systemd Fehlermeldung / MediathekView Problem nach Absturz

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Oystercatcher
Beiträge: 22
Registriert: 28.12.2019 10:33:23

systemd Fehlermeldung / MediathekView Problem nach Absturz

Beitrag von Oystercatcher » 14.01.2024 17:16:13

Guten Tag,

ich startete jüngst mein ThinkPad bzw. bookworm in der Absicht, nur schnell eine Doku per MediathekView herunterzuladen. Da das Ganze üblicherweise nur wenige Minuten dauert, habe ich auf einen Anschluss des Netzteils verzichtet. Noch während des Herunterladens der Filmliste ging der Akku dann jedoch schlagartig in die Knie, das ThinkPad piepte noch einige Male und ging dann spontan aus. Nach dem Anstöpseln des Netzteils und erneutem Hochfahren sagte dmesg (Pfad gekürzt):

Code: Alles auswählen

[25.228351] systemd-journald[461]: File /var/log/journal/13d7.../user-1000.journal corrupted or uncleanly shut down, renaming and replacing.
Seit diesem Vorfall lässt sich MediathekView nicht mehr starten und hängt beim Punkt "GUI initialisieren..."
Was genau soll mir der systemd Eintrag sagen? Muss ich Fehler im Dateisystem durch das unsanfte "Herunterfahren" befürchten? Falls ja, wie gehe ich bei einer LUKS verschlüsselten Partition vor, um diese auszuschließen?

Danke!

Benutzeravatar
LangerAtem
Beiträge: 68
Registriert: 15.07.2018 10:42:08

Re: systemd Fehlermeldung / MediathekView Problem nach Absturz

Beitrag von LangerAtem » 16.01.2024 11:42:44

Hallo,

weil Du ja die Filmliste ohnehin neu runterladen musst, wäre doch die Neuinstallation eine Alternative, oder?

Übrigens fand ich das runterladen und aktualisieren immer etwas nervig. Deshalb bin ich zu
mediathekdirekt übergegangen. Hast Du das schon mal versucht?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: systemd Fehlermeldung / MediathekView Problem nach Absturz

Beitrag von MSfree » 16.01.2024 11:53:04

LangerAtem hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.01.2024 11:42:44
wäre doch die Neuinstallation eine Alternative, oder?
Geht's noch?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: systemd Fehlermeldung / MediathekView Problem nach Absturz

Beitrag von MSfree » 16.01.2024 11:56:43

Oystercatcher hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.01.2024 17:16:13
Was genau soll mir der systemd Eintrag sagen?
Das steht doch da:
journal corrupted or uncleanly shut down, renaming and replacing.
Logdate kaputt, also wurde sie umbenannt und eine neue angelegt. Problem gelöst.
Muss ich Fehler im Dateisystem durch das unsanfte "Herunterfahren" befürchten?
Ja.
Falls ja, wie gehe ich bei einer LUKS verschlüsselten Partition vor, um diese auszuschließen
Du mußt einen Dateisystemcheck auf dem entsperrten LUKS ausführen.

Oystercatcher
Beiträge: 22
Registriert: 28.12.2019 10:33:23

Re: systemd Fehlermeldung / MediathekView Problem nach Absturz

Beitrag von Oystercatcher » 19.01.2024 17:36:15

LangerAtem hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.01.2024 11:42:44
weil Du ja die Filmliste ohnehin neu runterladen musst, wäre doch die Neuinstallation eine Alternative, oder?
Nur wenn ich weitere Fehler sicher ausschließen könnte. Daher die Nachfrage zu potentiellen Fehlern am Dateisystem.

LangerAtem hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.01.2024 11:42:44
Übrigens fand ich das runterladen und aktualisieren immer etwas nervig. Deshalb bin ich zu
mediathekdirekt übergegangen. Hast Du das schon mal versucht?
Kannte ich noch nicht, gucke ich mir an, danke!

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.01.2024 11:56:43
Oystercatcher hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.01.2024 17:16:13
Was genau soll mir der systemd Eintrag sagen?
Das steht doch da:
journal corrupted or uncleanly shut down, renaming and replacing.
Logdate kaputt, also wurde sie umbenannt und eine neue angelegt. Problem gelöst.
Wenn mir klar gewesen wäre, was der Eintrag bedeutet, hätte ich nicht hier nachgefragt.
Ergänzende Frage: Wird das Journal ansonsten (also wenn es nicht zu irgendwelchen Fehlern kommt) auf immer und ewig fortgeführt oder regelmäßig neu angelegt?

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.01.2024 11:56:43
Oystercatcher hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.01.2024 17:16:13
Muss ich Fehler im Dateisystem durch das unsanfte "Herunterfahren" befürchten?
Ja.
Falls ja, wie gehe ich bei einer LUKS verschlüsselten Partition vor, um diese auszuschließen
Du mußt einen Dateisystemcheck auf dem entsperrten LUKS ausführen.
Wäre das Starten von einem Debian Live Medium und dann die Verwendung von cryptsetup mit anschließendem fsck der korrekte Weg oder gibt es eine empfehlenswertere Methode?

Danke!

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: systemd Fehlermeldung / MediathekView Problem nach Absturz

Beitrag von MSfree » 19.01.2024 17:46:48

Oystercatcher hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.01.2024 17:36:15
Ergänzende Frage: Wird das Journal ansonsten (also wenn es nicht zu irgendwelchen Fehlern kommt) auf immer und ewig fortgeführt oder regelmäßig neu angelegt?
Man kann das Journal nach x Tagen und/oder nach y Megabytes Größe neu anlegen lassen, je nachdem, was früher eintrifft. Dabei bliebt mindestens das vorherige Journal bestehen, damit man da auch noch nachschauen kann.

Die Defaults für x und y kenne ich allerdings nicht auswendig. Ewig ist es jedenfalls nicht.
Wäre das Starten von einem Debian Live Medium und dann die Verwendung von cryptsetup mit anschließendem fsck der korrekte Weg oder gibt es eine empfehlenswertere Methode?
Das ist zuminedst eine ziemlich zuverlässige Methode.

Man kann auch das zu prüfende Dateisystem im laufenden Betrieb Read-only remounten und dann fsck auf dem r/o-Dateisystem durchführen. Mir wäre mit dem Rettungssystem aber auch wohler.

Antworten