gpx, <sym>, qmapshack

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
fischig
Beiträge: 3659
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

gpx, <sym>, qmapshack

Beitrag von fischig » 11.01.2024 12:22:29

Ich habe hier gpx-Dateien, die wpt-Abschnitte mit <sym>crossing</sym> enthalten. Debianqmapshack stellt diese Koordinaten (vermutlich) in Form einer Art griechischen Kreuzes dar. Woher nimmt qmapshack dieses Symbol und kann man es ändern?
Ähnliches wäre auch für die Händi-Programme osmand und organic maps interessant zu wissen. So wie ich mir das zusammenreime, kennen die kein „crossing“ und ersetzen es kommentarlos mit je eigenen Symbolen. Woher holen die sich das und kann man darauf Einfluss nehmen?

Benutzeravatar
asmate
Beiträge: 38
Registriert: 06.07.2014 17:00:22

Re: gpx, <sym>, qmapshack

Beitrag von asmate » 12.01.2024 19:34:17

HI,
musste ich selbst erst mal schauen, aber das Symbol Crossing kennt QMS nicht und setzt deswegen das Symbol "Default" und das ist dieses Kreuz. QMS nimmt beim erstellen eines neuen Wegpunktes immer die letzte Einstellung, wenn man also einen WP Parken erstellt und dann dieses Symbol dazu wählt dann wird beim nächsten WP den man anlegt wieder dieses Symbol vorgeschlagen.
Wenn man eine GPX einliest und die Symbole sind unbekannt dann wird auf Default gesetzt und dieses Kreuz erscheint in der Karte.
Ändern kann man das in dem man den WP "bearbeitet" also WP rechts klick Bearbeiten und nun im Fenster vorm Namen das Symbol ändern.
Eigens Symbole kann man glaube auch ins Benutzer Verzeichnis schieben /home/BENUTZER/.config/QLandkarte/WaypointIcons/
Mehr hier https://github.com/Maproom/qmapshack/wi ... isItemsWpt
Gruß
ARCH Plasma, QMS und eigene Garmin Karten

fischig
Beiträge: 3659
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: gpx, <sym>, qmapshack

Beitrag von fischig » 13.01.2024 09:38:19

Danke für die Rückmeldung!
Eine Darstellung des „default“-Icons habe ich im verlinkten Text gefunden. Aber wo steckt es? In

Code: Alles auswählen

~/.config/QLandkarte/WaypointIcons
jedenfalls nicht:

Code: Alles auswählen

'gray_Cache In Trash Out Event.png'   gray_Multi-cache.png
 gray_Earthcache.png                 'gray_Traditional Cache.png'
'gray_Event Cache.png'               'gray_Unknown Cache.png'
'gray_Giga-Event Cache.png'          'gray_Virtual Cache.png'
'gray_Letterbox Hybrid.png'          'gray_Webcam Cache.png'
'gray_Mega-Event Cache.png'          'gray_Wherigo Cache.png'
In den einschägigen Verzeichnissen unter /usr/share habe ich nichts gefunden. (Mich für diesen Zweck ernsthaft durch /usr/share/icons zu wühlen war mir zu mühsam.) Aber gut, muss ich vielleicht nicht wissen. Der Text nennt mir ja Möglichkeiten alternativer Gestaltung. Eines dieser pin-icons probierte ich aber gern mal.¹ Dazu wüsste ich gern, wo sich's findet. In erster Linie stört mich am default-icon, dass es zu groß ist. Und da fürchte ich, dass mir dieser Satz keinen Spielraum lässt:
Icon files must be in PNG or BMP format with size 22x22.
Ist aber vielleicht auch nicht so wichtig, die Android-Navi-Apps machen vermutlich eh ihr eigenes Ding daraus und daran kommt ein Nicht-Programmierer eh nicht - richtig?

Edit:
¹ Nach einigen Irrungen/Wirrungen herausbekommen, wie die Programierer sich vorstellen, eines ihrer Icons für einen Wegpunkt auszuwählen, aber mir wäre es lieber, ich könnte das selbst in die GPX-Datei schreiben, statt mich durch diesen kruden Menüpfad zu hangeln. Dazu müsste ich wissen wo's steckt - wenn's überhaupt möglich ist. Aber wie gesagt, wahrscheinlich ein müßiges Unterfangen, weil von der Android-Anwendung wahrscheinlich eh wieder zunichte gemacht.

Antworten