Kein Sound mehr seit Gnome installation

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
hoaruehl
Beiträge: 87
Registriert: 21.06.2004 14:35:22
Kontaktdaten:

Kein Sound mehr seit Gnome installation

Beitrag von hoaruehl » 23.03.2005 12:48:10

Hallo,

ich habe letzthin das paket "gnome" mit apt installiert (zuvor hatte ich nur gnome-core drauf).
seit diesem zeitpunkt funktioniert aber mein AC97 sound nicht mehr.

bei gnome-volume-control bekomme ich: "Leider keine Mischpultelemente und/oder -objekte gefunden."

aumix sagt: "Fehler beim öffnen des Mixers"

die module sind eigentlich geladen, wie lsmod sagt

Code: Alles auswählen

snd_ac97_codec         73824  1 snd_intel8x0
snd_pcm                85384  2 snd_intel8x0,snd_ac97_codec
snd_timer              21380  1 snd_pcm
snd                    45860  4 snd_intel8x0,snd_ac97_codec,snd_pcm,snd_timer
soundcore               7392  1 snd
snd_page_alloc          7620  2 snd_intel8x0,snd_pcm
und nun weiss ich leider nicht weiter?

kann mir jemand bitte helfen, das ist alles ein wenig lästig, da ich keinen anhaltspunkt habe!

Benutzeravatar
knecht
Beiträge: 1214
Registriert: 08.01.2004 15:33:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von knecht » 23.03.2005 13:40:26

erstmal was grundsätzliches !!

ARTS = KDE Soundserver
ESD = Gnome Soundserver
Du bist also von arts auf esd gewechselt, und den mußt du jetzt passend einrichten.
Unter den GnomeEinstellungen sind zwei Punkte dabei, die mit Sound zu tun haben.
In einem davon (weiß jetzt einfach nicht genau wies genannt ist) kannst du wählen was der Soundserver verwenden soll (z.B OSS, was unterm Kontrollzentrum auch bei arts eingestellt war)

Den mußt du passend einrichten, danach geht alles (war bei mir auch so, erstmal nach wechsel auf gnome gar kein Sound, danach OSS im esd eingestellt , danach ging alles)
_________________________________________________
Linux HowTo's, Programmierung, Wallpapers und 3D:
http://www.neoBerserker.de

hoaruehl
Beiträge: 87
Registriert: 21.06.2004 14:35:22
Kontaktdaten:

Beitrag von hoaruehl » 24.03.2005 13:13:58

hallo und danke für die antwort!

leider löst dein vorschlag mein problem nicht.
ich bin nämlich nicht, wie du meintest, von KDE auf GNOME umgestiegen, sondern habe lediglich das komplett-gnome-paket installiert (vorher ist nur gnome-core installiert gewesen).

ich glaube du meinst den Punkt "Desktop-Einstellungen -> Komplex -> Multimedia-System"
dort kann ich dann einstellen das er OSS verwenden soll, wenn ich jedoch auf Testen gehe kommt: "Test-Weiterleitung für OSS konnte nicht erzeugt werden!"
ansonsten kann ich da nur auf Benutzerdefiniert wechseln, was mir auch nicht wirklich hilft.

gruss
hoaruehl

Benutzeravatar
Schlingel
Beiträge: 355
Registriert: 18.01.2004 10:23:17
Wohnort: Spandau

Beitrag von Schlingel » 24.03.2005 13:22:09

esd
muss auch gestartet werden.
.xsession
esd &

mfg
Schlingel
Kernel/OS Linux 2.6.31.5-s64 [ Debian sid ]
CPU Info AMD Athlon 64 X2 Dual Core 6000+
Memory 2027.1MB
XFX GeForce 9600 GT

hoaruehl
Beiträge: 87
Registriert: 21.06.2004 14:35:22
Kontaktdaten:

Beitrag von hoaruehl » 24.03.2005 18:53:29

hallo,

ich verstehe den befehl nicht ganz, mit dem ich esd starten kann

bei eingabe von "esd" in der konsole bekomme ich:

Code: Alles auswählen

zorn@debian:~$ esd
/dev/dsp: No such file or directory
jetzt habe ich gstreamer0.8-esd installiert und kann nun bei den gnome-einstellungen unter multimedia-system das ESD auswählen. aber trotzdem lässt sich das lautstärkeregler-applet nicht verwenden, und ich bekomme immer noch die selben fehlermeldungen![/code]

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 24.03.2005 19:32:17

Benutzt du einen Debian-Kernel oder einen selbstgebauten Kernel?

