pervers, ich weiß

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
May_day!
Beiträge: 18
Registriert: 20.01.2005 14:47:30
Kontaktdaten:

pervers, ich weiß

Beitrag von May_day! » 16.03.2005 18:19:43

Hey Leute,

ich weiß, dass es jetzt pervers wird, aber...

..ich muss Windows installieren, weil sonst ein paar wichtige Programme nicht funktionieren.
Ich habe im Moment Debian mit ner 2.6.8 kernel bei mir auf dem Laptop, was mus ich an Partitionen und in der GRUB einrichten, damit ich Windows installieren kann???

Ciao danke

Benutzeravatar
degen
Beiträge: 93
Registriert: 29.01.2005 16:49:31
Wohnort: Lößnitz

Beitrag von degen » 16.03.2005 22:07:14

Als erstes würde ich mal einen aussagekräftigen Threadtitel verwenden.

Zum Thema:

Welche Windowsversion?

Um Windows zu installieren brauchst du mindesten ein freie Partition die mit Fat32 (Win95,Win98,WinMe) oder ntfs (Win2000,WinXP) formatiert ist. Wie du eventuell eine Linuxpartition verkleinerst, must du mal im Netz suchen, selbst noch nicht durchgeführt.

Dummerweise wird Windows bei der Installation deinen MBR überschreiben, Also solltest du dir um Linux zu booten eine Bootdiskette für Linux erstellen, um später aus Linux wieder einen Linuxbootloader zu installieren. Bzw. du kannst auch den Bootsektor von Linux auslesen und auf Windows C kopieren und dann die boot.ini (bei XP) auf C konfigurieren, sodass sich Linux über den Windows-Bootloader starten läst.

mfg
degen
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.

Antworten