LTS Blender Installation. Alternative zu snap?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

LTS Blender Installation. Alternative zu snap?

Beitrag von mclien » 11.12.2023 17:14:37

Ich habe gerade (erst) mitbekommen, dass Blender LTS Versionen hat und bin nun am überlegen, wie man das ganze so aufbaut, dass man die aktuelle LTS Version seiner Wahl betreibt ohne unbeding snap zu nutzen (was als Service angeboten wird).

Ein Gedanke war: das tar.gz im /opt auspacken und /opt zu $PATH hinzufügen.
Ggf. in /opt einen link anlegen: /opt/blender -> blender_version_bla.
(dann könnte man die nächste Version daneben auspacken und nur den link umbiegen.)

Oder doch snap installieren und das Snapcraft Store nutzen, was Blender selbst bewirbt?

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: LTS Blender Instalation. Alternative zu snap?

Beitrag von thoerb » 11.12.2023 17:42:46

mclien hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.12.2023 17:14:37
Ein Gedanke war: das tar.gz im /opt auspacken und /opt zu $PATH hinzufügen.
Ich würde das tar.gz immer nach /opt/blender/ entpacken. Und dann brauchst du dir nur noch eine Datei: blender.desktop anlegen, entweder in /usr/share/applications/ oder halt im Home-Verzeichnis, die allgemein für alle kommenden Versionen gültig ist.

DaCoda
Beiträge: 172
Registriert: 09.07.2019 21:58:10

Re: LTS Blender Instalation. Alternative zu snap?

Beitrag von DaCoda » 19.12.2023 14:19:59

Aus welchem Grund willst du kein snap?

Antworten