FF ESR und Downloads dupliziert Dokumente

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
rhHeini
Beiträge: 2312
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

FF ESR und Downloads dupliziert Dokumente

Beitrag von rhHeini » 05.11.2023 22:16:24

Ich nutze den Firefox ESR installiert als Paket von Mozilla, liegt in /opt. Der Browser ist aktuell. In den Einstellungen hab ich festgelegt wie seit langer Zeit üblich "Downloads - Alle Dateien in folgendem Ordner abspeichern: Downloads". Der Haken ist dran an "Jedes Mal nachfragen, wo eine Datei gespeichert werden soll".

Jetzt bin ich drauf gekommen dass mir seit einiger Zeit der FF Dokumente die ich in meiner Ordnerstruktur nicht nach Downloads lade doppelt ablegt. Nämlich dort im Pfad wo ich es spezifiziere und einmal in Downloads in meinem Home. Was soll das?

Irgendwie merkt der FF sich auch nicht wie früher wenn ich z.B. Kontoauszüge von meiner Bank hole dass diese im selben Ordner landen sollen wie beim letzten Mal. Diese Default-Speicherung scheint auch nicht mehr immer zu passieren.

Was kann da verdreht sein? Hat Mozilla Mist gebaut oder kann ich da irgendetwas verdreht haben? Ich kann mich nicht erinnern das ich da was in about:config verstellt hätte.

Benutzeravatar
Draal
Beiträge: 543
Registriert: 11.03.2005 14:45:26

Re: FF ESR und Downloads dupliziert Dokumente

Beitrag von Draal » 05.11.2023 23:02:29

Von welchem FireFox schreibst Du denn?

rhHeini
Beiträge: 2312
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: FF ESR und Downloads dupliziert Dokumente

Beitrag von rhHeini » 05.11.2023 23:10:45

115.4.0esr (64-Bit)

tobo
Beiträge: 1996
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: FF ESR und Downloads dupliziert Dokumente

Beitrag von tobo » 05.11.2023 23:49:40

Habe aktuell weder einen originalen FF noch das Downloads-Verzeichnis: Beim ersten Fall (zusätzliche Datei in ~/Downloads/) könnte ich mir noch vorstellen, dass hier womöglich ein Link (falls selbe Partition) oder ein Symlink angelegt wird. Den zweiten Fall aber kann ich so gar nicht glauben, dass über einen FF-Neustart hinweg der Download-Ort eines Dateityps festgehalten wird. Den letzten Speicherort - unabhängig vom Dateityp - in derselben Sitzung ok, aber ansonsten würde das doch auch der Optionsbeschreibung widersprechen!?

rhHeini
Beiträge: 2312
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: FF ESR und Downloads dupliziert Dokumente

Beitrag von rhHeini » 06.11.2023 09:20:24

Ich hab noch mal nachgedacht was ich da beim Aufräumen in meinem ~/Downloads eigentlich gesehen habe.

Es wird nicht jedes Dokument zweimal abgelegt, es scheint nur die zu betreffen die ich runterlade wenn ich eine Webseite zum ersten Mal besuche. Wenn die Webseite erst einmal gecacht ist passiert das nicht mehr. Und es sind sicher 2 Kopien desselben Dokuments, keine Symlinks, nur leicht unterschiedlicher Zeitstempel wie entstehen wenn ein Dokument 2 mal kurz hintereinander gespeichert wird. Ich hab da Dokumente vom Anfang diesen Jahres gefunden, und ziemlich aktuelle.

Wahrscheinlich bin ich auch deswegen etwas verwundert weil ich vor ein paar Wochen mal den Cache und die Cookies komplett gelöscht habe, und jetzt ein paar Nebenwirkungen davon mitkriege.

Aber tobos Bemerkung mit den Symlinks hat etwas bei mir Klingeln lassen. Ich habe für mein /home einen etwas speziellen Ansatz realisiert. Alles was die Ordner ~/Bilder, ~/Dokumente, ~/Downloads ... angeht liegen auf einer separaten Partition. Bei meinem Multiboot-Rechner hat jedes OS eine eigene /home in der die .-Dateien liegen, also alles was dynamisch ist. In diese dynamischen /home sind die statischen Daten wie ~/Dokumente reingelinkt. Also sind da doch Symlinks im Spiel.

Kann das FF-Verhalten eine Nebenwirkung diese aufgespiltteten /homes sein?

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: FF ESR und Downloads dupliziert Dokumente

Beitrag von uname » 06.11.2023 09:57:38

Erst mal möchte ich gerne auf "Webseite besuchen" eingehen. Durch das Besuchen einer Webseite werden keine Dateien im "Downloads"-Ordner gespeichert. Vielleicht im Cache, den du über den Aufruf "about:cache" anschauen kannst. Auch wenn es nicht ganz zum Thema passt: In HTML kann man mit dem Attribut "download" erzwingen, dass Objekte gedownloadet werden siehe hier. Ich nutze das für GPX-Dateien, damit diese nicht im Browser angezeigt werden, sondern für den Download angeboten werden. Aber natürlich gibt es dann eine Meldung beim Download.

Interessant wären die Zeitstempel des Downloads. Mit "stat /pfad/zur/datei" kannst du dir ja mal für zwei Versionen die Unterschiede anzeigen lassen. Was war zu dem Zeitpunkt? Wie weit liegen die Zeiten auseinander?

Das mit den Symlinks glaube ich weniger. Für einzelne Dateien sehr komisch (dann müsste bei"stat" die Inode der Datei identisch sein) und bei Verzeichnissen, müssten alle Inhalte identisch sein.

rhHeini
Beiträge: 2312
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: FF ESR und Downloads dupliziert Dokumente

Beitrag von rhHeini » 06.11.2023 13:12:59

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.11.2023 09:57:38
Erst mal möchte ich gerne auf "Webseite besuchen" eingehen. Durch das Besuchen einer Webseite werden keine Dateien im "Downloads"-Ordner gespeichert.
Das ist schon absolut klar. Ein Download passiert nur wenn ich da auf der jeweiligen Banking-Seite in die entsprechende Postbox oder wie immer das auch genannt wird und gezielt Dokumente = PDFs, z.B. Kontoauszüge, hole.

Mal ein Zeitstempel-Vergleich, hier eine Information der ING über eine Änderung der Bedingungen:
Im Downloads-Ordner: Information_20230922.pdf Erstellt: So 01 Okt 2023 17:40:00 CEST
In meiner Filestruktur: Information_20230922.pdf Erstellt: So 01 Okt 2023 17:41:04 CEST

Kurzes Update: mein Laptop mit einer ähnlichen Strktur verhält sich genauso. Da hab ich sicher viel weniger am FF gedreht wie auf meinem Haupt-PC.

Antworten