Wenn Debian-Kernel, dann als root:

Code: Alles auswählen

modconf
kernel/sound/pci passenden Treiber wählen
Evtl. noch unter kernel/sound/pci/ac97 Module hinzuwählen

Dann

Code: Alles auswählen

apt-get install alsa-base alsa-utils
Dann

Code: Alles auswählen

alsaconf
Anweisungen folgen.

Dann

Code: Alles auswählen

alsamixer
"Gemutete" Kanäle mit "m" anschalten und mit den Pfeilen auf volle Pulle bringen.

Dann ab nach Gnome und
Applications > Multimedia > Volumecontrol
Alles überprüfen, insb. PCM2.

Alles an? Dann sollte das klappen.

hoaruehl
Beiträge: 87
Registriert: 21.06.2004 14:35:22
Kontaktdaten:

Beitrag von hoaruehl » 24.03.2005 19:55:02

hallo!

alles klar, danke Six, es funktioniert nun alles einwandfrei, ich weiss zwar nicht warum es plötzlich nicht mehr funktioniert hat, aber seis drum :D

gruss
hoaruehl

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 24.03.2005 21:31:30

Im Gnome-Core Paket ist gnome-volume-control nicht enthalten. Das System nutzt dann den alsamixer, wenn man gnome-volume-control installiert macht es boing. Gibt's auch einen Bugreport zu, wenn du mal suchen magst ;-)

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 1964
Registriert: 08.02.2004 10:51:23
Wohnort: Far Far Away

Beitrag von Manfred » 25.03.2005 20:25:02

Hi,
ich habe ein ähnliches Problem und bin auf der Suche nach einer Lösung auf diesen Thread gestossen. Dazu habe ich aber noch ein paar Fragen.
Six hat geschrieben:Benutzt du einen Debian-Kernel oder einen selbstgebauten Kernel?
Debian-Kernel
Wenn Debian-Kernel, dann als root:

Code: Alles auswählen

modconf
kernel/sound/pci passenden Treiber wählen
Evtl. noch unter kernel/sound/pci/ac97 Module hinzuwählen
kernel/sound/pci gibt es bei mir unter modconf nicht. Ich habe aber kernel/drivers/sound. Jetzt habe ich mit "lspci" festgestellt, daß ich folgende Soundkarte habe

Code: Alles auswählen

0000:00:0d.0 Multimedia audio controller: Ensoniq 5880 AudioPCI (rev 02)
Unter modconf finde ich aber nur Treiber für die Ensoniq 1370 und 1371. Die Frage ist nun, nachdem ich ja feststellen konnte, welche Soundkarte ich habe, ob ich diese unter modconf neu einstellen muss? Wenn nicht, reicht es mir dann, wenn ich die von dir beschriebenen weiteren Schritte durchführe?
Dann

Code: Alles auswählen

apt-get install alsa-base alsa-utils
Dann

Code: Alles auswählen

alsaconf
Anweisungen folgen.

Dann

Code: Alles auswählen

alsamixer
"Gemutete" Kanäle mit "m" anschalten und mit den Pfeilen auf volle Pulle bringen.

Dann ab nach Gnome und
Applications > Multimedia > Volumecontrol
Alles überprüfen, insb. PCM2.

Alles an? Dann sollte das klappen.
Ciao

Manfred

A computer only does what you actually told it to do - not what you thought you told it to do.

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 26.03.2005 18:56:25

2.4er Kernel? Meine Angaben beziehen sich auf den 2.6er.

Die Ensoniq 5880 können mit dem es1371-Modul betrieben werden. Lade das Modul mal mit modconf und führe anschließend die beschriebenen Schritte durch. Selbst wenn es nicht klappt, geht nichts kaputt ;-)

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 1964
Registriert: 08.02.2004 10:51:23
Wohnort: Far Far Away

Beitrag von Manfred » 28.03.2005 10:30:01

Six hat geschrieben:2.4er Kernel? Meine Angaben beziehen sich auf den 2.6er.
Ja
Die Ensoniq 5880 können mit dem es1371-Modul betrieben werden. Lade das Modul mal mit modconf und führe anschließend die beschriebenen Schritte durch. Selbst wenn es nicht klappt, geht nichts kaputt ;-)
Hab ich jetzt mal durchgeführt.

