Raspberry Pi 4B - Immer 2 HDMI Monitore?

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Judge
Beiträge: 11
Registriert: 30.07.2014 13:01:04
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Raspberry Pi 4B - Immer 2 HDMI Monitore?

Beitrag von Judge » 11.04.2024 12:04:36

Hallo zusammen,

ich habe einen Raspberry Pi 4B mit Bookworm, welches ich als Kiosk-System mit 2 HDMI Monitoren ohne Eingabemöglichkeit nutze. Es soll also nur festgelegte Inhalte auf den Displays ausgeben.
Welche Inhalte das sind steuere ich über eine selbstgebaute Python-Lösung, die auch wunderbar funktioniert - keine Probleme dabei.

Um Dual-HDMI zu aktivieren, musste ich folgendes Overlay konfigurieren:

Code: Alles auswählen

dtoverlay=vc4-kms-v3d-pi4
Seitdem klappt es ohne Probleme, das ich unter LXDE den zweiten HDMI Ausgang rechts vom ersten als "erweiterten Bildschirm" konfigurieren kann.

Womit ich nun jedoch Probleme habe ist folgendes:
Immer wenn jemand die Monitore abschaltet und der Pi dann bootet bevor diese wieder eingeschaltet wurden, erkennt er scheinbar das er nur einen/keinen Monitor hat und X/LXDE startet wieder im Single-Monitor Betrieb. Er switched auch nicht wieder zurück zum 2-Monitor Betrieb sobald der Monitor wieder eingeschaltet wird, so das ich jedes Mal, wenn das passiert (leider fast jeden 2. Tag, weil meine Kollegen nicht daran denken :facepalm: ), mich per VNC auf das System schalten und über das grafische LXDE Konfigurationswerkzeug den 2. Monitor wieder als "rechts vom ersten als erweiterter Desktop" konfigurieren muss.

Das ist für ein Kiosk-System natürlich alles andere als ideal ...
Daher hätte ich gerne eine Lösung dafür. Am allerbesten wäre es, wenn man den Pi so konfigurieren könnte, das er garnicht guckt ob beide Anschlüsse auch einen Monitor haben oder nicht, so das er stumpf am 2. Ausgang den Inhalt ausgibt; egal ob der Monitor das anzeigt oder nicht. Geht, wenn man kurz die Eingangsquelle umstellt und wieder zurück ja auch.
Falls das nicht möglich ist, wäre die zweitbeste Methode, das per Script oder Kommandozeilenbefehl wieder auf 2-Monitor Betrieb mit der beschriebenen Anordnung umstellen zu können. Nur leider weiß ich nichtmal wonach ich genau suchen soll ... ist das jetzt etwas, das man in X oder in LXDE einstellen muss? Ich habe schon ewig gegoogled, aber komme damit nicht so recht weiter.

Ich wäre sehr dankbar für Tipps und Hinweise!
Vielen Dank schonmal.

KP97
Beiträge: 3446
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Raspberry Pi 4B - Immer 2 HDMI Monitore?

Beitrag von KP97 » 11.04.2024 15:26:22

Vielleicht über eine systemd Unit, die den Befehl beim Start ausführt, oder evtl. auch im autostart, aber das ist wahrscheinlich schon zu spät.
Ich tippe eher auf einen Service, mußt Du ausprobieren.

Benutzeravatar
Judge
Beiträge: 11
Registriert: 30.07.2014 13:01:04
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Raspberry Pi 4B - Immer 2 HDMI Monitore?

Beitrag von Judge » 11.04.2024 19:22:31

Wie lauten die Befehle?

KP97
Beiträge: 3446
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Raspberry Pi 4B - Immer 2 HDMI Monitore?

Beitrag von KP97 » 11.04.2024 20:22:58

Welche Befehle? Ach, Du meinst sicher man systemd.unit ...

Antworten