main non-free
Das Paket sollte sich installieren lassen indem man es nach /tmp kopiert und dann eingibt:

Code: Alles auswählen

$ su -
# cd /tmp
# dpkg -i *.deb
Dann wird das cdrom nicht gesucht bzw. angefordert.

@lukebo: Bitte setze zur besseren Lesbarkeit alle Terminal-Ein- und Ausgaben in Code-Tags (= der Knopf </> über dem Editierfenster). Und der Haken muss weg bei BBCode ausschalten.

lukebou
Beiträge: 14
Registriert: 19.10.2023 16:39:11

Re: Keine Non-Free-Firmware für WLAN-Karte

Beitrag von lukebou » 25.10.2023 18:08:55

Danke für die Infos, jedoch weiß ich nicht wie ich mit dem Terminal nach /tmp kopiere.

rhHeini
Beiträge: 2314
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Keine Non-Free-Firmware für WLAN-Karte

Beitrag von rhHeini » 25.10.2023 18:11:53

Hast Du das Paket auf einem USB-Stick vorliegen?

lukebou
Beiträge: 14
Registriert: 19.10.2023 16:39:11

Re: Keine Non-Free-Firmware für WLAN-Karte

Beitrag von lukebou » 25.10.2023 18:13:31

Ich hab das Paket, welches @uname zuvor verlinkt hat auf einem USB-Stick. Falls ein anderes gemeint ist hab ich es nicht.

rhHeini
Beiträge: 2314
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Keine Non-Free-Firmware für WLAN-Karte

Beitrag von rhHeini » 25.10.2023 18:36:39

Ok, dann mach ich mal hier ein Kochrezept. Ein $ am Anfang der Zeile steht für das Prompt im Userterminal, ein # am Anfang für root. Mittendrin markiert es einen Kommentar. Den nicht mit eingeben.

Ausgangslage: der Stick ist noch nicht angeschlossen.

Code: Alles auswählen

$ su -					# root-Rechte anfordern
# blkid					# Listet die erkannten Blockdevices, dann bitte Stick einstecken
# blkid					# Vergleich mit dem vorigen Output, das neue Device ist Dein Stick
# mount /dev/sdx1 /media		# Ersetze das x durch den Buchstaben des neuen Devices
# cd /media				# Auf den Stick navigieren
# ls					# den Inhalt des Sticks auflisten. Da sollte das deb zu finden sein.
# cp *.deb /tmp				# Kopieren
# cd /					# Zurück ins Wurzelverzeichnis
# umount /dev/sdx1			# Stick wieder freigeben
Viel Spass damit. Wenn was nicht so klappt: fragen.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Keine Non-Free-Firmware für WLAN-Karte

Beitrag von KBDCALLS » 25.10.2023 18:46:54

Bevor ich die Firmware einzeln zusammensuchen würde , würde ich es erst mal hier versuchen. Da sind alle Firmwarepakete in einer Datei zusammengepackt. Dann mal in den Logs nach Firmware suchen. oder Dann gibts noch Hier findet man auch Firmware, die Debian nicht paketiert hat
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

lukebou
Beiträge: 14
Registriert: 19.10.2023 16:39:11

Re: Keine Non-Free-Firmware für WLAN-Karte

Beitrag von lukebou » 25.10.2023 18:49:41

Danke vielmals. Ich habe das Kochrezept und die darauffolgende Installation abgearbeitet, scheint jedoch nicht ganz funktioniert zu haben. Siehe:
https://nopaste.debianforum.de/41993

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Keine Non-Free-Firmware für WLAN-Karte

Beitrag von kalle123 » 25.10.2023 19:03:48

Alles gut, die firmware wurde doch installiert
Vormals nicht ausgewähltes Paket firmware-realtek wird gewählt.
(Lese Datenbank ... 189771 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von firmware-realtek_20230515-3_all.deb ...
Entpacken von firmware-realtek (20230515-3) ...
firmware-realtek (20230515-3) wird eingerichtet ...
Trigger für initramfs-tools (0.142) werden verarbeitet ...
update-initramfs: Generating /boot/initrd.img-6.1.0-13-amd64
und das sind WARNUNGEN
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/ip_discovery.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/vega10_cap.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/sienna_cichlid_cap.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/navi12_cap.bin for module amdgpu
Da leben wir hier alle mit :wink:

Gru0 KH

lukebou
Beiträge: 14
Registriert: 19.10.2023 16:39:11

Re: Keine Non-Free-Firmware für WLAN-Karte

Beitrag von lukebou » 25.10.2023 19:22:07

Ah, okay. Interessant. WLAN hab ich aber immer noch nicht. In den Einstellungen steht unter "Netzwerk" nur "VPN" und "Proxy". Was könnte ich noch tun, um die Ursache zu finden?
Vielen Dank!

rhHeini
Beiträge: 2314
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Keine Non-Free-Firmware für WLAN-Karte

Beitrag von rhHeini » 25.10.2023 19:29:22

Erst mal ein Reboot, und dann nochmal schauen.

lukebou
Beiträge: 14
Registriert: 19.10.2023 16:39:11

Re: Keine Non-Free-Firmware für WLAN-Karte

Beitrag von lukebou » 25.10.2023 19:50:25

Hab ich, meine letzte Antwort hab ich nach dem Reboot geschrieben. :D

rhHeini
Beiträge: 2314
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Keine Non-Free-Firmware für WLAN-Karte

Beitrag von rhHeini » 25.10.2023 20:27:44

Gib uns dochmal ein:

Code: Alles auswählen

# ip a

lukebou
Beiträge: 14
Registriert: 19.10.2023 16:39:11

Re: Keine Non-Free-Firmware für WLAN-Karte

Beitrag von lukebou » 25.10.2023 20:37:28

Jawohl:

Code: Alles auswählen

luke@debian:~$ ip a
1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 65536 qdisc noqueue state UNKNOWN group default qlen 1000
    link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00
    inet 127.0.0.1/8 scope host lo
       valid_lft forever preferred_lft forever
    inet6 ::1/128 scope host noprefixroute 
       valid_lft forever preferred_lft forever

rhHeini
Beiträge: 2314
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Keine Non-Free-Firmware für WLAN-Karte

Beitrag von rhHeini » 25.10.2023 20:40:45

Na ja da ist vom WLAN nichts zu sehen. Kucken wir erst mal nach der HW, was sagt:

Code: Alles auswählen

# lspci | grep net

lukebou
Beiträge: 14
Registriert: 19.10.2023 16:39:11

Re: Keine Non-Free-Firmware für WLAN-Karte

Beitrag von lukebou » 25.10.2023 20:46:27

Code: Alles auswählen

01:00.0 Network controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. Device b85b

Antworten