Wer alles braucht von euch Windows in irgend einer Art?

Smalltalk
Benutzeravatar
badera
Beiträge: 643
Registriert: 20.05.2004 20:01:50
Wohnort: Schweiz

Wer alles braucht von euch Windows in irgend einer Art?

Beitrag von badera » 27.07.2004 09:56:02

Mich nimmt mal wunder, wer von euch allen Windows auf irgendeine Weise nutzt. Sei es als zweit System oder sogar als Hauptsystem oder auch nur mit wine oder VMWare... Wer alles ist von Billy abhängig?

Ich für meinen Teil muss gestehen, dass ich als Hauptsystem leider immer noch Windows XP brauche. Das hat den Grund, dass ich einfach beim Umstieg einiger Programme, die ich viel brauche, mich nicht recht entschliessend kann. Zum Einen ist Adobe Photoshop MEIN Bildbearbeitungsprogramm und Gimp wird wohl kaum einen geschulten und versierten Photoshop Benutzer abwendig machen können. Ausserdem brauche ich oft PSpice, oder auch Schema / Layout CADs wie PCAD oder dann etwa Xilinx ISE für FPGAs.... Also leider eine ganze Palette an Professioneller Software, auf die ich kaum verzichten kann... Was macht man da? :evil:

- Adrian

Benutzeravatar
Tate
Beiträge: 200
Registriert: 27.04.2004 17:02:45
Wohnort: Bern, Switzerland
Kontaktdaten:

Beitrag von Tate » 27.07.2004 10:06:37

ich muss mich leider anschliessen, windows besetzt noch einen ziemlichen teil meiner maschinen:

- im bisherigen geschäft alle 40, weil unser PPS/ERP und das CAD nur auf Windowsen läuft
- der server im bisherigen geschäft
- im neuen die arbeitsstationen wohl auch wegen des CAD. evtl. dual-boot, da ich ja nicht konstrukteur bin *g*. natürlich mit OpenOffice!
- privat aufm laptop zum zocken, designen und mailen - dreamweaver und outlook

im gegensatz dazu sind linuxe
- meine 3 webserver (woody mit backports)
- der rootserver in zürich (woody)
- mein fileserver (sarge)
- die firewall (ipCop)
- mein laptop (sarge oder mepis, kommt..)
- der kommende backupserver (woody)
- der kommende file/print-server im neuen geschäft (sarge)

grz tate
Welcome To The Real World!!!
- - : : ¦ ¦ http://www.forall.ch ¦ ¦ : : - -

Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 4297
Registriert: 17.11.2003 18:26:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Rh.- Pflz.

Beitrag von Snoopy » 27.07.2004 10:14:50

hi

privat benutze ich windows nur sekundär
hauptsächlich zur video / mp3 / multimedia-bearbeitung, was sehr selten ist

in der firma sieht es bisschen anders aus, da wir einige software in betrieb haben (und auch benötigen) die nur für windows zur verfügung stehen und nicht für aix / linux :(
weiterhin sind die workstations mit windows nt / xp ausgestattet

als produktiv-server werden allerdings aix-cluster und bald wohl auch linux-cluster eingesetzt :)

Benutzeravatar
badera
Beiträge: 643
Registriert: 20.05.2004 20:01:50
Wohnort: Schweiz

Beitrag von badera » 27.07.2004 10:18:49

Och, das ist einfach einen Fluch, das soviele Softwareproduzenten nur das ver****** Windows unterstützen. Von Adobe z.B. könnte man doch anderes erwarten.
Netzwerk / Server Branche ist wohl die einzige voll professionelle Sparte, wo ganz auf Windows verzichtet werden kann...

Wenigstens gibt es Matlab für Linux. Immerhin ein Programm weniger, das nach Windows schreit.
- Adrian

Benutzeravatar
porci
Beiträge: 232
Registriert: 31.12.2002 22:21:51
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Beitrag von porci » 27.07.2004 10:20:38

Ich benutze mein WinXP nur noch zum daddeln. Wenn heute aber die Biowareseite wieder online ist, will ich mir mal die Linuxversion von Neverwinternights ziehen, dann hat Windows wieder einen Existenzgrund weniger ;-)

Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 4297
Registriert: 17.11.2003 18:26:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Rh.- Pflz.

Beitrag von Snoopy » 27.07.2004 10:32:56

badera hat geschrieben:Och, das ist einfach einen Fluch, das soviele Softwareproduzenten nur das ver****** Windows unterstützen.
full ack

Benutzeravatar
oe6mkd
Beiträge: 75
Registriert: 21.06.2003 23:43:57
Wohnort: Kapfenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von oe6mkd » 27.07.2004 10:39:39

Hallo!

