Linux auf Cyber System S26 (Clevo M400a)

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Chunk
Beiträge: 5
Registriert: 09.06.2005 12:39:30

Linux auf Cyber System S26 (Clevo M400a)

Beitrag von Chunk » 09.06.2005 12:52:32

Hallo Leute,

ich versuche schon seit mehreren Tagen Linux anständig zum Laufen zu bringen auf meinem Notebook (vom Typ Clevo M400a).

Ubuntu läuft, Mepis läuft, Kanotix läuft.... aber keines der 3 findet installiert die PCI-E Ethernetkarte richtig (Marvel Yukon 88E8053).

Ich muss bei der Installation auch immer acpi=off wählen sonst hängt die Installation beim Einrichten des Cardreaders (PCMCIA).

Nach der Installation funktioniert dann aber der PCMCIA nicht, das heisst meine PCMCIA WLAN Karte, die eigentlich unter Linux läuft (auch bei einem Kollegen,der ein anderes Notebook hat),geht nicht. Es ist eine Netgear WG511T.

Ich kann zwar mit Ndiswrapper die Treiber manuell laden aber ndiswrapper -l sagt dann nur driver present und nicht hardware present.

Kann mir jemand helfen hier? Oder hat hier jemand Linux erfolgreich auf diesem Notebook Typen installiert?

Ich hab eine Seite gefunden auf der jemand wohl Mandrake erfolgreich auf diesem Notebooktyp installiert hat... aber kann es wirklich an der Distribution liegen?

chiram007
Beiträge: 365
Registriert: 17.12.2004 17:54:02
Wohnort: Kärnten - Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von chiram007 » 28.12.2005 17:02:45


Benutzeravatar
maron
Beiträge: 13
Registriert: 26.09.2005 15:03:41

Beitrag von maron » 16.02.2006 17:44:55

damit ist aber das wirkliche problem der nicht laufenden netzwerkkarte noch nicht gelöst, oder??
ich habe das selbe problem - vielleicht weiß jemand rat??
gruß, maron

Antworten