Leerzeichen in Verzeichnisnamen in script, wie maskieren?

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
knauthe
Beiträge: 198
Registriert: 03.03.2004 16:00:17
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Leerzeichen in Verzeichnisnamen in script, wie maskieren?

Beitrag von knauthe » 16.04.2005 14:59:44

Hallo zusammen,

vielleicht steh ich einfach nur auf der Leitung, aber (wenn ich rsync in) einem script aufrufe und in der Verzeichniskette "Eigene\ Dateien" (Ja, Win-Schrott via samba mounted) vorkommt, dann wird der Backslash als Zeilenende interpretiert.

Wie kann man das lösen?

TIA*ggk :idea: :?:

Benutzeravatar
meandtheshell
Beiträge: 4054
Registriert: 14.01.2005 17:51:30

Beitrag von meandtheshell » 16.04.2005 15:08:19

den backslash quoten

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 16.04.2005 15:10:13

Am einfachsten ist wohl IFS "richtig" zu setzen. IFS ist per default (wenn nicht gesetzt) "irgend ein whitespace" - du möchtest nur enter also tust du das dort rein

Code: Alles auswählen

IFS="
"
blabla
MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Antworten