Sarge: capi statt hisax [gelöst]

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
Benutzeravatar
arnem
Beiträge: 324
Registriert: 27.03.2003 08:17:25
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Sarge: capi statt hisax [gelöst]

Beitrag von arnem » 09.10.2004 23:56:05

Nabend Zusammen!

Dank des Forums und seiner Suchen-Funktion habe ich die AVM-Capi-Treiber auf meinem Sarge-System übersetzen und installieren können.

Beim Testen der AVM-Treiber habe ich von Hand hisax entladen.

Beim Reboot wird aber jedesmal wieder hisax gestartet, was dazu führt, daß die Capi-Treiber nicht geladen werden können.

Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich hisax los werde?
Zuletzt geändert von arnem am 12.10.2004 07:45:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Flensburg,
Arne

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 10.10.2004 11:53:22

Trage ihn mal versuchsweise in die Blacklist des hotplugs ein.

Benutzeravatar
arnem
Beiträge: 324
Registriert: 27.03.2003 08:17:25
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von arnem » 10.10.2004 14:14:38

leider kein Erfolg :cry:

Code: Alles auswählen

/etc/hotplug/blacklist
...
# hisax
hisax_isac
hisax_fcpcipnp
hisax
isdn
slhc
Hisax wird noch immer geladen.

Ich hab die Meldungen beim Booten nochmals genau verfolgt.
Es wird ebenfalls versucht, den SCSI-Treiber und den Intel-Netzwerktreiber e100 nochmals zu laden, obwohl die bereits geladen sind - entsprechende Fehlermeldungen sind die Folge. Ausserdem werden auch noch die USB-Treiber und eben Hisax geladen.

Ich brauche auf der Maschine keine Hotplug-Unterstützung, USB werde ich sicher nie nutzen.

Wie kann ich Hotplug komplett loswerden? Mit apt-get remove hotplug hatte ich jedenfalls keinen Erfolg...
Grüße aus Flensburg,
Arne

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 10.10.2004 14:21:18

Ich meinte nicht das du den hotplug entfernen solltest sondern die Hisax Module in die Blacklis des hotplugs eintragen.

Code: Alles auswählen

/etc/htplug/blacklist.
Wenn dann würde ich erst einmal Hisax entfernen, bzw. daran hindern das der gestartet wird.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 10.10.2004 14:26:26

KBDCALLS hat geschrieben:Ich meinte nicht das du den hotplug entfernen solltest sondern die Hisax Module in die Blacklis des hotplugs eintragen.

Code: Alles auswählen

/etc/hotplug/blacklist.
Wenn dann würde ich erst einmal Hisax entfernen, bzw. daran hindern das der gestartet wird.

Benutzeravatar
arnem
Beiträge: 324
Registriert: 27.03.2003 08:17:25
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von arnem » 10.10.2004 14:33:12

Die ganzen Hisax-Treiber sind ja in der Blacklist drin (siehe oben), werden aber trotzdem geladen.

Da ich die hotplug-Unterstützung wirklich nicht brauche - wie kann ich sie komplett loswerden?
Grüße aus Flensburg,
Arne

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 10.10.2004 15:00:51

Für das Laden der Hisax Module sind die isdnutils verantwortlich. Wenn du den Link entfernst in /etc/rc2.d dann sollte schon mal das Laden der Hisax Module unterbunden werden.

und mit

Code: Alles auswählen

dpkg --purge isdnutils
wird man sie los.

Benutzeravatar
arnem
Beiträge: 324
Registriert: 27.03.2003 08:17:25
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von arnem » 11.10.2004 21:51:40

ich habs....!!!!! :D

discover hat mit einen Streich gespielt.

Ich habe nun folgendes in der /etc/dicover.conf stehen:

Code: Alles auswählen

...
skip hisax
skip hisax_fcpcipnp
skip hisax_isac
Nun nervt mich hisax nicht mehr und capi läuft wunderbar :lol:
Grüße aus Flensburg,
Arne

Antworten