scanner von xsane nicht gefunden

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
Benutzeravatar
tato
Beiträge: 93
Registriert: 01.03.2004 09:46:06
Wohnort: Berlin

scanner von xsane nicht gefunden

Beitrag von tato » 30.04.2004 19:12:19

:( Jetzt muss ich doch einen neuen thread schreiben, da mir die gelesenen auch nicht weiter geholfen habe. xsane findet meinen hp scanjet 2300c nicht. In der fstab steht bei mir usbdevfs /proc/bus/usb usbdevfs defaults, no auto 0 0.
Die Module scanner und HID sind geladen. xsane, sane, sanelibs und sane-libs-extra sind alle installiert.Das Verzeichniss usbdevfs existiert auf der / Ebene. P.S. kooka findet auch keinen Scanner. Auf der xsane homepage habe ich keinen Eintrag für den scanjet 2300c gefunden. Wer kann mir helfen? mfg tato
Debian Woody, Kernel 2.4.22

Benutzeravatar
hulla66
Beiträge: 120
Registriert: 29.01.2004 10:52:26
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von hulla66 » 30.04.2004 20:55:47

Hallo.

Bist du als root angemeldet? Bei meinem PPort-Scanner kann ihc nur als root auf das Gerät zugeifen. Wenn du KDE benutzen solltest kann ihc dsir von XSane nur abraten und zu Kooka raten, so meine Erfahrung.

Probier das mal als root und dann melde dich mal wieder


Gruß
hulla66

Benutzeravatar
tato
Beiträge: 93
Registriert: 01.03.2004 09:46:06
Wohnort: Berlin

Beitrag von tato » 30.04.2004 21:17:44

hallo, als root findet xsane auch keinen scanner. Mit sane-find-scanner und scanimage -L kein Scanner gefunden. Kooka antwortet bei select scan device überhaupt nicht. Die billigen Scanner werden scheinbar von Linux nicht unterstützt. mfg tato
Debian Woody, Kernel 2.4.22

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 01.05.2004 17:49:13

Der 2300c ist unsupported.

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
tato
Beiträge: 93
Registriert: 01.03.2004 09:46:06
Wohnort: Berlin

Beitrag von tato » 01.05.2004 22:59:52

Ja, das weiß ich inzwischen. Nur was macht man da? Besteht denn die Möglichkeit, dass da ein Treiber dafür geschrieben wird, oder soll ich mir wirklich einen anderen Scanner kaufen? :cry: Auf der homepage von HP wird Linux nicht einmal erwähnt! traurig :!: Ich war auch bei VueScan. Der Versuch den Treiber herunterzuladen endete mit Datensalat auf der Mozilla-Page. Wie kann man denn so etwas ändern?
mfg tato
Debian Woody, Kernel 2.4.22

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 02.05.2004 01:06:26

Bei Hamrick (Hersteller von Vuescan) wird der 2300c auch nicht explizit erwähnt. Allerdings kommt es auch auf den Versuch an... Versuch das 'mal mit "Rechtsklick -> Verknüpfung speichern unter" runterzuladen...

Ob es später noch einen Treiber geben wird, kann ich Dir nicht beantworten... Evtl. 'mal auf der SANE Mailingliste fragen...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
tato
Beiträge: 93
Registriert: 01.03.2004 09:46:06
Wohnort: Berlin

Beitrag von tato » 02.05.2004 09:29:38

So, nur der Vollständigkeit halber. Vuescan findet den Scanner auch nicht. Habe das Programm erfolgreich installiert. Naja, nix zu machen :cry: mfg tato
Debian Woody, Kernel 2.4.22

ToPeG
Beiträge: 437
Registriert: 14.04.2004 00:42:06

Beitrag von ToPeG » 26.05.2004 19:39:58

Vorweg: Ich weiß nicht ob das bei dir funktionieren wird. Wenn es nicht funktioniert solltest du alle Änderungen rückgängig machen!

Du könntest versuchen deinen Scanner in die Liste der unterstützten Scanner eintragen.

das geht so:

Ermittle die hexadezimale Kennung (0x...)des Scanners und Hersteller.
Das kannst du aus dem syslog

Code: Alles auswählen

/var/log/messages
heraussuchen. Da müßte eine Zeile wie

Code: Alles auswählen

kernel: USB Universal Host Controller Interface driver v2.2
auftauchen. Danach werden die erkannten USB-Geräte aufgelistet.
Oder du durchsuchst alle Dateien in

Code: Alles auswählen

/proc/bus/usb/devices/
nach den Kennungen.

Dann trägst du die gefundene Produkt- und Herstellerkennung ein.
Das machst du in derDatei

Code: Alles auswählen

/etc/sane.d/hp.conf
in der Form

Code: Alles auswählen

usb <Hersteller> <Produkt>
Am besten beim Sytemstart nur den Scanner am USB angeschlossen haben.

Über den namen der Conf datei in

Code: Alles auswählen

/etc/sane.d/
identifziert sane den Treiber den es für den Scanner verwenden soll.
Außerdem muß die entspechende Datei auch in

Code: Alles auswählen

dll.conf
im selben Verzeichnis eingetragen sein. ansonsten übergeht es den Treiber beim Test.

Danach Versuch noch mal den Scanner zu benutzen. (vielleicht mußt du auch nochmal booten um das System zu bereinigen.)

Danach müssen eventuell noch die Zugriffsrechte (auf die devices) angepasst werden.

Vielleicht funktiert er dann.
Aber das ist alles auf eigenes Risiko!
Da ich bei mir keinen USB-Scanner habe, kann ich es nur aus der Erinnerung rekonstruieren.

Gehe allso ein wenig flexiebel an die Sache heran.
Zur hilfe könntest du dir auch

Code: Alles auswählen

man sane
und

Code: Alles auswählen

man sane-usb
ansehen, da stehen eine Menge tips drin seinen Scanner zum laufen zu bekommen.

Benutzeravatar
tato
Beiträge: 93
Registriert: 01.03.2004 09:46:06
Wohnort: Berlin

Beitrag von tato » 27.05.2004 22:31:31

Danke, aber ich habe Debian neu installiert, von DVD. Der Mix von Sarge und Woody hat zu einigen Problemen geführt. Ich konnte zum Beispiel k3b für meinen DVD-Brenner nicht installieren. Vielleicht kannst Du mir ja weiterhelfen. Mit der woody_Installation komme ich nicht ins Netz! Siehe thread isdnctrl, no such device. Auch bekomme ich mit meiner Nvidia Gforce FX 5200keine graphische Oberfläche hin. mfg tato
Debian Woody, Kernel 2.4.22

Antworten