Videos schneiden - das muss doch besser gehen!

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
HumiNi
Beiträge: 342
Registriert: 02.10.2014 21:46:18

Videos schneiden - das muss doch besser gehen!

Beitrag von HumiNi » 16.11.2023 17:54:09

Ich habe jetzt Zeit. Und mich daran gesetzt, meine VHS-C-Kassetten zu digitalisieren. Das wurde bald aufwändig. Deshalb habe ich ein Digitalisierungsstudio den Job machen lassen.
Jetzt sitze ich vor einer Menge mp4-Files (1 pro Kassette) und schneide sie pro Tag/Ausflug/Feier/... mit ffmpeg auseinander.
Das Kriterium für den Schnitt ist bisher der Zeitpunkt. Das Schneiden selbst mit ffmpeg ist einfach und sehr schnell. Das Finden des Zeitpunktes mit einem Player ist umso zeitauswändiger. Frustrierend.

Wie macht ihr das?
Dummheit schafft Freizeit!

rodney
Beiträge: 336
Registriert: 09.12.2016 04:15:59

Re: Videos schneiden - das muss doch besser gehen!

Beitrag von rodney » 16.11.2023 18:31:42

Ich schau die Videos mit einem Wrapper fuer mpv (plus modifiziertem lua-Script) an, navigiere dort zu den gewuenschten Schnittstellen und markiere diese per Tastenkombination. Nach dem Beenden von mpv schneidet mir ffmpeg das Video automatisch an allen markierten Stellen. So entstehen aus video.mkv bei 4 Schnittmarken die Teilvideos video-part_[1-5].

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Videos schneiden - das muss doch besser gehen!

Beitrag von kalle123 » 16.11.2023 19:57:43

Gelegentlich schneide ich schon mal ein Video. Mein Tool der Wahl ist avidemux als appimage .... Macht, was es soll und ist einfach zu bedienen.

Eine Übersicht, was es da so gibt findest du hier >> https://wiki.ubuntuusers.de/Videobearbeitung/

Gruß KH

Antworten