Ich verwende für ein paar spezielle Programme immer noch Windows. Zum Bsp für mein Hobby Amateurfunk gibt es, ich muss es leider zugeben, immer noch die bessere Software, und in diesem Bereich ist das meiste Freeware.
Es ist zwar ein Vorteil, dass man das ax25 Protokoll direkt im Linuxkern einbinden kann, aber es gibt dafür einfach zu wenig Programmierer. Mal sehn, ob sich in naher Zukunft da mehr tut... :roll:
Ansonsten verwende zu ca. 80% Linux...

LG,
Rene
debian testing / 2.6.16.20 / KDE 3.5

Benutzeravatar
router
Beiträge: 153
Registriert: 29.01.2004 19:27:43
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von router » 27.07.2004 10:47:32

Ich muss zugeben, dass ich Windows auch noch nicht vollständig den Rücken zugekehrt habe (leider).
Hier meine Verwendungen für die Windows unerlässlich erscheinen:

1. Es gibt von "OXFORD Advanced Learner's DICTIONARY" eine CD auf der alle im Buch enthaltnen Einträge vorhanden sind. Zusätzlich kann jedes Wort in Audio wiedergegeben werden, was zur Verbesserung der Aussprache erheblich beiträgt. Natürlich ist diese CD nur unter Windows nutzbar und auch mit Wine funtionierte es nicht. Unter Linux habe ich noch kein Dictionary gefunden, geschweige denn die Ausgabe von englischen Wörtern in Audio.
2. Ich besitze einen Rechner ohne Com-Anschlüsse, daher habe ich ein USB-Modem und ein internes Modem. Beide habe ich unter Linux noch nicht zur Verwendung bringen können.
3. Es gibt unter Windows ein Programm Loop Recorder, womit man tagelang Musik aufnehmen und diese dann bequem in einzelne Lieder abspeichern kann.
4. Mit dem Programm Virtual Dub nehme ich von z.B. MTV mit einem Frame pro Sekunde Musik auf. Danach kann ich die Lieder abspeichern und kann mir die einzelnen Musiktitel anschauen.

Ich empfinde meine Ansprüche nicht sonderlich hoch und würde auch auf Komfort verzichten, trotzdem habe ich es bis jetzt nicht geschafft auf Windows gänzlich zu verzichten.

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 27.07.2004 11:15:13

router hat geschrieben: 3. Es gibt unter Windows ein Programm Loop Recorder, womit man tagelang Musik aufnehmen und diese dann bequem in einzelne Lieder abspeichern kann.
Eventuell sind
http://streamripper.sourceforge.net/
http://kstreamripper.tuxipuxi.org/
eine Alternative dafür.

cu

Benutzeravatar
badera
Beiträge: 643
Registriert: 20.05.2004 20:01:50
Wohnort: Schweiz

Beitrag von badera » 27.07.2004 11:19:12

Uch, kommt mir noch in den Sinn, dass zusätzlich auch mein Scanner CanoScan 5000F noch gar nicht unterstützt wird in Linux.
Ausserdem benutze ich häufig Nachschlagewerke wie TwixTel / TwixRoute (Telefonbuch und Routenplaner Schweiz) oder SwissMap (1:25000er Karten der ganzen Schweiz), die es leider auch nur für Win gibt. Ausserdem ca. 17 Bücher der PC Bibliothek. (Duden, Oxford....)
- Adrian

deadbabylon
Beiträge: 369
Registriert: 06.10.2003 11:38:14
Wohnort: Hannover

Beitrag von deadbabylon » 27.07.2004 11:21:58

Win2000 eigentlich nur noch zum daddeln und ab und zu für Videobearbeitung. Letztens dann für die Uni ein wenig häufiger, da es das Statistikprogramm SPSS nicht für Linux gibt und ich für die Ausarbeitung einer Umfrage von meinen Kommillitonen nur Docs bekommen (und auch mächtig geflucht) habe.
Mein HTPC läuft allerdings noch komplett unter Windows, da ich bisher keine passende Alternative zu myHTPC gefunden habe.

Benutzeravatar
router
Beiträge: 153
Registriert: 29.01.2004 19:27:43
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von router » 27.07.2004 11:44:58

tylerD hat geschrieben: Eventuell sind
http://streamripper.sourceforge.net/
http://kstreamripper.tuxipuxi.org/
eine Alternative dafür.
Probier ich mal aus.
Danke für den Tipp.

