SWAP Datei

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
compuboy1010
Beiträge: 289
Registriert: 18.11.2004 00:33:53
Kontaktdaten:

SWAP Datei

Beitrag von compuboy1010 » 12.03.2005 11:25:18

Hallo,

ich habe 1.5 Gbyte RAM. Brauche ich da überhaupt eine SWAP Datei?
Kann man die "abstellen"?

Ist die regel nicht: "Je mehr RAm desto weniger SWAP wird benötigt". SWAAP ist doch nur billiger und langsamer Arbeitsspeicher.
Pickel, Depressionen, Übergewicht, Diabetis?
Getreide und Kuhmilch sind keine Menschennahrung und Gift für uns!
http://paleofood.de/Paleofood/paleofood.html#

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Mr_Snede » 12.03.2005 11:55:20

Hi compuboy1010,
da Linux Standartmäßig mit einer Swappartition kommt, würde ich darauf nicht verzichten.
Wenn du deinen Arbeitsspeicher Tatsächlich ausnutzt (Musik/Video/Bildbearbeitung) solltest du über eine entsprechend große Swap nachdenken.
Linux legt Immer mal wieder Sachen aus dem Speicher in die Swap, bei sind das nach einer üblichen Desktopsitzung zwischen 2 und 30 MB.

Meine Persönliche Empfehlung für den Normalen Desktopeinsatz: 200MB Swap sollten reichen und bei heutigen Festplatten kein Problem sein.

cu Sebastian
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

compuboy1010
Beiträge: 289
Registriert: 18.11.2004 00:33:53
Kontaktdaten:

Beitrag von compuboy1010 » 12.03.2005 11:58:56

Habe hier einen sehr interessanten Artikel gefunden:

http://kerneltrap.org/node/3202?from=10 ... er_page=50

Wie kann ich die SWAP denn testweise komplett abschalten?
Pickel, Depressionen, Übergewicht, Diabetis?
Getreide und Kuhmilch sind keine Menschennahrung und Gift für uns!
http://paleofood.de/Paleofood/paleofood.html#

Benutzeravatar
meandtheshell
Beiträge: 4054
Registriert: 14.01.2005 17:51:30

Beitrag von meandtheshell » 12.03.2005 13:03:09

ein system ohne swap, dass macht man nicht!

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 12.03.2005 13:47:37

compuboy1010 hat geschrieben:Wie kann ich die SWAP denn testweise komplett abschalten?
man swapon/swapoff

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
meandtheshell
Beiträge: 4054
Registriert: 14.01.2005 17:51:30

Beitrag von meandtheshell » 12.03.2005 13:55:17

swap abschalten würde ich gar nicht machen - wenn doch sollte man ganz genau wissen welche prozesse/programme auf seinem system laufen, da einige per default pagging von files machen auf die nur lesend zugegriffen wird - bei den heutigen datenkapazitäten von hdd sollte sich die frage nach dem swap on/off eher nicht mehr stellen ...

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 12.03.2005 14:01:55

meandtheshell hat geschrieben:wenn doch sollte man ganz genau wissen welche prozesse/programme auf seinem system laufen, da einige per default pagging von files machen auf die nur lesend zugegriffen wird
Und was hat das mit dem swap zu tun?
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
meandtheshell
Beiträge: 4054
Registriert: 14.01.2005 17:51:30

Beitrag von meandtheshell » 12.03.2005 14:07:51

blackm hat geschrieben:
meandtheshell hat geschrieben:wenn doch sollte man ganz genau wissen welche prozesse/programme auf seinem system laufen, da einige per default pagging von files machen auf die nur lesend zugegriffen wird
Und was hat das mit dem swap zu tun?
schon einmal ein "System hold" erlebt aufgrund nicht vorhandener swap partition?
damit hat es zu tun
http://en.wikipedia.org/wiki/Paging

Antworten