DVI Verständnisproblem

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

DVI Verständnisproblem

Beitrag von Bert » 06.02.2004 08:35:40

Hallo Forum,

vielleicht kann mich ja jemand erhellen. Ich hab mein Problem zwar gelöst, wundere mich aber etwas :D

Folgendes: Ich hab seit kurzen ein schönes TFT bei mir auf dem Tisch und auch eine passende Grafikkarte mit DVI Eingang, TFT hat DVI / Analog eingang. Der Bildqulität wegen hab ich das per DVI angeschlossen. Allerding kam dabei zu folgenden (äußert nervenden) Effekt: Wenn sich der Bildschirminhalt schnell ändert, wurde der Schirm für 2-3 Sekunden schwarz, ganz so, als ob eine Neusynchronisation stattfindet..
Das OSD zeigte mir eine Frequent von 80 Hz an. Also das Maximum für die Auflösung. Durch Modelines in der X Konfig hab ich das zwar lösen können, nur dachte ich immer, DVI wäre digital?
Da sollte es doch eigentlich keine Frequenzprobleme geben. Oder verstehe ich das völlig falsch? Wo sind denn dann die Vorteile vom DVI?

Danke
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 06.02.2004 09:10:01

du hast 'ne karte mit dvi-eingang? ;)

grundsätzlich sollte ein tft mit 60hz angesteuert werden, unabhängig von der auflösung. mit meiner ti4200 habe ich dieses phänomen aber auch: der bilschirm wird kurz schwarz (sehr selten). mit meiner fx5200 passiert das nicht..
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Benutzeravatar
emge
Beiträge: 1525
Registriert: 20.10.2003 22:05:46
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: 50° 45' 0" N 12° 10' 0" E

Beitrag von emge » 06.02.2004 09:27:22

chimaera hat geschrieben:grundsätzlich sollte ein tft mit 60hz angesteuert werden, unabhängig von der auflösung
Gibt es dafür einen Grund?

Grüße, Marco

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 06.02.2004 09:30:08

chimaera hat geschrieben:du hast 'ne karte mit dvi-eingang? ;)
Uuups, natürlich nicht. Und mit der Modeline ist das Problem ja jetzt auch weg.

Ich dachte halt immer, das diese Bildwiederholfrequenzen aus dem CRT - Bereich kommen, da dort ja ein einzelner Strahl das Bild schreibt. Bei DFP's ist dem nicht so und es kann ja im Prinzip jeder Bildpunkt einzeln adressiert werden. Wozu also noch eine Bildwiederholfrequenz?
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 06.02.2004 09:59:44

nun, bei lcd's wird jeder bildpunkt von einem transistor angesprochen, im gegensatz zum crt erhält ein pixel beim lcd seinen zustand auch wenn die ansteuerung wegfällt: das bild bleibt auch bei niederen frequenzen stabil.. davon abgesehen ist die elektronik von lcd's auf 60hz ausgelegt. höhere frequenzen machen schlichweg keinen sinn und können u.u. sogar zu einem unruhigeren bild führen. auch in jeder dokumentation wird sich eine empfohlene frequenz von 60 hz. finden.
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 06.02.2004 10:57:19

Das ist mir schon klar. Aber wieso brauche ich überhaupt eine Bildwiederholfrequenz bei DFP's? Nach deinen eigenen Ausführungen sollte man das ja eigentlich nicht mehr brauchen. Und damit sollte es eigentlich auch keine Sync. Probleme mehr geben.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Benutzeravatar
alo
Beiträge: 279
Registriert: 20.11.2002 13:28:46

Beitrag von alo » 06.02.2004 11:14:47

:?:
ohne Bildwiederholfrequenz sehe ich doch nur ein Bild. :?
Ich hab zwar kein TFT, aber ich denke das macht schon Sinn, dass man 60 Bilder pro Sekunde angezeigt bekommt, oder was verstehe ich jetzt an der Frage nicht?
Ist es im übrigen nicht eigentlich so (oder vielleicht auch nur bei den ersten TFTs), dass man von den 60Hz nicht abweichen darf, weil man sonst das Display (oder die Elektronik) schädigen könnte?

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 06.02.2004 11:44:26

Bert hat geschrieben:Das ist mir schon klar. Aber wieso brauche ich überhaupt eine Bildwiederholfrequenz bei DFP's? Nach deinen eigenen Ausführungen sollte man das ja eigentlich nicht mehr brauchen. Und damit sollte es eigentlich auch keine Sync. Probleme mehr geben.
na irgendwann sollte man das bild ja schon aktualisieren und das passiert eben 60x in der sekunde ;)

evtl. 'solid-state-screen' ? *SCNR*
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Antworten