uninstall source

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
willcee
Beiträge: 20
Registriert: 13.03.2005 13:10:35
Wohnort: Bern (Schweiz)

uninstall source

Beitrag von willcee » 14.03.2005 15:17:48

hi leute,

wollte nur mal kurz fragen, wenn ich mir die source eines programmes aus dem internet ziehe, und selbst kompiliere. gibt es dann eine möglichkeit wenn das programm nich mehr benutzt wird, es zu deinstallieren, so das alle dateien entfernet werden, welche ich zuvor kompiliert und installiert habe?
kenn das bis jetzt nur von webmin, wo nach dem installieren eine uninstall.sh generiert wird!

greets willi
Server = Debian Sarge, Apache 1.3.33, MySQL 4.0
Workstation = Debian Sarge, mit einer Hauppauge PVR-350, welche (noch) nicht läuft.

nepos
Beiträge: 5238
Registriert: 05.01.2005 10:08:12

Beitrag von nepos » 14.03.2005 15:19:28

Wenn du es wirklich aus Sourcen baust, wuerde ich nein sagen.

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 14.03.2005 15:24:10

Code: Alles auswählen

make uninstall
im quell-verzeichnis.. entfernt allerdings nur was du installier hast. um das kompilierte zu entfernen gibt's make clean, oder natürlich rm -r ;)
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 14.03.2005 15:30:26

Normalerweise sollten die Programme im makefile ein unistall haben, so dass alle Dateien die mit make install installiert werden mit make uninstall deinstalliert werden. Wie gut und sauber die uninstall-Skripts ist recht unterschiedlich.

Einfacher find ich persönlich [1]. Ist nicht aufwendiger als normales kompilieren, und läßt sich alles wieder sauber runterschmeißen.

cu

[1] http://www.debianforum.de/wiki/?page=ko ... p%3B+dirty


edit: man bin ich heut wieder langsam.

sowatt
Beiträge: 117
Registriert: 14.03.2003 15:22:56
Wohnort: Hamburg

Beitrag von sowatt » 15.03.2005 05:56:03

Hi,
vielleicht ist das Tool 'checkinstall' was Du suchst?

MfG
sowatt

willcee
Beiträge: 20
Registriert: 13.03.2005 13:10:35
Wohnort: Bern (Schweiz)

Beitrag von willcee » 15.03.2005 09:35:25

hey,

vielen Dank an euch alle, das nenn ich mal nützliche hilfe, werd mal alles auprobieren.

gruss willi
Server = Debian Sarge, Apache 1.3.33, MySQL 4.0
Workstation = Debian Sarge, mit einer Hauppauge PVR-350, welche (noch) nicht läuft.

Antworten