Kanotix findet alte Netzwerkkarte nicht :-(

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Klickibunti
Beiträge: 66
Registriert: 23.07.2005 11:02:19
Wohnort: Stuttgart

Kanotix findet alte Netzwerkkarte nicht :-(

Beitrag von Klickibunti » 30.07.2005 20:26:00

Hi!

Win98 hat sie problemlos erkannt und hatte gleich treiber mit an Bord.

Es ist eine Intel DC 21041 PCI Ethernet Adapter mit 10MBit. (1 x RJ45, 1 x BNC)

Unter Kanotix leuchtet keine LED, unter Win98 leuchtet ohne Kabel die rote LED, mit Kabel die Link- und die RX-LED.

Jetzt starte ich mal das Kabelmodem neu und versuche, mit Win98 ins Netz zu kommen, nur als Funktionscheck.
Was meint Ihr, gibt es eine Chance, da Treiber nachzuinstallieren?

bis dann
Zuletzt geändert von Klickibunti am 30.07.2005 22:42:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 30.07.2005 20:36:29

Code: Alles auswählen

rocket:~# modinfo de2104x   
filename:       /lib/modules/2.6.11-1-686/kernel/drivers/net/tulip/de2104x.ko
author:         Jeff Garzik <jgarzik@pobox.com>
description:    Intel/Digital 21040/1 series PCI Ethernet driver
license:        GPL
version:        0.7
vermagic:       2.6.11-1-686 686 gcc-3.3
depends:        
alias:          pci:v00001011d00000002sv*sd*bc*sc*i*
alias:          pci:v00001011d00000014sv*sd*bc*sc*i*
srcversion:     1B6EC2C9B227843A145333F
parm:           rx_copybreak:de2104x Breakpoint at which Rx packets are copied (int)
parm:           debug:de2104x bitmapped message enable number (int)
rocket:~# 
Probier also einfach mal "modprobe de2104x" als root, wenn Du keine Fehlermeldung siehst, dann schau mal, ob Du mit "ifconfig -a" ein Interface eth0 siehst. Wenn Du eine Fehlermeldung siehst, dann war es entweder der falsche Treiber oder es ist ein anderes Problem.

Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.5.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 4.0 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 16 GB Ram, XFCE

Klickibunti
Beiträge: 66
Registriert: 23.07.2005 11:02:19
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Klickibunti » 30.07.2005 20:39:23

So, jetzt bin ich mit Win98 erstmals mit dieser Netzwerkkarte im Netz. Einerseits ein Erfolg. Mein selbstgelötetes Kabel und die alte Netzwerkkarte funzt.

Andererseits hab ich jetzt keinen Plan, wie ich die Karte unter Kanotix zum Laufen kriege. Übrigens, SuSE 9.3 hat sie erkannt. SuSE & Yast haben mich jedoch geärgert, und so flog es wieder runter.

Ich suche jetzt erstmal bei http://www.driverguide.com.

Ciao

Klickibunti
Beiträge: 66
Registriert: 23.07.2005 11:02:19
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Klickibunti » 30.07.2005 20:54:28

Hi!

Das Kabelmodem verhält sich kurios. Hoffte eigentlich, daß beide Rechner gleichzeitig ins Netz können. (einer über USB, einer über LAN)

Aber nach den Reboot des Modems kommt immer der Rechner ans Netz, der als erstes drauf zugreift. Den jeweils anderen sperrt das Modem. Will man mit dem jeweils anderen Rechner ins Netz, muß man das Kabelmodem neu booten und den als ersten zugreifen lassen.

Ganz schön umständlich.

So, jetzt suche ich nach Treibern.

@Mistersixt:

soll ich den Befehl modprobe de2104x im Bash ausführen oder nach der Datei /lib/modules/2.6.11-1-686/kernel/drivers/net/tulip/de2104x.ko im Netz suchenb ?¿?

bis gleich

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 30.07.2005 22:27:27

Code: Alles auswählen

 modprobe de2104x 
als Root natürlich. Nix suchen im Netz. Wirste eh kein passendes Modul finden. Wenn dann ist es bei deinem Kernel dabei.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Klickibunti
Beiträge: 66
Registriert: 23.07.2005 11:02:19
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Klickibunti » 30.07.2005 22:38:31

Hi!

