iPod nicht als MP3-Player nutzbar?

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2629
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

iPod nicht als MP3-Player nutzbar?

Beitrag von GregorS » 06.03.2024 09:07:56

Guten Morgen allerseits!

Entschuldigt bitte, dass ich hier mit so einem Nicht-Linux-Ding antanze. Eine bessere Anlaufstelle fiel mir auf die Schnelle nicht ein.

Mir ist ein Apple iPod Touch* zugeflogen, den ich als MP3-Player nutzen möchte – d.h. ich möchte meine MP3-Dateien aufspielen und dann beim Einkaufen hören (also offline, fernab vom Internet). Das scheint aber nicht möglich zu sein.

Wenn ich ihn an meine Kiste anstöpsle, erscheint er zwar als Digiknipse auf dem (XFCE-) Desktop und ich kann Fotos übertragen, aber es scheint unmöglich zu sein, dort MP3-Dateien auf- und abzuspielen.

Wie es aussieht, ist das Ding für mich vollkommen unbrauchbar, was mich irritiert. Im Netz konnte ich jedenfalls nichts finden, das mir bei meinem Vorhaben mit dem iPod helfen würde. Ich konnte noch nicht einmal eine ordentliche Bedienungsanleitung finden, die ich offline lesen kann.

Habe ich etwas übersehen?

Gruß

Gregor

*meine Recherchen im Netz und die Infos im „Kontrollzentrum“ ergaben:
Apple iPod touch (2015) 6th Gen.
Modell MKH62KS/A
iOS 12.5.7
So sieht's aus: https://www.ausluck.com.au/assets/full/N131.jpg
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: iPod nicht als MP3-Player nutzbar?

Beitrag von MSfree » 06.03.2024 09:16:26

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.03.2024 09:07:56
Mir ist ein Apple iPod Touch* zugeflogen, den ich als MP3-Player nutzen möchte – d.h. ich möchte meine MP3-Dateien aufspielen und dann beim Einkaufen hören (also offline, fernab vom Internet). Das scheint aber nicht möglich zu sein.
Doch, das geht problemlos.
Wenn ich ihn an meine Kiste anstöpsle, erscheint er zwar als Digiknipse auf dem (XFCE-) Desktop und ich kann Fotos übertragen, aber es scheint unmöglich zu sein, dort MP3-Dateien auf- und abzuspielen.
Du brauchst dafür iTunes oder Debianifuse

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2629
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: iPod nicht als MP3-Player nutzbar?

Beitrag von GregorS » 06.03.2024 10:55:33

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.03.2024 09:16:26
GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.03.2024 09:07:56
Mir ist ein Apple iPod Touch* zugeflogen, den ich als MP3-Player nutzen möchte – d.h. ich möchte meine MP3-Dateien aufspielen und dann beim Einkaufen hören (also offline, fernab vom Internet). Das scheint aber nicht möglich zu sein.
Doch, das geht problemlos.
Du meinst wohl „problemlos“ (Du hast die Anführungszeichen vergessen), denn nach der Installation von ifuse und einem Neustart kann ich anscheinend nicht einmal mehr auf die Fotos zugreifen – es erscheint kein Icon auf dem Desktop, in /var/log/syslog erscheint

Code: Alles auswählen

gpod: No device found with uuid cd9a0cb90ef7a441b58b5ac542ad79a22baf567c, is it plugged in?
und der Versuch, mit ifuse zu mounten, ergab:

Code: Alles auswählen

root@lili:~# ifuse /media/temp/
No device found, is it connected?
If it is make sure that your user has permissions to access the raw usb device.
If you're still having issues try unplugging the device and reconnecting it.
Die Firmware des iPods ist auf dem neuesten Stand, daran liegt's wohl nicht.

Und nu?

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
grubenlicht
Beiträge: 422
Registriert: 10.06.2021 22:35:56

Re: iPod nicht als MP3-Player nutzbar?

Beitrag von grubenlicht » 06.03.2024 11:51:46

auf dem iPod (?WLAN?) z.B. "AirMore" oder "WiFiAlbumFree" oder "… "installieren und über <IP>:2333 mit dem Browser verbinden. mp3 files können dann in der Verzeichnisstrucktur der entsprechenden App gespeichert werden. Abspielen (hier bei einem iPhone5s) geht aber nicht über die Apple Musik App, nur im Verzeichnis suchen, dann abspielen. Wie das bei einem Pod geht, kann ich mangels Gerät aber nicht sagen!
Der einzig wahre Weg ist Apple! Alternativ kann man "iTunes" auch mit Windows betreiben, ob das auch über wine geht, k.A.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2629
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: iPod nicht als MP3-Player nutzbar?

Beitrag von GregorS » 06.03.2024 12:18:52

grubenlicht hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.03.2024 11:51:46
auf dem iPod (?WLAN?) z.B. "AirMore" oder "WiFiAlbumFree" oder "… "installieren und über <IP>:2333 mit dem Browser verbinden. ...
Danke für den Tipp! Jetzt muss ich mich nur noch trauen, den iPod in mein Netz zu lassen. Bislang nutzt der den „WLAN-Gastzugang“ meiner Fritzbox.
Der einzig wahre Weg ist Apple!
Hm, jein :-)

Ich finde den Apple-Kram eigentlich ganz gut, wenn es um Qualität und Ergonomie geht. Wenn man sich als reiner Anwender nur in der Apple-Welt bewegt, findet man sich ziemlich schnell zurecht und kann quasi sofort produktiv sein.

Aber wehe, man will mal etwas machen, das ein bisschen abseits des Dumpfbacken-Standardgeklickes stattfindet ...

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Antworten