Schulprojekt -> debian als schul-file-server?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
h3rzb1ut
Beiträge: 29
Registriert: 10.02.2005 16:56:47

Schulprojekt -> debian als schul-file-server?

Beitrag von h3rzb1ut » 12.03.2005 13:59:12

Seid gegrüßt!

Wir haben als projekt uns vorgenommen einen debian server in unsere klasse zu stellen, dieser soll im großen und ganzen als file (ftp?!) server dienen um wichtige dateien (java programme o.ä ) in der klasse zu verteilen und unserem lehrer fertiggestellte aufgaben.. (präsentationen, java programme usw.) zugänglich zu machen welche dann auf einem beamer an die wand projeziert werden können.

nun ist meine frage:

sollte man debian nehmen oder doch lieber eine andere distribution?
wenn ja welches debian?

woody ? sarge? sid?

wie sieht es mit der sicherheit aus? da unsere schule eine it schule ist soll es wohl recht ultrahaftige cracker da geben, was wir nicht wollen ist das jemand anderes auf den rechner zugriff bekommt ausser uns, und er sollte auch nicht zu leicht zu zerschiessen sein... wäre nett wenn ihr mir ein paar empfehlungen geben könntet.

danke im vorraus

gruß h3rzb1ut

Benutzeravatar
svennn
Beiträge: 313
Registriert: 06.10.2004 01:52:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von svennn » 12.03.2005 14:20:34

Hallo h3erzblut,

ich würde Dir den ct-Debian(Sarge)-Server empfehlen

http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/srv/

man hat auf jedenfall ziemlich schnell ein lauffähiges System, dass man dann anpassen kann.

Mfg Sven

Benutzeravatar
redrat
Beiträge: 828
Registriert: 12.09.2002 10:11:46
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von redrat » 12.03.2005 14:58:45

Ich weiß nicht wo Du wohnst, aber im April werden wir auf der LIBCON (http://www.libcon.de) in Wolfsburg einen Workshop zum Thema c't Schulserver haben, bei dem man seinen eigenen Rechner mitbringen kann und zusammen mit einem erfahrenen Benutzer den Rechner installieren kann. Das ganze ist kostenlos aber man muß sich vorher anmelden...

red

weizenbier
Beiträge: 387
Registriert: 26.11.2002 15:37:00
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von weizenbier » 13.03.2005 11:31:56

Hi h3rzb1ut,

vielleicht suchst du auch das: http://www.skolelinux.de/

Gruss,

Weizenbier
There are only 10 types of people in the world:
Those who do understand binary and those who don't.

mludwig
Beiträge: 797
Registriert: 30.01.2005 19:35:04

Beitrag von mludwig » 13.03.2005 11:39:26

in der letzten c't (6/2005) wurde auf Seite 110 ein Projekt vorgestellt, der c't/ODS-Schulserver. Er kann aber wesentlich mehr als nur Dateien übers Netz freigeben. Das Projekt selbst heißt eigentlich Arktur und ist im Netz unter http://arktur.schul-netz.de zu finden. Dort gibt es auch ISOs zum runterladen.

grüße
mludwig

Benutzeravatar
Master Mayhem
Beiträge: 582
Registriert: 04.04.2004 00:04:46
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Beitrag von Master Mayhem » 13.03.2005 16:57:45

mludwig hat geschrieben:in der letzten c't (6/2005) wurde auf Seite 110 ein Projekt vorgestellt, der c't/ODS-Schulserver. Er kann aber wesentlich mehr als nur Dateien übers Netz freigeben. Das Projekt selbst heißt eigentlich Arktur und ist im Netz unter http://arktur.schul-netz.de zu finden. Dort gibt es auch ISOs zum runterladen.

grüße
mludwig
genau mir dem projekt hat mich ein kollege auf der arbeit auch letztens konfrontiert, und mich muß sagen naja...

-ich finde nirgendwo die sources zum download (GPL Verstoß?)
-die wechseln ständig die darunter liegende distribution, erst slackware dann suse. oder umgekehrt wobei die alte konfigurationsoberfläche verdächtig an debconfig im curses mode erinnert hat
-das ding ist uralt und wurde vor kurzem nach jahrelanger pause wieder ausgegraben

mein tip wäre auch skolelinux - debian unterm arsch ist einfach besser und außerdem wird an dem projekt seit jahren zuverlässig gearbeitet

ganz abgesehen davon ist ct ja ganz nett, aber linux ist nun mal nicht deren spezialgebiet...

mfg tyler

Antworten