Ich habe alles von mistersixt ins Bash eingegeben, und die Netzwerkkarte wurde aktiviert.

Dann bin ich zu "KANOTIX-Internet-DSL einrichten", da hat er ein Ethernet-Adapter gefunden (eth0), dann habe ich OK geklickt, dann hat er aber gemotzt:

Sorry, trotz der Suche konnte kein Access-Concentrator des Providers kontaktiert werden. Bitte überprüfen Sie Ihr Netzwerk und die Modem-Verkabelung..

Ich weiß nicht mehr weiter :-( OK, es ist ja kein DSL, sondern Kabelmodem bei KabelBW (Motorola GC4500E Communication Gateway), aber es läuft ja genauso über ein LAN-Kabel.

Unter Win98 habe ich einfach im IE den Verbindungs-Assistenten aufgerufen, "Verbindung über LAN" und "Automatische Suche des Proxyservers" ausgewählt und zack! - war ich im Netz.

Das selbe gelang mir mit Firefox im Kanotix nicht.

Warum muß das alles so kompliziert sein? Was um alles in der Welt ist ein Access-Concentrator? Und warum muß ich bei jedem Neustart erstmal die netzwerkkarte mit Mistersixts Methode aktivieren?

ciao

und danke im voraus für Tips

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 30.07.2005 22:43:36

Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Klickibunti
Beiträge: 66
Registriert: 23.07.2005 11:02:19
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Klickibunti » 30.07.2005 22:48:47

Was genau meinst du mit "Modul"? die .ko-Datei? (siehe Mistersixt)

Wie lautet die vollständige Syntax?

Ob das Modul funzt, weiß ich nicht so genau. Im Kontrollzentrum ist die Netzwerkkarte aufgelistet. Man kann aber nix konfigurieren, sie steht einfach nur so da. (kein Kontextmenü)

Die TX- und die RX-LED blinken unregelmäßig, die Link-LED konstant.

Funzt dann das Modul?

Klickibunti
Beiträge: 66
Registriert: 23.07.2005 11:02:19
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Klickibunti » 30.07.2005 22:53:27

OK, danke für den Link. Also dann hat KabelBW auch solche Zugriffskonzentratoren? Ich brauche allerdings kein Zugangsaccount für meinen Internetzugang.

Rechner an - Ich bin im Netz. (leider nur mit Win98 :-( )

Da Flatrate, auch keinerlei Abrechnung.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 30.07.2005 22:57:00

Klickibunti hat geschrieben:Hi!

Sorry, trotz der Suche konnte kein Access-Concentrator des Providers kontaktiert werden. Bitte überprüfen Sie Ihr Netzwerk und die Modem-Verkabelung..

Ich weiß nicht mehr weiter :-( OK, es ist ja kein DSL, sondern Kabelmodem bei KabelBW (Motorola GC4500E Communication Gateway), aber es läuft ja genauso über ein LAN-Kabel.

Unter Win98 habe ich einfach im IE den Verbindungs-Assistenten aufgerufen, "Verbindung über LAN" und "Automatische Suche des Proxyservers" ausgewählt und zack! - war ich im Netz.
Richte die Karte ganz normal ein Und gebe an das das Modem dein Gateway ist. Das sieht mir danach aus als wenn Win das so gemacht, hat. Zur Not mußt da mal nachsehen wie das da läuft.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 30.07.2005 23:05:09

Klickibunti hat geschrieben:Was genau meinst du mit "Modul"? die .ko-Datei? (siehe Mistersixt)
Eine /etc/modules kann so aussehen

Code: Alles auswählen

# /etc/modules: kernel modules to load at boot time.
#
# This file should contain the names of kernel modules that are
# to be loaded at boot time, one per line.  Comments begin with
# a "#", and everything on the line after them are ignored.


de2104x

snd-emu10k1
ide-cd
ide-generic
sbp2
sd_mod
sr_mod
mousedev
psmouse
ide-disk
anubis
xfs
Wobei für dich jetzt nur das erste Modul interssant ist.
de2104x

Und wenn das Modul ohne zu motzen geladen wurde kann man erst mal davon ausgehen das es funzt. Und ob es geklappt kann man mit

Code: Alles auswählen

 ifconfig -a 
überprüfen.

