[gelöst] Lyx grafische Oberfläche hat große Darstellungsprobleme

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
aakx
Beiträge: 5
Registriert: 21.10.2022 10:18:38

[gelöst] Lyx grafische Oberfläche hat große Darstellungsprobleme

Beitrag von aakx » 13.01.2024 15:30:30

Hallo,

ich habe gerade debian bookworm neu installiert. Habe Lyx per apt installiert, danach auch selbst kompilliert. Beide male hatte ich das Problem, dass die Oberfläche eigentlich nicht benutzbar ist. Die Dropdownmenus werden nicht richtig dargestellt. Dokumente die ich öffne werden ebenfalls nicht richtig dargestellt bzw. seitlich verzerrt dargestellt.

Bild

Kann mir jemand sagen an was das liegen kann? Grafikteiber?

Sonst habe ich bei keinem Programm ein Fehler feststellen können.

Code: Alles auswählen

LyX 2.3.7 (2023-01-01)
Configuration
  Host type:               x86_64-pc-linux-gnu
  Special build flags:      build=release std-regex use-enchant
  Bundled libraries:        boost
  C++ Compiler:            g++ (12.2.0)
  C++ Compiler flags:       -fPIC -O2 -std=c++14 
  C++ Compiler user flags:   
  Linker flags:            
  Linker user flags:       
  Qt Frontend:
      Qt version:	   5.15.8
  Packaging:               posix
  LyX binary dir:          /usr/local/bin
  LyX files dir:           /usr/local/share/lyx
Zuletzt geändert von aakx am 14.01.2024 11:22:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Lyx grafische Oberfläche hat große Darstellungsprobleme

Beitrag von ralli » 13.01.2024 17:52:08

Ich benutzte lyx seit jahren auch unter allen Debian Versionen mit allen Desktop Systemen. Es lief immer fehlerfrei. Einfach lyx installieren, dann noch texlive-lang-german. Es wird alles mitinstalliert, auch texlive, und was zum normalen Erstellen notwendig ist. Bin mittlerweile allerdings auf Texmaker umgestiegen, weil mir reines LaTeX oder tex lieber ist. Kleine Einstellungen sind möglich, wenn benötigt. Z Bsp. letztes Projekt automatisch laden. Lyx läuft auch unter opensuse, mint, ubuntu, almalinux, rocky linux und vielen anderen einwandfrei. Allerdings muß texlive richtig installiert sein, sonst fehlen lyx Texlive Pakete und dann kann es natürlich nicht compilieren. Was mit Lyx bei exotischen Linuxen passiert, kann ich natürlich auch nicht sagen.

ACHTUNG!

Lyx muß nicht neu compiliert werden, bei Dir scheint einiges durcheinander geraten zu sein. Lyx deinstallieren, dann apt autoremove und Reste der Lyx Konfiguration im Cache und config Ordner nicht vergessen zu löschen. Dann lyx neu installieren. Muß funktionieren. Wenn es Probleme mit dem Grafiktreiber gäbe, wäre wahrscheinlich Dein Bildschirm schwarz.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

aakx
Beiträge: 5
Registriert: 21.10.2022 10:18:38

Re: Lyx grafische Oberfläche hat große Darstellungsprobleme

Beitrag von aakx » 14.01.2024 00:49:57

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.01.2024 17:52:08
Ich benutzte lyx seit jahren auch unter allen Debian Versionen mit allen Desktop Systemen. Es lief immer fehlerfrei. Einfach lyx installieren, dann noch texlive-lang-german.
Hallo lieber ralli,
bei mir lief lyx auch immer fehlerfrei. Nur eben jetzt nicht auf einer sauberen Debian Neuinstallation.
ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.01.2024 17:52:08
Lyx muß nicht neu compiliert werden, bei Dir scheint einiges durcheinander geraten zu sein. Lyx deinstallieren, dann apt autoremove und Reste der Lyx Konfiguration im Cache und config Ordner nicht vergessen zu löschen.
Ich habe auch nicht davon gesprochen, dass ich es neu kompillieren möchte – sondern, dass der Fehler sowohl bei der Version aus dem Paketmanager, als auch selbstkompilliert aufgetreten ist.

