PDF ausdrucken - zu großer Rand unten

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1298
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

PDF ausdrucken - zu großer Rand unten

Beitrag von desputin » 13.04.2024 19:00:28

Hallo Ihr,
ich habe ein PDF-Dokument aus LibreOffice Writer exportiert:
https://christopherstark.de/extern/Test ... t98745.pdf

Das Problem ist, daß wenn ich das mit Okular ausdrucke ich im Druck-Dialog unter "PDF-Optionen" unter "Skalierungsmodus" immer "Auf ganze Seite ausdrucken" auswählen muß. Wenn ich das nicht tue, ist der Rand, also der weiße leere Bereich unterhalb der Fußzeile viel zu groß (doppelt so groß, wie es in der PDF aussieht). Also die Standardeinstellung ist in Okular unter "Skalierungsmodus: "Auf druckbaren Bereich anpassen".

Das Problem ist, daß wenn ich das PDF-Dokument jetzt irgendeiner anderen Person schicke und die das ausdruckt der Abstand zur Fußzeile dann auch wieder zu groß sein wird.

Kann ich der PDF irgendwie einen Parameter mitgeben, daß das Dokument auf jeden Fall mit der Standard-Einstellung "Auf druckbaren Bereich anpassen" ausgedruckt wird?
Könnt Ihr das ggf. mal ausdrucken bei Euch und sagen, ob das auch "falsch aussieht"?

Viele Grüße desputin
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

letzter3
Beiträge: 448
Registriert: 16.07.2011 22:07:31

Re: PDF ausdrucken - zu großer Rand unten

Beitrag von letzter3 » 14.04.2024 00:00:30

Mmm.
Ich habe es jetzt mal ausgedruckt und wieder gescannt.
Kann das so nicht nachvollziehen.
4785
gallery/image/4785/medium

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2637
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: PDF ausdrucken - zu großer Rand unten

Beitrag von GregorS » 14.04.2024 02:03:01

letzter3 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.04.2024 00:00:30
Mmm.
Ich habe es jetzt mal ausgedruckt und wieder gescannt.
Kann das so nicht nachvollziehen.
4785
gallery/image/4785/medium
Für mich sieht das so aus, als ob einfach immer „auf Druckbereich verkleinern“ aktiv wäre. Dann wäre der Rand rundum größer als formatiert. Du erwähntest nur, dass der Rand unten zu groß sei.
AFAIK kann man das in CUPS als Standardeinstellung für den Drucker setzen. Schau mal in CUPS nach, ob Du bei den Standardeinstellungen so etwas deaktivieren kannst.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1298
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: PDF ausdrucken - zu großer Rand unten

Beitrag von desputin » 14.04.2024 11:06:06

Hallo Ihr,

bei mir sieht es so aus. Siehe unten. Ich würde schätzen das sind 2-3 cm zu viel Rand auf der unteren Seite des Blatts (rechts im Foto).
Das mit den Cup-Standardeinstellungen geht vielleicht für mich. Mir ging es nur drum sicherzustellen, daß wenn ich diese PDF an andere Leute mit anderen Programmen und Betriebssystemen schicke (vermutlich Adobe Reader plus Windows), die Seite dann gleich mit den korrekten (schmalen) Rändern ausgedruckt wird...

Viele Grüße desputin
Bild
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: PDF ausdrucken - zu großer Rand unten

Beitrag von Korodny » 15.04.2024 14:44:10

Da es bei dir mit Okular, bei mir mit evince und Firefox und bei letzter3 mit unbekannter Software am Bildschirm korrekt angezeigt wird, würde ich mir um das PDF selbst jetzt erst mal nicht so große Sorgen machen.

Wenn möglich, mal mit einem anderen Programm ausdrucken? Firefox kann das beispielsweise. Oder auf einem anderen Rechner/Drucker. Ansonsten vielleicht das LO-Dokument zur Verfügung stellen, eventuell findet sich da ja noch ein Stolperstein.

Das PDF-Format erlaubt einem Dokument, Vorschläge für die Darstellung am Bildschirm zu machen: Zoom-Stufe, ein oder zwei Seiten gleichzeitig, soll das Inhaltsverzeichnis neben dem Dokument angezeigt werden... Das kann man im LO-Dialog für den PDF-Export auch alles ändern. Für den Ausdruck gibt es so etwas m.W. aber nicht, kann gerade per kurzer Web-Recherche nichts dazu finden.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2637
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: PDF ausdrucken - zu großer Rand unten

Beitrag von GregorS » 15.04.2024 14:59:11

Da mein Monitor sowieso gerade günstig steht und ich etwas Zeit habe, habe ich auch mal einen Testausdruck geknipst:
4789

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1298
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: PDF ausdrucken - zu großer Rand unten

Beitrag von desputin » 24.04.2024 23:26:43

Hallo Ihr, danke noch mal für das Testen.

Es scheint also eine Okular-spezifische Einstellung zu sein. In Adobe xyz und Firefox geht es ohne Einstellungen vornehmen zu müssen normal/richtig.
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Antworten