Achtung, eilt! Kabelmodem mit Crossover- oder normalem Kabel

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Klickibunti
Beiträge: 66
Registriert: 23.07.2005 11:02:19
Wohnort: Stuttgart

Achtung, eilt! Kabelmodem mit Crossover- oder normalem Kabel

Beitrag von Klickibunti » 30.07.2005 19:12:15

Hi Leute,

sorry für die stressige Überschrift, aber ich löte gerade ein LAN-Kabel. Löten ist notwendig, da das Kabel durch ein enges Loch in der Wand ins andere Zimmer geht.

Hab mir die Beschaltung von 10BaseT ergoogelt - soweit kein Problem (Tip @ all: Für 10/100-Lan genügt ein S0-Bus-Kabel mit 2 Adernpaaren - schön dünn und billig)

Leider hab ich auf die Schnelle nirgendwo die Info über Crossover oder normal gefunden. Hubs & Co. sollen ja intern schon gedreht sein.

Wie ist das bei Kabelmodems (Motorola)?

danke im voraus

IngoHu
Beiträge: 71
Registriert: 10.07.2005 22:19:44
Wohnort: Neustadt (Weinstr.)

Beitrag von IngoHu » 30.07.2005 19:26:03

Moin!

Netzwerkkabel sollen in der Regel nicht gedreht sein. Die "Crossover"-Kabel sind lediglich dazu gedacht, zwei Rechner direkt ohne Hub oder Switch miteinander zu verbinden. Neuere Hubs und Switches kommen auch mit "Crossover"-Kabeln klar, als zusätzlicher Service, falls kein "nomales" Netzwerkkabel zur Hand ist.

Dein Modem wird sich also wie ein standardkonformes Netzwerkgerät verhalten und erwartet somit ein normales und kein "Crossover"-Kabel.

Gruß
Ingo

Klickibunti
Beiträge: 66
Registriert: 23.07.2005 11:02:19
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Klickibunti » 30.07.2005 19:39:10

OK, danke :-) Wenn alles klappt, geht mein Kanotix heut ans Netz :-) Kanns kaum mehr erwarten. Kann allerdings sein, daß ich nachher noch mit diversen Frägen komme, sofern es irgendwo klemmt.

bis dann

Antworten