Fehler bei apt-get remove - gelöst

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
dorpm
Beiträge: 294
Registriert: 14.02.2005 09:26:23

Fehler bei apt-get remove - gelöst

Beitrag von dorpm » 09.03.2005 22:48:23

Ich habe da ein Problem beim Entfernen eines Paketes. Nach "apt-get remove bootsplash-theme-debian2" hatte ich folgende Fehlermeldung erhalten: "pre-removal script gab den Fehlerwert 10"

Nun habe ich schon mal ein wenig ge-googelt und in der Datei /var/lib/dpkg/info/bootsplash-theme-debian2.postinst in der zweiten Zeile "set -x" eingetragen. Dann wurden die Fehlermeldungen umfangreicher:

Code: Alles auswählen

apt-get remove bootsplash-theme-debian2

Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  bootsplash-theme-debian2
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 1 zu entfernen und 2 nicht aktualisiert.
Es müssen 0B Archive geholt werden.
Nach dem Auspacken werden 160kB Plattenplatz freigegeben sein.
Möchten Sie fortfahren? [J/n] j
(Lese Datenbank ... 105348 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entferne bootsplash-theme-debian2 ...
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von bootsplash-theme-debian2 (--remove):
 Unterprozess pre-removal script gab den Fehlerwert 10 zurück
+ . /usr/share/debconf/confmodule
++ '[' '!' '' ']'
++ PERL_DL_NONLAZY=1
++ export PERL_DL_NONLAZY
++ exec /usr/share/debconf/frontend /var/lib/dpkg/info/bootsplash-theme-debian2.postinst abort-remove
+ . /usr/share/debconf/confmodule
++ '[' '!' 1 ']'
++ '[' -z '' ']'
++ exec
++ DEBCONF_REDIR=1
++ export DEBCONF_REDIR
+ THEME_SUFFIX=debian2
+ exit 0
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 bootsplash-theme-debian2
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
Nunja, kann mir da jemand weiter helfen?

Die Datei bootsplash-theme-debian2.postinst sieht übrigens so aus:

Code: Alles auswählen

#! /bin/sh
# postinst script for test
#
# see: dh_installdeb(1)

set -e
set -x
. /usr/share/debconf/confmodule

THEME_SUFFIX=debian2

# summary of how this script can be called:
#        * <postinst> `configure' <most-recently-configured-version>
#        * <old-postinst> `abort-upgrade' <new version>
#        * <conflictor's-postinst> `abort-remove' `in-favour' <package
>
#          <new-version>
#        * <deconfigured's-postinst> `abort-deconfigure' `in-favour'
#          <failed-install-package> <version> `removing'
#          <conflicting-package> <version>
# for details, see http://www.debian.org/doc/debian-policy/ or
# the debian-policy package
#

case "$1" in
    configure)
        db_register shared/bootsplash-theme bootsplash-theme-$THEME_SU
FFIX
    ;;

    abort-upgrade|abort-remove|abort-deconfigure)
    ;;

    *)
        gettext -s "postinst called with unknown argument \`$1'" >&2
        exit 1
    ;;
esac

# dh_installdeb will replace this with shell code automatically
# generated by other debhelper scripts.

exit 0
BTW: "dpkg --force-all --purge bootsplash-theme-debian2" hatte ich auch schon probiert - gleiches Ergebnis.

Flori
Zuletzt geändert von dorpm am 11.03.2005 09:25:35, insgesamt 1-mal geändert.
FD - debian Sarge auf Thinkpad R51

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 10.03.2005 07:27:53

Eventuell hast Du im falschen Script das set -x eingetragen, denn es kommt ja noch diese Zeile hier:

Code: Alles auswählen

Unterprozess pre-removal script gab den Fehlerwert 10 zurück
Das postinst-Script sagt ja ganz unten "exit 0", was also in Ordnun ist. Such also mal in diesem Verzeichnis nach einem pre-removal Script und trag da "set -x" ein.

Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.5.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 4.0 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 16 GB Ram, XFCE

dorpm
Beiträge: 294
Registriert: 14.02.2005 09:26:23

Beitrag von dorpm » 11.03.2005 09:24:30

Danke für den Tipp. Leider kann ich ihn nicht mehr ausprobieren, da ich nach weiterem gegoogle einen Hinweis gefunden habe, der darauf hinaus lief, in der Datei /var/lib/dpkg/info/bootsplash-theme-debian2.prerm das "exit 0" einfach mal vor das Script zu setzen. Danach lief das apt-get remove ohne Fehlermeldung durch.

Obs da irgendwo ein Datenbank-Problem gegeben hat - keine Ahnung. Versuchsweise habe ich dann nochmal das Paket mit apt-get installiert und auch nochmal gelöscht. Geht jetzt ohne Probleme.

Flori
FD - debian Sarge auf Thinkpad R51

Antworten