Was das so ausehen kann.

Code: Alles auswählen


eth0      Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:01:03:42:40:F2
          inet Adresse:172.18.36.198  Bcast:172.18.255.255  Maske:255.255.0.0
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:7787 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:8747 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:4179268 (3.9 MiB)  TX bytes:1310068 (1.2 MiB)
          Interrupt:177 Basisadresse:0xcc00

eth1      Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:11:09:81:A8:8D
          BROADCAST MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:0 (0.0 b)  TX bytes:0 (0.0 b)
          Interrupt:209

lo        Protokoll:Lokale Schleife
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:859 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:859 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
          RX bytes:66934 (65.3 KiB)  TX bytes:66934 (65.3 KiB)
Zuletzt geändert von KBDCALLS am 30.07.2005 23:06:18, insgesamt 1-mal geändert.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Klickibunti
Beiträge: 66
Registriert: 23.07.2005 11:02:19
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Klickibunti » 30.07.2005 23:05:53

Wenn das Modul funzt trag es in die
/etc/modules

Richte die Karte ganz normal ein
Sorry, ich versteh noch ein wenig Bahnhof. :roll:

1.) Was genau ist das _Modul_ ?
2.) wie lautet die genaue syntax für das Eintragen? Wo muß ich es eintragen (per Bash oder Kontrollzentrum oder...)
2.) wie richte ich die Karte ein?

bis dann

Klickibunti
Beiträge: 66
Registriert: 23.07.2005 11:02:19
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Klickibunti » 30.07.2005 23:08:10

Code:


eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:01:03:42:40:F2
inet Adresse:172.18.36.198 Bcast:172.18.255.255 Maske:255.255.0.0
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:7787 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:8747 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:4179268 (3.9 MiB) TX bytes:1310068 (1.2 MiB)
Interrupt:177 Basisadresse:0xcc00

eth1 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:11:09:81:A8:8D
BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)
Interrupt:209

lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:859 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:859 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:66934 (65.3 KiB) TX bytes:66934 (65.3 KiB)
Ja, so ungefähr hat es ausgesehen.

Aber dann hat ja der DSL-Assistent gemotzt, obwohl er die eth0 gefunden hat. (siehe oben)

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 30.07.2005 23:27:12

Klickibunti hat geschrieben:
Sorry, ich versteh noch ein wenig Bahnhof. :roll:

1.) Was genau ist das _Modul_ ?
2.) wie lautet die genaue syntax für das Eintragen? Wo muß ich es eintragen (per Bash oder Kontrollzentrum oder...)
2.) wie richte ich die Karte ein?

bis dann
Ein Modul ist das was in Windows der Treiber ist.

Das wäre der Modulnamen von Linux und WIndows hieße das DIngen dann de2104x.sys . Wenn das mit diesem Namen so gäbe.

Poste mal die Datei

Code: Alles auswählen

 /etc/network/interfaces
Und stelle mal fest wie Windows das handhabt.
Zuletzt geändert von KBDCALLS am 13.11.2005 22:11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Klickibunti
Beiträge: 66
Registriert: 23.07.2005 11:02:19
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Klickibunti » 30.07.2005 23:41:27

Hi! Ich habe noch einen Hinweis im Netz gefunden:
http://www.wintotal-forum.de/index.php/ ... 958.0.html

Kann aber auch nicht sein. Wenn die MAC der Netzwerkkarte gesperrt wäre, könnte ich auch unter Win98 nicht ins Netz :roll:

So, jetzt werde ich mal die Hinweise von dir abarbeiten. Ich boote jetzt Kanotix. Bis gleich.

Klickibunti
Beiträge: 66
Registriert: 23.07.2005 11:02:19
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Klickibunti » 31.07.2005 03:13:49

Hi!

So, ich habe jetzt auf eine andere Festplatte nochmal SuSE9.3 aufgesetzt, und das ging schneller ins Netz, als ich gucken konnte. Sogar schon während der Installation!

SuSE geht, Win98 geht....................was ist bei Kanotix nur so schwer?

