ondemand als default scaling governor

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
stam
Beiträge: 34
Registriert: 20.06.2005 12:25:18
Kontaktdaten:

ondemand als default scaling governor

Beitrag von stam » 27.06.2005 16:21:07

Hallo,

nach langer erfolgloser Suche hoffe ich nun, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Das Problem ist ganz simpel: Auf meinem IBM R52 möchte ich "ondemand" als standard scaling governor laufen lassen.

Nach dem Systemstart ist "performance" als governor aktiv und daher muss ich immer manuell über

Code: Alles auswählen

echo "ondemand" > /sys/devices/system/cpu/cpu/cpufreq/scaling_governor
zu "ondemand" wechseln.

Ich möchte nun, dass dies automatisch bei jedem Systemstart ausgeführt wird. So kompliziert kann das ja nicht sein, ich habe jedoch beim Suchen im Netz nichts gefunden.

Vielen Dank für eure Hilfe,

stam

Benutzeravatar
Savar
Beiträge: 7174
Registriert: 30.07.2004 09:28:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von Savar » 27.06.2005 17:22:25

hmm. quick n dirty:

Datei:
/etc/init.d/cpuondemand

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
echo -n ondemand > /sys/devices/system/cpu/cpu/cpufreq/scaling_governor
Einrichten für das automatische Starten:

Code: Alles auswählen

chmod 775 /etc/init.d/cpuondemand
ln -s /etc/init.d/cpuondemand /etc/rc2.d/S99cpuondemand
nach einem Neustart sollte eigentlich alles so sein wie du es willst..
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

Benutzeravatar
armin
Beiträge: 2682
Registriert: 17.03.2005 11:49:14

Beitrag von armin » 27.06.2005 18:22:16

Und wenn es noch dreckiger sein soll :wink: :
http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... highlight=
Läuft bei mir problemlos.
Formerly known as Trigger.
HP 8510p - Debian Sid
Mitglied des Debian-KDE-Teams

stam
Beiträge: 34
Registriert: 20.06.2005 12:25:18
Kontaktdaten:

Danke

Beitrag von stam » 28.06.2005 13:34:08

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Da ich den Kernel nicht nocheinmal kompilieren wollte, habe ich nun den Weg über das init.d-Script genommen. Alles funktioniert bestes!

Viele Grüße,
stam

rantanplan
Beiträge: 119
Registriert: 03.05.2004 13:16:27

Beitrag von rantanplan » 22.01.2006 15:18:10

Bei mir wollte ich das auch versuchen, aber leider gibt es die Verzeichnisse nicht, ich habe nur

Code: Alles auswählen

/sys/devices/system/cpu/cp0
Wie komme ich an den vollen Pfad? Was muss installiert werden?

Antworten