Code: Alles auswählen

apt-get install alsa-base alsa-utils
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Vorgeschlagene Pakete:
  apmd discover discover1 alsa-oss
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  alsa-base alsa-utils
0 aktualisiert, 2 neu installiert, 0 zu entfernen und 49 nicht aktualisiert.
Es müssen 257kB Archive geholt werden.
Nach dem Auspacken werden 725kB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Hole:1 ftp://ftp2.de.debian.org sarge/main alsa-utils 1.0.8-4 [146kB]
Hole:2 ftp://ftp2.de.debian.org sarge/main alsa-base 1.0.8-7 [111kB]
Es wurden 257kB in 38s geholt (6712B/s)
Preconfiguring packages ...
Wähle vormals abgewähltes Paket alsa-utils.
(Lese Datenbank ... 104439 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entpacke alsa-utils (aus .../alsa-utils_1.0.8-4_i386.deb) ...
Wähle vormals abgewähltes Paket alsa-base.
Entpacke alsa-base (aus .../alsa-base_1.0.8-7_all.deb) ...
Richte alsa-utils ein (1.0.8-4) ...

Richte alsa-base ein (1.0.8-7) ...
Soll ich die vorgeschlagenen Pakete auch noch installieren? Ich bekomme nämlich bei den weiteren Schritten folgende Fehlermeldungen:

Code: Alles auswählen

 alsaconf
modinfo: snd: no module by that name found
modinfo: snd: no module by that name found
modinfo: snd: no module by that name found
Unloading ALSA sound driver modules: (none loaded).
Building card database...
modinfo: snd-opl3sa2: no module by that name found
modinfo: snd-cs4236: no module by that name found
modinfo: snd-cs4232: no module by that name found
modinfo: snd-cs4231: no module by that name found
modinfo: snd-es18xx: no module by that name found
modinfo: snd-es1688: no module by that name found
modinfo: snd-sb16: no module by that name found
modinfo: snd-sb8: no module by that name found

 alsamixer

alsamixer: function snd_ctl_open failed for default: No such device

"alsaconf" bringt nach dem "Building card database" die Abfrage:

Code: Alles auswählen

 No supported PnP or PCI card found.              │
          │                                                          │
          │  Would you like to probe legacy ISA sound cards/chips? 
Bei ja kommt die Meldung:

Code: Alles auswählen

Probing legacy ISA cards might make         │
               │    your system unstable. 
Bei Antwort ja kommen dann die o.a. Fehlermeldungen "no module by that name found". Danach noch ein Fenster, das ich nur mit ok bestätigen kann (ohne Text).

Ich hab jetzt mal den PC neu gebootet. Hat aber auch nichts gebracht. Irgendwie erkennt er meine Soundkarte nicht richtig. Kann es evtl. auch damit zusammenhängen, daß mir das System mp3-Files als Textdatei erkennt und immer mit einem Texteditor öffnen will?

Unter "anwendungen" --> "desktop-einstellungen" --> "komplex" --> "multimedia-system" zeigt mir gtstreamer auch nur oss zur Auswahl an. Alsa kommt da gar nicht vor.
Ciao

Manfred

A computer only does what you actually told it to do - not what you thought you told it to do.

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 28.03.2005 13:25:30

Die "Macke", MP3 als Textdatei zu erkennen, deutet auf eine defekte MIME Zuordnung hin. Da sollte kein Zusammenhang bestehen. Evtl. reinstallierst du mal *mime* neu. Das sind mehrere Pakete, welches im speziellen defekt ist, kann ich nicht sagen.

Zurück zum Sound:
So weit ich weiß hat der 2.4er Kernel von Hause kein ALSA an Bord, sondern macht noch alles mit OSS. Man kann ihm aber ALSA angewöhnen. Vielleicht hilft dir das als Beispiel:

DF.de Wiki

Sobald die ALSA Geschichte läuft, sollte das kein Problem mehr darstellen. Alternativ kannst du natürlich auch OSS benutzen, das macht keinen Unterschied, wenn du höchstens eine Soundquelle zur Zeit einsetzt. Dann sollte das Laden des es1371 Moduls (falls es das für OSS gibt) genügen.

