WLan-Karte für PC gesucht [erledigt]

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
isabena
Beiträge: 263
Registriert: 26.04.2022 11:03:51

WLan-Karte für PC gesucht [erledigt]

Beitrag von isabena » 15.11.2023 20:56:36

hallo zusammen,

da ich einen PC (tower) über WLan mit dem net verbinden möchte,
suche ich nach einer passenden WLan-Karte (pcie), die unter DEBIAN / Linux läuft.

hat jemand Tipps, welche Karten sich eignen und zu empfehlen sind ?

Danke - isabena
Zuletzt geändert von isabena am 25.11.2023 21:36:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: WLan-Karte für PC gesucht

Beitrag von hikaru » 16.11.2023 09:10:33

Ich würde irgendwas mit Intel-Chipsatz nehmen. Die sind größtenteils problemlos. Realtek ist auch ok.
Viele, aber nicht alle PCIe-WLAN-Karten kommen als PCIe-M.2-Adapter + M.2-WLAN-Modul daher. Das hätte den theoretischen Vorteil, dass man später das eigentliche WLAN-Modul durch ein Besseres ersetzen könnte. Ob das in der Praxis für dich relevant wird, keine Ahnung.

Je nachdem, was du für einen PC hast (Gehäuse, Mainboard) könnte sich vielleicht auch eine Bastellösung anbieten. Ich habe einen Mini-ITX-PC mit freiem Mini-PCIe-Slot auf dem Board mit einem WLAN-Modul und -antennen aus einem ausgeschlachteten Notebook ausgerüstet. Die Antennen habe ich hinter die Plastikfrontblende geklebt, was den Empfang nicht beeinträchtigt. Das hat den Vorteil, dass ich mich beim Transport nicht um die normalerweise am I/O-Feld angeschraubten externen Antennen kümmern muss.

uname
Beiträge: 12076
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: WLan-Karte für PC gesucht

Beitrag von uname » 16.11.2023 10:05:09

Du könntest die WLAN-Karte auch auslagern und z. B. einen Nano-Router im Client- bzw. WISP-Client-Modus betreiben. Hierzu empfehle ich mal (wieder) den TL-WR802N (bitte beim evtl. Kauf Produktnamen beachten). Hierdurch benötigt dein Debian-Rechner nur noch LAN, welches wahrscheinlich bereits vorhanden ist. Leider weiß ich jedoch nicht, ob das zu Einschränkungen führen kann. Standardmäßig baut der WLAN-Router ein eigenes Subnetz auf. Wenn du andere Geräte in deinem Netzwerk hast, kann das evtl. zu Problemen führen, da diese Geräte z. B. deinen Debian-Rechner nicht sehen. Wie weit ist denn die Verbindung zum Router? Vielleicht ist es sinnvoller einfach ein Kabel zu verlegen.

disko
Beiträge: 3
Registriert: 01.01.2015 23:58:26

Re: WLan-Karte für PC gesucht

Beitrag von disko » 17.11.2023 15:56:40

Hallo,
ich hatte mir für Debian eine LOGILINK WL0248 PCIe-Karte gekauft. Ist mit einem Intel AX210 Chipsatz ausgestattet. Diese wird unter Bookworm automatisch erkannt und eingerichtet. Ist also dann sofort nutzbar. Zusätzlich ist noch Bluetooth mit integriert. Das funktioniert ebenfalls ohne Probleme.

isabena
Beiträge: 263
Registriert: 26.04.2022 11:03:51

Re: WLan-Karte für PC gesucht

Beitrag von isabena » 17.11.2023 21:31:20

lieben Dank erstmal für die Beiträge und Vorschläge.
Eine Freundin hat mir jetzt einen repeater mit LAN-Steckbuchse empfohlen.
Leider habe ich keinerlei Erfahrung mit sowas und kann nicht beurteilen ob das taugt :roll:
eventuell ist hier ein Nutzer eines solchen Teils und kann was zu Sinn oder Unsinn sagen ? 8)

letzter3
Beiträge: 447
Registriert: 16.07.2011 22:07:31

Re: WLan-Karte für PC gesucht

Beitrag von letzter3 » 17.11.2023 21:44:41

Der wurde doch oben von uname empfohlen.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: WLan-Karte für PC gesucht

Beitrag von MSfree » 17.11.2023 21:56:13

isabena hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.11.2023 21:31:20
Eine Freundin hat mir jetzt einen repeater mit LAN-Steckbuchse empfohlen.
Von Repeatern würde ich die Finger lassen. uname hatte da auch keinen Repeater empfohlen sondern einen Router.

Aber warum muß es unbedingt PCIe sein? Ich würde da einfach eine USB-WLAN-Adapter nehmen.

isabena
Beiträge: 263
Registriert: 26.04.2022 11:03:51

Re: WLan-Karte für PC gesucht

Beitrag von isabena » 17.11.2023 23:03:34

letzter3 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.11.2023 21:44:41
Der wurde doch oben von uname empfohlen.

ist das ein repeater ? ich denke mal nicht -- bin allerdings technisch nicht so bewandert :)
einen Nano-Router im Client- bzw. WISP-Client-Modus

isabena
Beiträge: 263
Registriert: 26.04.2022 11:03:51

Re: WLan-Karte für PC gesucht [erledigt]

Beitrag von isabena » 25.11.2023 21:08:27

Thema ist durch :THX:
habe eine logilink-Karte mit intel verbaut ---> läuft :D

Antworten