Allerdings erinnert mich SuSE stark an Win XP. Will halt oft mit diversen automatischen Assistenten nach Updates und Patches suchen. Die Default-Oberfläche ist ähnlich Teletubbi wie XP, und die Maus-Hand sieht so krakenhaft aus wie bei Nosferatu *grrrr*

Übrigens, ich habe de2104x in /etc/modules eingetragen - ohne Erfolg. Den Inhalt von etc/network/interfaces wollte ich auf Floppy sichern, um es über Win98 (oder auch SuSE) hier posten zu können. Nachdem Kanotix dauernd motzte "Floppy wird gerade verwendet" hatte ich erstmal die Schn*** voll :-( Floppy war ordnungsgemäß gemountet! Hatte vorher alles auf der Diskette gelöscht (war Win3.11 Installationsdiskette#X)

Naja, plattgemacht habe ich Kanotix nicht, sondern die festplatte abgesteckt und gegen die laute SuSE-HDD ersetzt (klingt so wie ne Flex, ist ne ältere Seagate)

Soweit der Stand der Dinge.
ciao

Benutzeravatar
Teddybear
Beiträge: 3163
Registriert: 07.05.2005 13:52:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Altomünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Teddybear » 31.07.2005 03:28:03

hi,

also du musst lediglich deinem Kanotix mitteilen, das eth0 per DHCP sich konfigurieren soll, und dann noch einen DNS Server eintragen, und schon bist du im Netz!!

Mehr macht wohl Windoof und SuSE auch nicht...

Greetz Sascha

Klickibunti
Beiträge: 66
Registriert: 23.07.2005 11:02:19
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Klickibunti » 31.07.2005 05:31:10

also du musst lediglich deinem Kanotix mitteilen, das eth0 per DHCP sich konfigurieren soll, und dann noch einen DNS Server eintragen, und schon bist du im Netz!!
Und wie mache ich das? (hab schon per Mikro in die Soundkarte flammende Reden gehalten, das half nix)

fuzzy
Beiträge: 1021
Registriert: 04.10.2003 12:15:52

Beitrag von fuzzy » 31.07.2005 07:47:43

Klickibunti hat geschrieben: Übrigens, ich habe de2104x in /etc/modules eingetragen - ohne Erfolg.
[...]
>>DHCP<<
Und wie mache ich das? (hab schon per Mikro in die Soundkarte flammende Reden gehalten, das half nix)
http://de.wikipedia.org/wiki/DHCP
Es ist ein Unterschied zwischen "Module erfolgreich einbinden" und "Netzwerk konfigurieren" :wink:
DHCP Einrichten sollte unter Debian so gehen:

Code: Alles auswählen

cat  /etc/network/interfaces

auto lo
iface lo inet loopback

auto eth0
iface eth0 inet dhcp 
eventuell ist es "eth1" statt "eth0".

Alternativ kannst Du auch die Netzwerkeinstellungen von Win oder SuSE posten

in der Win-Konsole:

Code: Alles auswählen

ipconfig /all
unter SuSE

Code: Alles auswählen

ifconfig
leider kenne ich die "/etc/network/interfaces"-Entsprechung unter SuSE nicht,
ansonsten findest Du eventuell nützliche Hinweise unter Yast/Kontrollzentrum?

...Sound scheint ja schon zu gehen, nur die Spracherkennung könnte besser sein :wink:

Gruß fuzzy

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 31.07.2005 11:27:12

Knoppix und auch Konotix verwenden um eine Netzwerkkarte mit DHCP konfigurieren. Einfach am Kommandprompt als Root pump eingeben. Mit

Code: Alles auswählen

pump -s 
kannst du auch die aktuellen Einstellungen abfragen.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 31.07.2005 11:35:24

Suse 9.2 hat die Einstellungen im Verzeichnis

Code: Alles auswählen

 /etc/sysconfig/network/
gespeichert.

In diesem Verzeichnis sind einzelne Dateien enthalten. Deren Name sieht ungefähr so aus.

Code: Alles auswählen

ifcfg-eth-id-00:01:03:42:48: e0
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Klickibunti
Beiträge: 66
Registriert: 23.07.2005 11:02:19
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Klickibunti » 02.08.2005 12:47:22

Hi!

Der letzte Tip (pump) kam leider zu spät, ich habe auf die leise Festplatte schon SuSe9.3 draufgemacht und gleich ein HDD-Image als Sicherung gezogen.