Celerimo
Beiträge: 26
Registriert: 27.03.2005 11:51:34
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Celerimo » 28.03.2005 18:25:21

Hab auch versucht ALSA zu installieren, aber es lohnt sich eher einfach den neuen Kernel runterzuladen. Da hat's bei mir zumindest direkt funktioniert.

Code: Alles auswählen

apt-get install kernel-image-2.6.xxx
Wenn man Grub hat ist es ja dann auch direkt eingebunden und falls es nicht funktioniert kann man ja noch den alten auswählen und den neuen wieder deinstallieren. :)
Jabber: celerimo@jabber.org

zum Thema Antibushisten:

"Ich meinerseits finde sie borniert, gutmenschlich, islamistenfreundlich, dumm. Das ertrage ich nicht mehr."
Stephanie Sellier

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 1964
Registriert: 08.02.2004 10:51:23
Wohnort: Far Far Away

Beitrag von Manfred » 28.03.2005 20:00:21

Six hat geschrieben:Die "Macke", MP3 als Textdatei zu erkennen, deutet auf eine defekte MIME Zuordnung hin. Da sollte kein Zusammenhang bestehen. Evtl. reinstallierst du mal *mime* neu. Das sind mehrere Pakete, welches im speziellen defekt ist, kann ich nicht sagen.

Zurück zum Sound:
So weit ich weiß hat der 2.4er Kernel von Hause kein ALSA an Bord, sondern macht noch alles mit OSS. Man kann ihm aber ALSA angewöhnen. Vielleicht hilft dir das als Beispiel:

DF.de Wiki

Sobald die ALSA Geschichte läuft, sollte das kein Problem mehr darstellen. Alternativ kannst du natürlich auch OSS benutzen, das macht keinen Unterschied, wenn du höchstens eine Soundquelle zur Zeit einsetzt. Dann sollte das Laden des es1371 Moduls (falls es das für OSS gibt) genügen.
Es funktioniert eigentlich erst seit meinem Umstieg von KDE auf Gnome nicht mehr. Und ich glaube, dass unter KDE der Sound mit Alsa erzeugt wurde. Aber ich werde die Anleitung im Wiki mal durcharbeiten. Vielleicht funktionierts dann wieder.
Ciao

Manfred

A computer only does what you actually told it to do - not what you thought you told it to do.

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 1964
Registriert: 08.02.2004 10:51:23
Wohnort: Far Far Away

Beitrag von Manfred » 28.03.2005 20:01:29

Celerimo hat geschrieben:Hab auch versucht ALSA zu installieren, aber es lohnt sich eher einfach den neuen Kernel runterzuladen. Da hat's bei mir zumindest direkt funktioniert.

Code: Alles auswählen

apt-get install kernel-image-2.6.xxx
Wenn man Grub hat ist es ja dann auch direkt eingebunden und falls es nicht funktioniert kann man ja noch den alten auswählen und den neuen wieder deinstallieren. :)
Den 2.6er Kernel möchte ich nicht verwenden, da dann mein KVM-Switch nicht mehr funktioniert.
Ciao

Manfred

A computer only does what you actually told it to do - not what you thought you told it to do.

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 28.03.2005 20:35:17

Manfred hat geschrieben:Den 2.6er Kernel möchte ich nicht verwenden, da dann mein KVM-Switch nicht mehr funktioniert.
:?:

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 1964
Registriert: 08.02.2004 10:51:23
Wohnort: Far Far Away

Beitrag von Manfred » 29.03.2005 21:35:47

Meine Maus hat nicht mehr richtig funktioniert.
Siehe http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... highlight=
Ciao

Manfred

A computer only does what you actually told it to do - not what you thought you told it to do.

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 1964
Registriert: 08.02.2004 10:51:23
Wohnort: Far Far Away

Beitrag von Manfred » 02.06.2005 06:10:40

Ich habe nun den Kernel 2.6.11-1-k7.
Bei mir funktioniert nun der Sound unter Gnome. Obwohl beim Booten diese Fehlermeldung kommt

Code: Alles auswählen

Mon May 30 01:04:07 2005: Setting up ALSA.../etc/init.d/alsa: Warning: 'alsactl restore' failed with error message 'alsactl: set_control:930: warning: name mismatch (IEC958 Output Switch/VIA DXS Playback Volume) for control #35
Mon May 30 01:04:07 2005: alsactl: set_control:1025: bad control.35.value type'. done. 
Ciao

Manfred

A computer only does what you actually told it to do - not what you thought you told it to do.

Antworten