cacti und mysql

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
freddix
Beiträge: 119
Registriert: 22.01.2003 21:35:15

cacti und mysql

Beitrag von freddix » 12.07.2005 09:41:49

Hallo

ich habe ein Problem mein Cacti zum laufen zu bekommen. Ich benutze Debian Sarge.
mit http://cactihost/cacti bekomme ich keine Webseite angezeigt.
var/log/cacti/cacti.log gibt mir folgendes aus
CMDPHP: Poller [0] Error cannot connect to Mysql Server on localhost. Pleas make sure you have spacified a valid Mysql database name in /include/config.php.

In der config.php habe ich nachgesehe, aber nichts gefunden was auf einen falschen Namen schliessen könnte.

Ich kenne mich mit sql auch nicht so gut. Kann mir einer bei meinem Problem helfen?

GreySoul
Beiträge: 8
Registriert: 21.01.2005 20:31:04

Beitrag von GreySoul » 20.08.2005 22:52:48

Hi Freddix,

ich hatte das selbe Problem und hab es lösen können.
Du hast sehr wahrscheinlich php4-mysql vor php4-cli installiert, und mußt deshalb in der datei /etc/php4/cli/php.ini die mysql-extension aktivieren.

Code: Alles auswählen

extension=mysql.so
Ein dpkg-reconfigure php4-mysql müsste auch funktionieren, doch das habe ich nicht ausprobiert.

Viele Grüße,
GreySoul
http://www.inwo.de
...weil exponentielles Vermögenswachstum kranke Monopolwünsche wie Softwarepatente hervorbringt.

Antworten