HP LaserJet + CUPS + Samba

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
MeisterEder
Beiträge: 4
Registriert: 28.06.2004 09:25:21

HP LaserJet + CUPS + Samba

Beitrag von MeisterEder » 30.06.2004 00:23:52

Hallo Forum!

Ich habe es nach langem Probieren geschafft meinen HP LaserJet 1300 (PostScript) unter Woody zu installieren. Als Treiber habe ich die PPD-Datei der HP-CD genommen (hp1300nt.ppd).
Der Drucker wurde daraufhin erfolgreich installiert und ich konnte auch die Testseite drucken. Genauso funktioniert auch z.B. echo "Hallo" | lp.
Damit war ich auch zu frieden!

Als zweites wollte ich den Drucker für Windows-Clients freigeben (also Samba).
Hier ist ein Auszug aus meiner smb.conf:

Code: Alles auswählen

[global]
workgroup = MSHEIMNETZ
server string = Samba Server
load printers = yes
printcap name = cups
printing = cups
syslog = 0
encrypted passwords = true
dns proxy = no

[printers]
comment = All Printers
browseable = no
path = /tmp
printable = yes
public = no
writeable = no
create mode = 0700
Ich hab eigentlich nichts groß an der Datei verändert, nach dem ich das Konf-Tool von Samba laufen hab lassen, außer bei printing und printing caps auf cups.

So nun zu meinem eigentlichen Problem:
In Windows ist der Drucker sichtbar (wunderbar).
Ich möchte den Drucker verbinden und installiere die PS-Treiber für Windows(passt).
So, wenn ich jetzt meine Drucker anschaue, steht bei diesem Drucker als Status "Zugriff verweigert, keine Verbindung".
Klicke ich jetzt aber auf Öffnen (also in die Queue) und unter Eigenschaften auf Testseite drucken, druckt er mir diese aus.
Dies ist ja auch nicht schlecht!?!
Will ich aber eine Textdatei aus Windows drucken, die 2 Zeilen enthält, dann druckt er mir ca. 20 Seiten mit kryptographischem Text!

Jetzt blick ich überhaupt nichts mehr!!!

Wielleicht kann mir ja einer von euch helfen!?!

meister Eder

Benutzeravatar
harman
Beiträge: 18
Registriert: 02.07.2004 15:29:13
Kontaktdaten:

Beitrag von harman » 08.07.2004 14:45:11

mhhh, hör ich zum erstenmal das windows postscript kann! hast du linuxseitig einen filter installiert, zb. aps oder andere ?

cu

Indy500
Beiträge: 380
Registriert: 18.04.2003 05:03:40

Beitrag von Indy500 » 08.07.2004 17:15:35

Windows "kann" sowieso kein Postscript sondern der Druckertreiber. Entweder stellst du Cups auf raw Device um und somit werden die gerippten Daten des Windows Treibers genutzt und einfach durch Cups durchgeleitet oder du stellst den Windows Treiber auf Raw Output.

Gibt aber auch eine gute Doku, suche mal nach "Samba printing howto".

Antworten