Das mit dem Grafiktreiber war auch nicht so gemeint, als dass ich einen absoluten Verdacht hätte. Mehr als Beispiel für ein anderes Problem, das evtl nichts unmittelbar mit lyx zu tun hat.

/edit: und es hat eben doch etwas mit dem Grafiktreiber zu tun. mit noveau funktioniert es wie es soll:
https://groups.google.com/g/linux.debia ... MBHZT_ECcw

Dein Lösungsweg hat leider ebenfalls nicht funktioniert. Siehe:

Bild

aakx
Beiträge: 5
Registriert: 21.10.2022 10:18:38

Re: Lyx grafische Oberfläche hat große Darstellungsprobleme

Beitrag von aakx » 14.01.2024 01:47:28

ok. die Lösung von ralli könnt ihr komplett vergessen.

Falls jemand – so wie ich – googelt, auf den selben Fehler stößt, aber keine verwertbaren Informationen findet:
Es ist ein Fehler in der aktuellen lyx Version, der mit dem propriäteren nvidia Treiber zu tun hat.

Meine Lösung:

kopieren und in ein Terminal einfügen:

Code: Alles auswählen

wget http://ftp.de.debian.org/debian/pool/main/l/lyx/lyx-common_2.3.6-1_all.deb && 
wget http://ftp.de.debian.org/debian/pool/main/l/lyx/lyx_2.3.6-1_amd64.deb && 
sudo dpkg -i lyx-common_2.3.6-1_all.deb && 
sudo dpkg -i lyx_2.3.6-1_amd64.deb && 
echo "lyx hold" | sudo dpkg --set-selections && 
echo "lyx-common hold" | sudo dpkg --set-selections &&
rm lyx-common_2.3.6-1_all.deb &&
rm lyx_2.3.6-1_amd64.deb
  • lyx Pakete herunterladen (der vorigen Version)
  • lyx Pakete installieren
  • lyx Pakete auf hold setzen, um die Arbeit beim nächsten upgrade nicht zunichte zu machen.
  • Heruntergeladene Dateien danach entfernen

Wenn der Bug gefixt ist hold wieder entfernen um sie regulär zu aktualisieren:

Code: Alles auswählen

echo "lyx install" | sudo dpkg --set-selections &&
echo "lyx-common install" | sudo dpkg --set-selections

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Lyx grafische Oberfläche hat große Darstellungsprobleme

Beitrag von ralli » 14.01.2024 08:09:51

Ich hab nur beschrieben, das es bei mir mit Bookworm (und unter anderen Distris) immer problemlos funktionierte. Nichts anderes. Eine Lösung kann man nicht davon ableiten, das ist leider ein Mißverständnis. Aber Du hast es ja jetzt aufgeklärt. Danke dafür. Gut, wenn es jetzt funktioniert. Ich benutzte Lyx schon seit über 18 Jahren, Probleme gab es nie. Außer wenn texlive nur minimal oder halb installiert wurde. Bin ja, wie ich bereits schrieb, auf Texmaker umgestiegen, weil ich da mehr über LaTeX lerne und wissen muß, denn in einigen Dingen ist Lyx schon sehr speziell.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

aakx
Beiträge: 5
Registriert: 21.10.2022 10:18:38

Re: Lyx grafische Oberfläche hat große Darstellungsprobleme

Beitrag von aakx » 14.01.2024 11:15:27

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.01.2024 08:09:51
Ich hab nur beschrieben, das es bei mir mit Bookworm (und unter anderen Distris) immer problemlos funktionierte.
Gruß ralli
Dass du bisher nie Probleme hattest ist eine irrelevante Information. Das kannst Du unter 75% der Beiträge hier schreiben und damit keine Probleme lösen.

Es ist eine nützliche Information, dass es einen Zusammenhang zwischen Grafiktreiber und Lyx-Oberfläche gibt. Texlive hat mit der Darstellung der grafischen Oberfläche quasi nichts zu tun. Hätte ich mich auf diese Information verlassen, hätte ich nicht ausprobiert ob das Problem mit nouveau bestehen bleibt. So konnte ich im Bugtracker angeben mit was der Fehler zusammenhängt und ihn reproduzierbarer machen.

Antworten