Quake3 mach Probleme.

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
FunkyLemmyMC
Beiträge: 9
Registriert: 09.09.2002 16:14:13
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Quake3 mach Probleme.

Beitrag von FunkyLemmyMC » 12.09.2002 21:53:48

HI

Also mein Problem ist Quake3, also ich kann es Spiele doch aber nur unter 640*480, soblad ich was im Setup ändere, Stoppt das Spiel und schmeißt diese NAchricht raus:

Loading dll file ui.
Failed to load dll, looking for qvm.
Loading vm file vm/ui.qvm.
VM file ui compiled to 902626 bytes of code
30 arenas parsed
32 bots parsed
RE_Shutdown( 1 )
----- Initializing Renderer ----
-------------------------------
----- R_Init -----
...loading opengl32: QGL_Init: Can't load opengl32 from /etc/ld.so.conf or current dir: /home/lemmy/games/quake3/opengl32: cannot open shared object file: No such file or directory
failed
...loading libMesaVoodooGL.so: QGL_Init: Can't load libMesaVoodooGL.so from /etc/ld.so.conf or current dir: /home/lemmy/games/quake3/libMesaVoodooGL.so: cannot open shared object file: No such file or directory
failed
...loading libGL.so: QGL_Init: Can't load libGL.so from /etc/ld.so.conf or current dir: /home/lemmy/games/quake3/libGL.so: cannot open shared object file: No such file or directory
failed
----- CL_Shutdown -----
RE_Shutdown( 1 )
-----------------------
----- CL_Shutdown -----
-----------------------
Error: GLimp_Init() - could not load OpenGL subsystem



Aber am Start findet er die libGL.so:

lemmy@debian:~/games/quake3$ ./quake3
Q3 1.11 linux-i386 Nov 24 1999
----- FS_Startup -----
Current search path:
/home/lemmy/.q3a/baseq3
./baseq3/pak0.pk3 (3539 files)
./baseq3

----------------------
execing default.cfg
execing q3config.cfg
couldn't exec autoexec.cfg
----- Client Initialization -----
----- Initializing Renderer ----
-------------------------------
----- Client Initialization Complete -----
--- Common Initialization Complete ---
Opening IP socket: localhost:27960
Hostname: debian
Alias: localhost
IP: 127.0.0.1
----- R_Init -----
...loading /usr/lib/libGL.so.1: Initializing OpenGL display
...setting mode 3: 640 480
Using XFree86-VidModeExtension Version 2.1
XF86DGA Mouse (Version 2.0) initialized
XFree86-VidModeExtension Activated at 640x480
Using 8/8/8 Color bits, 24 depth, 0 stencil display.
Initializing OpenGL extensions
...GL_S3_s3tc not found
...ignoring GL_EXT_texture_env_add
...using GL_ARB_multitexture
...using GL_EXT_compiled_vertex_array



Warum hängt er sich denn auf, wenn ich was im Setup mache ???

CU Lemmy

P.S hab Xfree86 4.2.1 ne Radeon 64 DDR.
Hatte Debian gestern einfach nochmal neu installiert, weil mir da was nicht Gefallen hat mit den Protitionen, und da hat Quake3 Perfekt funktioniert.
AMD 1.8 XP
ATI Radeon 64 DDR
SUSE8.0 Prof Xfree86 4.2
Debian Woody+Xfree86 4.2.1<<<<gefällt mir besser*G*

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 13.09.2002 07:42:51

FunkyLemmyMC hat geschrieben:...loading opengl32: QGL_Init: Can't load opengl32 from /etc/ld.so.conf or current dir: /home/lemmy/games/quake3/opengl32: cannot open shared object file: No such file or directory
failed
...loading libMesaVoodooGL.so: QGL_Init: Can't load libMesaVoodooGL.so from /etc/ld.so.conf or current dir: /home/lemmy/games/quake3/libMesaVoodooGL.so: cannot open shared object file: No such file or directory
failed
...loading libGL.so: QGL_Init: Can't load libGL.so from /etc/ld.so.conf or current dir: /home/lemmy/games/quake3/libGL.so: cannot open shared object file: No such file or directory
Ich denke du hast ein Problem mit den Pfaden, dein Quake3 sollte die libGL.so eigentlich in /usr/lib suchen, und nicht in deinem quake3 verzeichniss.

Wo du das einstellen musst weis ich aber auch ned.


gruss
manuel

FunkyLemmyMC
Beiträge: 9
Registriert: 09.09.2002 16:14:13
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von FunkyLemmyMC » 13.09.2002 11:31:18

Kann mir denn Jamand sagen, wo und wie ich das einstellen kann ?

Also auc wenn ich Quake3 mit "quake3 +set r-gldriver /usr/lib/libGL.so.1 einstelle kann ich nichts im Setup ändern.

Wie kann ich das einstellen, das Quake auf die datein dauernt zugreift ??

vielleicht mit einem Link?

hab das mal versucht:

"ln -s /home/lemmy/games/quake3/libGL.so /usr/lib/libGL.so.1" oder Usr/lib/libGL.so.1.2,

aber jedes mal war der Link auf ein unbekanntes Object gerichtet, obwohl die Datei im usr/lib/ vorhanden ist.

oder wie soll ich das sonst machen ?? CU Lemmy
AMD 1.8 XP
ATI Radeon 64 DDR
SUSE8.0 Prof Xfree86 4.2
Debian Woody+Xfree86 4.2.1<<<<gefällt mir besser*G*

FunkyLemmyMC
Beiträge: 9
Registriert: 09.09.2002 16:14:13
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von FunkyLemmyMC » 13.09.2002 11:31:42

Kann mir denn Jamand sagen, wo und wie ich das einstellen kann ?