Benutzeravatar
HZB
Beiträge: 490
Registriert: 22.10.2003 11:52:15
Wohnort: Wien

Beitrag von HZB » 27.07.2004 12:01:51

privat:

mein Homeserver läuft auf Woody, und die Workstation ist ein Dualmodus mit XP Home und Woody. Windows hab ich eigentlich nur zum spielen. Wenn ich wine für alle meine Spiele bekomm dann fliegt das XP auch noch runter.

beruflich:

Bis auf unsere 2 Coreserver setz ich nur auf Debian / Woody. Bei File und Mailserver gehts leider nicht die laufen auf Win 2003. Und alles nur damit wir Exchange nutzen können. Desktops im Büro sind auch alle XP Pro. Leider sind Umstellungen im Desktopbereich nicht geplant, aber vielleicht kann ich die Server irgendwann mal umstellen. Leider geht das wegen einiger Programm bzw. Lizenzverträge nicht so einfach.

lG Patrick

mastermind_the_real_one
Beiträge: 644
Registriert: 16.12.2003 15:44:51

Beitrag von mastermind_the_real_one » 27.07.2004 13:44:50

Unter vmware nutze ich Windoof zum Testen von Webseiten im IE. Ansonsten hab ich es leider auch noch auf Platte, um hin und wieder meinen Primax Billigscanner zu nutzen, der leider nicht unter Linux läuft (auch nicht mit vmware), und um die Firmware meiner Schrottmex upzudaten sowie Klingeltöne und Bilder auf mein Handy zu übertragen. Das wars. Alles andere geschieht unter Linux.

BTW, kennt jemand eine Möglichkeit das Motorola V300 unter Linux anzusprechen? MP3s und Bilder übertragen würde vollkommen ausreichen.

greetz
mastermind

Benutzeravatar
Flowyerg
Beiträge: 239
Registriert: 23.02.2004 18:42:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Flowyerg » 27.07.2004 14:01:47

Hmm... Also Windows selbst habe ich komplett von meiner Festplatte verbannt. Es lief vor einer Woche mal wieder 3-4 Tage in einer VMWare, da ich aber nicht das erreiche konnte was ich wollte (kein Sound im DOS) ist es wieder verschwunden.
Ansonsten brauche ich WineX/Cedega ab und an für ein Nettes Spielchen WarCraft 3 oder Diablo 2.
und ich find es verdammt bescheiden, dass ich ein Spiel nicht zum laufen kriege, weswegen ich mit dem Gedanken Spiele doch nochmal nen dual-boot system aufzusetzen...
Ich hoffe es wird nie soweit kommen ;-)
I am root. If you see me laughing, you better have a backup...

-----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
Version: 3.12
GED d++ s-:- a-- C++ UL P L+++ E W+ N o K- w--
O- M-- V- PS+ PE Y PGP t+ 5 X+ R+ !tv b+ DI+ D+
G+ e h- r-- y+
------END GEEK CODE BLOCK------

Benutzeravatar
devilx
Beiträge: 734
Registriert: 26.08.2003 22:57:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von devilx » 27.07.2004 14:10:43

Hah. In meinem Haus befindet sich nichts Windows-Infiziertes mehr! Ich habe alles auf Linux/BSD gebracht.. *stolzbin*
When you smile, the world smiles with you :)
When you fart, you stand alone :(
... a place full of dorkness

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 27.07.2004 15:03:14

Also ich hab eben erst wieder ein Windows auf meine Platte gespielt weil ich Qt programmiere und die Programme natürlich auch unter Windows laufen sollen (dazu muss man sie erst mal testen...)
Ausserdem kann man so nett mit dem Windows-Gpl-Qt-Port spielen (läuft mittlerweile sogar mit Mingw :))

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Benutzeravatar
portishead
Beiträge: 125
Registriert: 02.07.2002 12:44:40

Beitrag von portishead » 27.07.2004 15:35:09

Bei mir daheim hab ich auch nur noch Debian und OS X. Hätte auch gar keine Hardware auf der Windows laufen könnte ;)

Benutzeravatar
Incom
Beiträge: 417
Registriert: 09.11.2003 13:35:27
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Incom » 27.07.2004 17:57:33

Ich hab Windows nur noch zum gamen drauf (und noch nichtmal das läuft da anständig :evil: )

Benutzeravatar
badera
Beiträge: 643
Registriert: 20.05.2004 20:01:50
Wohnort: Schweiz

