Bookworm Installation auf raid1 legacy ohne uefi

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
smueff1970
Beiträge: 1
Registriert: 16.11.2023 17:29:28

Bookworm Installation auf raid1 legacy ohne uefi

Beitrag von smueff1970 » 16.11.2023 18:13:56

Hallo beisammen,

ich versuche seit Tagen ein Bookwork auf ein raid1 zu installieren.

Habe ein Legacy System ohne Uefi. Spannend ist dass der Installer sagt: UEFI Installer. Ich verwende das net iso.

Bin jetzt am Schluss nach der Anleitung vorgegangen:
https://serverfault.com/questions/11438 ... grub-error

Eine Besonderheit was nicht passt:
Es gibt bei der Erstellung der 1MB Partition nicht die Auswahlmöglichkeit bei "Use as" als "Reserved BIOS boot area"
oder "biosgrub" o.ä..

Ansonsten habe ich es so installiert, grub geschrieben. Ohne Fehler. Aber das System bootet einfach nicht.

Hat jemand eine Idee von Euch ?

Danke.

Gruß Thomas

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13595
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Bookworm Installation auf raid1 legacy ohne uefi

Beitrag von hikaru » 16.11.2023 19:42:36

smueff1970 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.11.2023 18:13:56
Ansonsten habe ich es so installiert, grub geschrieben. Ohne Fehler. Aber das System bootet einfach nicht.
Wohin hast du Grub geschrieben?

rhHeini
Beiträge: 2320
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Bookworm Installation auf raid1 legacy ohne uefi

Beitrag von rhHeini » 16.11.2023 19:50:34

1tes Problem: Du sagst Legacy System, den Installer hast Du aber als UEFI gebootet. Wenn das geht hast Du ein Mainboard das wohl beides kann. Schau zu das CSM an ist und die Optionen soweit einstellbar auf Legacy first stehen. Wenn Du Dein Installationsmedium bootest, muss das im Boot-Override 2 mal erscheinen, einmal ohne Prefix, das bootest Du, und einmal mit UEFI als Prefix, das nicht verwenden. Danach sollte der Installer im richtigen Modus loslaufen. Damit wird auch festgelegt ob grub-pc oder grub-efi installiert wird.

2tes Problem: Wenn Du im Legacy-Modus GPT als Partionsschema verwendest, brauchst Du diese ominöse bios-grub-Partition ohne Filesystem, Grösse 1 MB. Da wird der grub reingeschrieben. Gleich am Anfang als erstes anlegen. Eventuell ein gparted-Live verweden zur Erstellung.

Antworten