Also auc wenn ich Quake3 mit "quake3 +set r-gldriver /usr/lib/libGL.so.1 einstelle kann ich nichts im Setup ändern.

Wie kann ich das einstellen, das Quake auf die datein dauernt zugreift ??

vielleicht mit einem Link?

hab das mal versucht:

"ln -s /home/lemmy/games/quake3/libGL.so /usr/lib/libGL.so.1" oder Usr/lib/libGL.so.1.2,

aber jedes mal war der Link auf ein unbekanntes Object gerichtet, obwohl die Datei im usr/lib/ vorhanden ist.

oder wie soll ich das sonst machen ?? CU Lemmy
AMD 1.8 XP
ATI Radeon 64 DDR
SUSE8.0 Prof Xfree86 4.2
Debian Woody+Xfree86 4.2.1<<<<gefällt mir besser*G*

FunkyLemmyMC
Beiträge: 9
Registriert: 09.09.2002 16:14:13
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von FunkyLemmyMC » 16.09.2002 19:50:52

Kann mir denn keiner helfen ??

QUake3 in 640x480 Zocken macht nicht unbedingt viel Spaß, also wie kann ich quake sagen, das meine ligGL.co im /usr/lib verzeichniss liegt und das er das nicht im quakeverzeichniss suchen soll ?


Ach ja und befor ich Debian nochmal neu isntalliert hatte funktionierte es perfekt, als ohne irgendwelche Fehler.
AMD 1.8 XP
ATI Radeon 64 DDR
SUSE8.0 Prof Xfree86 4.2
Debian Woody+Xfree86 4.2.1<<<<gefällt mir besser*G*

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 17.09.2002 07:41:57

Ich weis das tönt jetzt windowslike aber ich habe sonst auch keinen Plan.

quake deinstalieren, grafiktreiber neu installieren, quake neu installieren.
Ich denke aber das wird nicht das sein was du gesucht hast :?


gruss
manuel

Benutzeravatar
x-eniac
Beiträge: 660
Registriert: 12.03.2002 16:08:54
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von x-eniac » 17.09.2002 09:42:32

FunkyLemmyMC hat geschrieben:Kann mir denn keiner helfen ??

QUake3 in 640x480 Zocken macht nicht unbedingt viel Spaß, also wie kann ich quake sagen, das meine ligGL.co im /usr/lib verzeichniss liegt und das er das nicht im quakeverzeichniss suchen soll ?


Ach ja und befor ich Debian nochmal neu isntalliert hatte funktionierte es perfekt, als ohne irgendwelche Fehler.
Ich weiß das kling jetzt idiotisch, aber reicht es nicht wenn du die Auflösung per Hand in der Conging änderst.
es scheint so als wärst du ein zimlicher Quake Crack, also solltes es kein problem für dich sein die client.cfg dementsprechend anzupassen.

Es ist zwar eine sch** Lösung, aber weinigstens irgend eine.

Ich glaube das die Mesa Treiber nicht alle installiert sind. Quake III fragt diese beim restart dann ab, obwohl es sie garnicht benötigt. Was man ja beim Start bemerkt.

Die Lösung Quake III mal weg und neu installieren kling auch recht schlüssig. in /usr/local/games/quake3 macht das Spiel keine Probleme.
Nach meinen Erfahrungen her.
Traue niemanden der nicht einmal bis 2 zählen kann!
Meine Jabber ID: xeniac@jabber.at

FunkyLemmyMC
Beiträge: 9
Registriert: 09.09.2002 16:14:13
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von FunkyLemmyMC » 25.09.2002 11:20:27

HI Also nachdem mir keiner Helfen konnte, hab ich mal selber etwas ausprobiert.

Also Quake3 funktioniert jetzt bei mir perfect *G*

nun Folgendes:

Mein Problem war ich hatte keinen Link von LibGL.so.1.2.xf86_glx, also hab ich den erstellt in /usr/lib/libGL.so

und den gleichen hab ich nochmal in das Games verzeichniss geschreiben.

hier die Links:

1.)
"ln -d /usr/lib/GL/libGL.so.1.2.xf86_glx /usr/lib/libGL.so"

damit hab ich den "hard link" erstellt.

2.)
"ln -s /usr/lib/GL/libGL.so.1.2.xf86_glx /usr/lib/libGL.so"

damit den Symbolischen "link", damit das System auch weiß das ich mit der libGL.so auf die lib.GL.so.1.2.xf86_glx zugreiffen will.

Und zur sicherheit hab ich das gleiche nochmal in den ..../quake3/libGL.so gemacht, weider mit dem "hard link" und dem "Symbolischen"

Ich hoffe mal das, dass die das gleiche Problem habe und das hier lesen ,es schaffen das Problem zu lösen so wie ich.

CU Lemmy

P.S. Quake 3 macht vielmehr Spaß in 1024x768 also in 640x480
AMD 1.8 XP
ATI Radeon 64 DDR
SUSE8.0 Prof Xfree86 4.2
Debian Woody+Xfree86 4.2.1<<<<gefällt mir besser*G*

Antworten