Aber mit allen Distris scheint man irgendwie andere Probleme zu haben. SuSE ist Multimediamäßig nicht so gut vorbereitet, und für alle bekannten Video/DVD-Tools mußte ich erstmal 150 Pakete manuell installieren, total nervig, weil man Abhängigkeiten manuell lösen muß der Suche der fehlenden Pakete im Netz.

Und XMMS spielt nicht mal mp3 :-( DivX-Filme kriege ich mit Kaffeine & Co auch nicht zum laufen. (bei Kanotix ging das) Aber in dem Paketchaos soll man noch durchblicken!

Naja, nun werdet Ihr mir sicher nicht mehr helfen, weil ich SuSE habe.

Trotzdem eine Frage: Gibt es sowas wie apt-get oder synapse nicht auch für SuSE?

Und nochwas: Bei beiden Distries konnte ich das Floppy nicht mounten. Bin per rechte Maustaste im Kontextmenü auf einbinden gegangen - es passierte nichts.

ciao

Ach ja, noch mal zu Kanotix: ich habe dieses Modul von der netzwerkkarte in die /dingens eingetragen, aber beim reboot ging die netzwerkkarte trotzdem nicht. Erst mit der Vorgehensweise von Mistersixt. Und Access Concentrator wurde bis zum Schluß nicht erreicht.

ciao

fuzzy
Beiträge: 1021
Registriert: 04.10.2003 12:15:52

Beitrag von fuzzy » 02.08.2005 15:17:31

Klickibunti hat geschrieben: Trotzdem eine Frage: Gibt es sowas wie apt-get oder synapse nicht auch für SuSE?

Und nochwas: Bei beiden Distries konnte ich das Floppy nicht mounten. Bin per rechte Maustaste im Kontextmenü auf einbinden gegangen - es passierte nichts.
...wie weit das mit apt... von debian vergleichbar ist weiß ich leider nicht...
http://www.linux-club.de/viewforum.php?f=62

Wie da Floppy mit "/etc/fstab", "Desktop" oder auch "automount" verknüpft ist weiß ich leider nicht :wink:
Geht es eventuell so? - anpassen

Code: Alles auswählen

sid:/home/fuzzy# mkdir /mnt/test  
sid:/home/fuzzy# mount /dev/fd0 /mnt/test
sid:/home/fuzzy# mount | grep fd0
/dev/fd0 on /mnt/test type vfat (rw)
[...]
sid:/home/fuzzy# umount /mnt/test
Gruß fuzzy

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 02.08.2005 15:24:03

Klickibunti hat geschrieben:Hi!

Aber mit allen Distris scheint man irgendwie andere Probleme zu haben. SuSE ist Multimediamäßig nicht so gut vorbereitet, und für alle bekannten Video/DVD-Tools mußte ich erstmal 150 Pakete manuell installieren, total nervig, weil man Abhängigkeiten manuell lösen muß der Suche der fehlenden Pakete im Netz.
Ums mal vorsichtig Auszudrücken die SuSE 9.3 war wohl ein Griff ins Klo. Beim Bekannten ist es so Rechner läuft mit 9.2 und mit 9.3 nicht mehr. Scheint aber kein Einzelfall zu . Und viele Pakete die 9.2 noch dabei waren sinds bei 9.3 nicht mehr.
Klickibunti hat geschrieben: Trotzdem eine Frage: Gibt es sowas wie apt-get oder synapse nicht auch für SuSE?
Gibt wohl ein Projekt nennt sich apt for rpm aber wie weit die sind weiß ich nicht.
Klickibunti hat geschrieben:
Und nochwas: Bei beiden Distries konnte ich das Floppy nicht mounten. Bin per rechte Maustaste im Kontextmenü auf einbinden gegangen - es passierte nichts.
Das Modul Floppy geladen ?
Klickibunti hat geschrieben: Ach ja, noch mal zu Kanotix: ich habe dieses Modul von der netzwerkkarte in die /dingens eingetragen, aber beim reboot ging die netzwerkkarte trotzdem nicht. Erst mit der Vorgehensweise von Mistersixt. Und Access Concentrator wurde bis zum Schluß nicht erreicht.
ciao
Poste die Ausgabe von lsmod auf http://nopaste.debianforum.de .

PS: Link nicht vergessen :wink:
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Antworten