Beitrag von badera » 27.07.2004 18:08:20

Hah. In meinem Haus befindet sich nichts Windows-Infiziertes mehr! Ich habe alles auf Linux/BSD gebracht.. *stolzbin*
Da wär ich auch glücklich! Aber wie soll ich das bloss bewerkstelligen? hmm... äch...
- Adrian

Benutzeravatar
C_A
Beiträge: 1082
Registriert: 22.04.2004 14:51:01
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von C_A » 27.07.2004 19:15:34

Ich habe mich privat von Win verabschiedet bis auf eine 80 GB Platte (die in der Schublade liegt) mit ner XP Installation deren Daten nur noch darauf warten bei einem Kollege unter Windoose gebrannt zu werden (da ich keinen DVD brenner habe) dann wird aus der Platte ein multi boot Linux System. Einziger Nachteil seit dem ich kein Win mehr verwende kann ich auch nicht mehr meine Dia scannen da mein Dia-Scanner wahrscheinlich unter die Kategorie "exotische Hardware" fällt. Habe mich aber noch nicht intensiv damit beschäftigt und wenn ich mal mehr Zeit habe werd ich schauen was machbar ist.

ivo
Beiträge: 629
Registriert: 29.04.2002 12:41:22
Wohnort: Lichtenstein/Sa.
Kontaktdaten:

Beitrag von ivo » 30.07.2004 09:50:26

Privat:
ausser den (Lern-) Spielen meiner Kinder nur noch Linux

Arbeit:
Windows für den Desktop (Grafik, Layout, Notes)
Linux für die Server

So oder so ähnlich wird es wohl bei vielen aussehen. Meine klassischen privaten Betätigungsfelder (Mail/News/Web/HTML/"Extrem"-CSS/PHP/Perl/Server/...) kann ich mir gar nicht mehr unter Windows vorstellen.

Trotzdem fehlen mir auch in diesem Bereich das eine oder andere Programm. An Homesite oder TopStyle kommt kein Editor ran, wenn es um HTML/CSS geht.

Leider gibt es im Bereich Kinderspiele NICHTS, was sich mit Linux machen lässt. So Sachen, wie tuxrace (sp?) oder lbreakout beschäftigen meine Kinder zwei Tage, dann ist es vorbei.

Und an dieser Situation wird sich auch in absehbarer Zeit nichts ändern. Da bin ich mir sicher. Auch die Unterstützung der grossen Softwarefirmen (Adobe, Macromedia), als auch der kleineren, wird nicht wesentlich besser werden.

Aber mit zwei Rechnern unter dem Schreibtisch wird das Ganze dann doch erträglich. Dazu noch einen Monitor/Maus/Tastaturumschalter und schon hat man zwei Systeme laufen. Für mich die beste Lösung.

Leider.

*iv

Benutzeravatar
badera
Beiträge: 643
Registriert: 20.05.2004 20:01:50
Wohnort: Schweiz

Beitrag von badera » 30.07.2004 10:02:53

Aber mit zwei Rechnern unter dem Schreibtisch wird das Ganze dann doch erträglich. Dazu noch einen Monitor/Maus/Tastaturumschalter und schon hat man zwei Systeme laufen. Für mich die beste Lösung.
Oder einfach Dual boot. Dann brummt nur die Hälfte der Lüfter / Festplatten.
Auch billiger, dafür halt nicht ganz so komfortabel :wink:

- Adrian

shangfu
Beiträge: 115
Registriert: 29.10.2003 13:46:43

Beitrag von shangfu » 30.07.2004 10:57:31

Ich benutze ausschließlich Windows. Debian kommt nur zu netzwerkanalytischen Zwecken zum Einsatz, weil viele gute Tools eben nicht nach Windows portiert werden.

Ja und ich stehe dazu. Was nützt mir ein unsicheres Debian/Linux System, das ich aus Unwissenheit nicht so sicher machen kann, wie ich es von Windows her kenne.

ivo
Beiträge: 629
Registriert: 29.04.2002 12:41:22
Wohnort: Lichtenstein/Sa.
Kontaktdaten:

Beitrag von ivo » 30.07.2004 11:20:00

badera hat geschrieben:
Aber mit zwei Rechnern unter dem Schreibtisch wird das Ganze dann doch erträglich. Dazu noch einen Monitor/Maus/Tastaturumschalter und schon hat man zwei Systeme laufen. Für mich die beste Lösung.
Oder einfach Dual boot. Dann brummt nur die Hälfte der Lüfter / Festplatten.
Ich habe Tinitus :-)

Das doppelte Booten nervt mich. Und so habe ich immer Beides -- sofort -- zur Hand.

Und die Rechner sind eh nur billige Kisten.

*iv

Antworten