CUPS - client-error-gone ... was nun?

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
01101101
Beiträge: 219
Registriert: 06.08.2003 10:53:09
Wohnort: Franken

CUPS - client-error-gone ... was nun?

Beitrag von 01101101 » 30.05.2004 15:43:00

moin,

ich habe schon wieder ein problem auf meinem server. ich hatte dort seit monaten problemlos einen HP laserjet betrieben, den ich per CUPS im netzwerk bereitgestellt habe. als ich nun vorhin etwas drucken wollte hat sich der drucker nicht mehr gerührt. ich also das CUPS-Inteface geöffnet, und dort stand, der drucker sei angehalten. wenn ich auf starten gehe, erscheint jedoch die fehlermeldung "client-error-gone" - was das auch immer bedeuten mag.

nach einigem hin und her habe ich dann also alles, das mit cups zu tun hat mit "apt-get remove cups..." deinstalliert (cupsys, cupsys-bsd, cupsys-pstoraster, cupsys-client). anschließend wieder ein apt-get install cupsys. der drucker von vorher war aber immer noch da (obwohl ich noch nichts eingerichtet habe), und auch der fehler war noch der gleiche.

das ganze also nochmal deinstalliert, und danach ein dpkg --purge cupsys und dann nochmal installiert. --> immer noch das selbe. das spiel habe ich noch zweimal gemacht, bei dritten mal kam ich dann gar nicht mehr ins webinterface.

wie schaffe ich es, CUPS vollständig zu deinstallieren (bzw. wieder zum laufen zu bewegen)? irgendwo muß ja nochwas dagewesen sein, da ich das /etc/cups verzeichnis jedesmal per hand gelöscht hatte...

das einzige, was ich in der zwischenzeit am server geändert habe, war eine installation von ntop - die, glaube ich - auch für die apache-installation verantwortlich war. aber danach hat der drucker noch funktioniert ... glaube nicht daß das der grund war.

ich hoffe, das läßt sich lösen ...

danke und gruß,
01101101


ps: der drucker ansich funktioniert tadellos - daran lags also nicht.

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 30.05.2004 17:03:33

Um Pakete komplett zu entfernen (inklusive Config Files), kann man "apt-get remove --purge PAKETNAME" oder "dpkg --purge PAKETNAME" verwenden.

Was das CUPS Problem angeht, solltest Du die Debug Logging Optionen bei Cups 'mal aktivieren, und die Logs unter /var/log/cups/* kontrollieren... Aber Achtung: Cups logged mit Debugging extrem viel, so kann es schonmal passieren, dass das problem *nicht* am Ende des Logs steht, sondern wesentlich weiter oben...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

01101101
Beiträge: 219
Registriert: 06.08.2003 10:53:09
Wohnort: Franken

Beitrag von 01101101 » 30.05.2004 17:48:07

gleich vorneweg: es funktioniert wieder.

in meiner verzweiflung habe ich so ziemlich jeden tip aus dem forum ausprobiert - deinereiner aus diesem thread war dann die lösung (das mit dpkg -i --force-confmiss /var/cache/apt/archives/cupsys_.......deb)

doch obwohl ich zuvor mit "dpkg --purge cupsys" cups deinstalliert hatte, war der "alte" drucker immernoch vorhanden. aber egal - zumindest kann ich ihn jetzt wieder ansprechen.

sehr merkwürdig bleibt nur, weshalb das problem überhaupt auftrat ...

danke

01101101

Antworten