Kalender zwischen nur 2 Geräten syncen/verschieben

Smalltalk
Antworten
mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Kalender zwischen nur 2 Geräten syncen/verschieben

Beitrag von mclien » 19.02.2024 18:23:40

Üblicherweise nutze ich auf meinem Desktop Thunderbird für Termine.
Eigentlich geht es "nur" darum den aktuellen Stand des Kalenders auf ein mobile Gerät (mini Notebook) zu übertragen, falls unterwegs andere Termine eingetragen werden sollen.
Zurück am Desktop soll der Kalender wieder auf den Rechner übertragen werden.

Die Frage ist, gibt es dafür einen anderen Weg als einen sync Dienst (wie google) oder einen eigenen Sycnserver im Heimnetz aufzusetzen.
Denn in diesem Fall geht es ja nicht wirklich um eine Synchronisation, sondern eher um ein "Umlagern" des einen Kalender files.

Auf beiden Geräten wird ein Linux laufen (kein Android) und der nutzende user wird auf beiden Maschinen die gleiche UID/GID und Namen haben.
Ein Gedanke war auf beiden Geräten Thunderbird installieren und aus dem profil nur den "calendar-data" Teil mit rsync auf dem gleichen Stand zu halten.

Die Frage ist also, was macht weniger Stress? Semi-manuell den "einen" Kalender hin und herschieben oder einen sync server aufsetzen.
Nach meiner Recherche sind es 2 selbst hostbare, die noch aktiv gewartet werden
nextcould (eigentlich sehr overdone für den Fall)
radicale

Und es bleibt die Frage, kann man an dem einen Ende Thunderbird nur als Kalender nutzen (die Mail sollen bewusst unterwegs nicht dabei sein)

mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Re: Kalender zwischen nur 2 Geräten syncen/verschieben

Beitrag von mclien » 19.02.2024 21:11:19

OK, doch anders.

OK, ein calDAV server in meinem localen Netz scheint die bessere Aternative zu sien.

Zur Auswahl z.Zt.
-radicale
-xandikos

radicale hatte ich schon mal angeschaut, allerdings scheint dort calDAV nicht komplatt implementier zu sein?
(Quelle: https://vdirsyncer.pimutils.org/en/stab ... icale.html)

xandikos hab ich noch nicht angeschaut.

andere leichtgewichtige habe ich noch nicht gefunden.
Würde mich über Empfehlungen/ Erfahrungen fruéuen

uname
Beiträge: 12076
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Kalender zwischen nur 2 Geräten syncen/verschieben

Beitrag von uname » 20.02.2024 09:29:33

Nextcloud:
mclien hat geschrieben:nextcould (eigentlich sehr overdone für den Fall)
Eine durchschnittliche Nextcloud-Installation benötigt in etwa 600 MB. Bei sehr kleinen Instanzen kannst du statt MariaDB auch SQLite verwenden, so dass die Nextcloud und damit auch der Kalender/Kontakte eigentlich nur aus einer PHP-Webseite besteht.

Falls du kein Poblem hast bei einem deutschen Provider deine Kalender/Kontakte zu verwalten, so gibt es einige kostenlose Managed Nextclouds, wo die Apps Kalender/Kontakte enthalten sind. Aber auch das Teilen von Dateien kann immer mal wieder sinnvoll sein. Man muss in die Cloud ja nicht alle Daten hochladen.

Mail-Provider wie Web.De:
Vielleicht hast du eine E-Mail-Adresse z. B. bei Web.De. Da gibt es auch einen Kalender, den du synchronisieren könntest.

mclien hat geschrieben:Die Frage ist, gibt es dafür einen anderen Weg als einen sync Dienst (wie google) oder einen eigenen Sycnserver im Heimnetz aufzusetzen.
Denn in diesem Fall geht es ja nicht wirklich um eine Synchronisation, sondern eher um ein "Umlagern" des einen Kalender files.
Naja. Eigentlich geht man immer über den Umweg einer Cloud und synchronisiert eher nicht Peer-to-Peer. Das ist z. B. bei der Datensynchronisation von Nextcloud und Mitbewerbern nicht anders.

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1200
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Kalender zwischen nur 2 Geräten syncen/verschieben

Beitrag von debilian » 20.02.2024 09:59:13

Debianradicale hab ich seit Jahren in Betrieb, funktioniert als Thunderbird Kalender gut.
Allerdings hier:

(radicale)Server
zu den
Thunderbird Clients

also (ab) 3 Geräte
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Re: Kalender zwischen nur 2 Geräten syncen/verschieben

Beitrag von mclien » 20.02.2024 18:20:50

Danke euch.

Sieht dann doch nach radicale aus.

(mainly) @uname Ich habe keinen Account bei einem der "üblichen" Verdächtigen (jedenfalls keinen "echt" benutzen)
Bei Posteo hab ich einen.
Allerdings ist die ganze Idee eben nicht alles irgendwo im Internet zu speichern.
Also statt der Überlegung "Wie kann ich alle meine Geräte mit dem Google Kalender verbinden" "Brauche ich überhaupt einen Google Kalender?"

Bisher ist meine Antwort (immer noch) "nein". Ich habe festgestellt, ich brauche (momentan) nicht mal irgendeine Groupware Variante, die im Internet verfügbar ist. Auch keine selbst gehostete, was eh meine einzige Variante davon wäre.

Also "was brauche ich" vs. "was kann ich machen". (Ich werde auch nie verstehen, was die Daten, die in einem Haus Heizung, Solar, Licht, Strom etc. steuern jemals außerhalb dieses Hauses zu suchen haben).

Daher: radicale auf meinem server hier im Heimnetz, der momentan nur als Datenhort via nfs dient.

Nächste Frage ist dann, ob es einen eleganten Weg gibt die local existierenden Thunderbird Kalender zu radicale zu "verschieben" (alle Anleitungen die ich bisher gefunden habe gehen von neu angelegten Kalendern aus.

Antworten