Pascalprogramm fehlerhaft unter dosemu/freedos

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
guennid

Pascalprogramm fehlerhaft unter dosemu/freedos

Beitrag von guennid » 02.04.2005 11:00:27

In einem Pascalprogramm soll mit MsDos(regs) geprüft werden, ob auf ein Laufwerk/Festplatte geschrieben werden kann. Der problematische Teil sieht so aus:

Code: Alles auswählen

d:= Ord(drive[1])-$40; BX:= d; AX:= $4408;        { IOCTL is Changeable? }
MsDos(regs);                         { Status des Laufwerk-Checks in AX  }
Für drive[1] = 'C' erhalte ich unter (dosemu-1.2.1/freedos) AX = 15,was im weiteren Programmlauf dazu führt, dass die Platte als nicht beschreibbar eingestuft wird und das ist offensichtlich falsch.
'C:' ist ein Verzeichnis unter linux.
Das Programmmodul stammt nicht von mir. Ich habe so gut wie keine Ahnung von assembler (und in den Bereich geht das doch wohl hier?). Vier Fragen habe ich zunächst:
Was macht MsDos() eigentlich?
Was bedeutet AX = 15?
Was würde AX = 0 bedeuten?
Was würde AX = 1 bedeuten?

Grüße, Günther

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 02.04.2005 13:20:38

MsDos wird wohl Int 21h aufrufen.

http://www.ctyme.com/intr/rb-2890.htm

AX = 15h ist der Fehlercode "Drive not ready"

guennid

Beitrag von guennid » 02.04.2005 14:17:30

Danke für den Hinweis. Was kann man tun? Der Wert stimmt nicht. Wenn ich ihn ignoriere , kann ich durchaus auf die Platte schreiben.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 02.04.2005 15:18:33

Wie wäre es dann damit, AX auf 1 zu setzen und das Carry-Flag zu löschen. Oder noch einfacher, einfach die darauffolgende Abfrage so zu ändern, dass sie immer ok gibt.

guennid

Beitrag von guennid » 02.04.2005 17:08:03