Sicherheitslösung

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
HelsAett
Beiträge: 746
Registriert: 18.03.2003 18:25:00

Sicherheitslösung

Beitrag von HelsAett » 18.03.2005 09:14:41

Hallo @ll

ich stehe vor ein ziemlichen problem, ich administriere ein schulungnetzwerk und habe ständig wechselne User!
Die Clients sind alles Windows Kisten und ftp wird leider gebraucht, kann ich also nicht speeren.
Da wir ein allgemeinnütziges Unternehmen sind und uns von spendengeldern finazieren, sieht es mit komerziellen lösungen schlecht aus.
Aber es gibt ja Linux, nun zu meinem Problem, ich würde gern das netzwerk in echtzeit von einer linux kiste überwachen lassen.
Sie soll folgendes können, viren abfangen oder direckt auf den windows kisten nach scannen.
Den rest soll snort übernehmen.
Kennt jemand einen guten lösungsansatz, wo ich das Problem mit in den Griff bekommen kann. Vielleicht gibt es ja eine mit Hilfe von Samba, dort könnte ich dann wenigstens die gespeicherten Daten der User mit Aegis scannen.

Bin dankbar für jeden überlegten, brauchbaren vorschlag.

Gruss HelsAett

padarasa
Beiträge: 281
Registriert: 11.12.2004 13:17:10
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Re: Sicherheitslösung

Beitrag von padarasa » 18.03.2005 09:35:40

HelsAett hat geschrieben: Aber es gibt ja Linux, nun zu meinem Problem, ich würde gern das netzwerk in echtzeit von einer linux kiste überwachen lassen.
Könntest ja z.B. auf den Windowskisten die Festplatte freigeben (mit Passwort), dann in dein Linuxsystem einbinden (smbmount) und einen Virenscanner drüber laufen lassen. Wobei ich nicht weiß ob und wie gut Virenscanner unter Linux für Windows sind.

Benutzeravatar
panchozak
Beiträge: 44
Registriert: 07.03.2005 16:46:13
Kontaktdaten:

Beitrag von panchozak » 18.03.2005 10:14:04

Ich würde Dir empfehlen zusätzlich Virenscanner auf den Windows-PC's zu installieren
(wenn Dein Budget das zuläßt) oder zumindest auf freie Scanner auszuweichen.

Dann solltest du natürlich noch die Windows Updates aktuell halten, dann dämmst du das Problem auch etwas ein.

padarasa
Beiträge: 281
Registriert: 11.12.2004 13:17:10
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Beitrag von padarasa » 18.03.2005 10:17:09

Nochwas: Wenn das NT, 2k oder XP-Kisten sind, den Usern keine Adminrechte geben... damit sind die meisten Viren & co schon nutzlos.

Wenn es ältere Rechner sind (Win9x, ME) kannst du noch was mit "poledit" machen. Lässt sich zwar aushebeln, dafür ist aber etwas know-how gefragt.

Benutzeravatar
panchozak
Beiträge: 44
Registriert: 07.03.2005 16:46:13
Kontaktdaten:

Beitrag von panchozak » 18.03.2005 10:21:07

padarasa hat geschrieben:Nochwas: Wenn das NT, 2k oder XP-Kisten sind, den Usern keine Adminrechte geben... damit sind die meisten Viren & co schon nutzlos.

Wenn es ältere Rechner sind (Win9x, ME) kannst du noch was mit "poledit" machen. Lässt sich zwar aushebeln, dafür ist aber etwas know-how gefragt.
... und bei W2K Prof / XP Prof. machst du es mit gpedit.msc (Erstellen von Richtlinien)

Antworten