Apple LaserWriter II(NT)

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
smammut
Beiträge: 23
Registriert: 21.01.2003 22:14:50
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Apple LaserWriter II(NT)

Beitrag von smammut » 14.04.2004 21:01:50

Hallo zusammen,

ich habe bei mir so einen alten Apple LaserWriter II(NT), leider bringe ich ihn unter Linux nicht zum laufen :(
Er hat eine weibliche 25PIN Schnittstelle, die ich mir Uebergangskabeln an der parallenen und auch an der seriellen Schnittstelle meines x86 Linux Laptops angeschlossen habe... drucken konnte ich aber leider nicht. Zudem hat es noch zwei runde Schnittstellen, bei einer steht Apple LaserWriter NT darunter, ... kann ich die irgendwie verwenden?
Ach ja, bei den Schnittstellen hat es noch einen DIP-Schalter, muss ich da etwas einstellen?
Mit Google & auf Apple Seiten habe ich leider nichts gefunden, das mir hilt.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit so einem Drucker?

Gruss

smammut

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 14.04.2004 21:18:21

Soweit ich weiß hat der Apple LaserWriter II nur nen ADB-Anschluss (Apple Desktop Bus), den Du nicht an nen x86-PC verwenden kannst.

xtoph
Beiträge: 178
Registriert: 28.09.2002 19:07:39

Beitrag von xtoph » 15.04.2004 21:20:47

Also das runde ist garantiert eine AppleTalk-Schnittstelle (und damit an dieser Stelle wenig hilfreich). Hast Du bei Google was gefunden?
Gruss,
xtoph

Kullino
Beiträge: 1
Registriert: 14.06.2004 15:12:47
Wohnort: Fuhlen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kullino » 14.06.2004 15:17:18

Hallo ich habe mal eine frage hat jemand ein Handbuch von einen Laserwriter II ??? Wäre echt cool oder kann mir jemand sagen was man dagegen machen kann wenn bei den status leds die mit dem papier symbol und die rechts neben dem Papier symbol rot blinken? Schon mal danke für eure antworten...
EST SULARIS OTH MITHAS

Benutzeravatar
emge
Beiträge: 1525
Registriert: 20.10.2003 22:05:46
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: 50° 45' 0" N 12° 10' 0" E

Beitrag von emge » 14.06.2004 16:03:21

Kullino hat geschrieben:Hallo ich habe mal eine frage hat jemand ein Handbuch von einen Laserwriter II ??? Wäre echt cool oder kann mir jemand sagen was man dagegen machen kann wenn bei den status leds die mit dem papier symbol und die rechts neben dem Papier symbol rot blinken? Schon mal danke für eure antworten...
Such doch mal im Internet nach "download manual laserwriter II". Ich wette, unter den ersten Treffern ist was Passendes dabei ;-)

Grüße, Marco

Antworten