Anfänger Fragen!

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
Herb2805
Beiträge: 6
Registriert: 01.08.2005 09:13:51
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Anfänger Fragen!

Beitrag von Herb2805 » 01.08.2005 09:40:38

Hallo,

Ich hatte vor, da ich noch einen Zweitrechner zu Hause habe mich mal mit dem Thema Linux auseinander zusetzten, da ich aber absoluter Neuling auf diesem Gebiet bin, habe ich ein paar Fragen. Ich würde mir gern irgendwann einen Rootserver zulegen, da ich aber noch keine Erfahrungen mit Linux hab, dachte ich, ich installiere mir erstmal Linux auf dem Rechner und probiere da ein wenig rumm.
Also als erste wollte ich mal Fragen was ich alles dafür brauch um einen Rootserver einzurichten? Ich hab mir jetzt erstmal Debian-31r0a-i386 gezogen.
Ich würde auch gern wissen was ich dann für Programme brauch um den Linuxrechner zu konfigurieren vom Windowsrechner? Ich habe auch schon viele Seiten durchgesucht aber irgendwie nie was richtiges gefunden, wo steht wie man einen Rootserver erstellt.
Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.

MFG Herb

Benutzeravatar
finupsen
Beiträge: 1327
Registriert: 21.04.2004 20:07:05
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von finupsen » 01.08.2005 09:58:51

hallo,

erstmal wirst du niemals nienicht einen rootserver in die finger bekommen. Der begriff
wird leider immer wieder als produkt-beschreibung missbraucht.

hier lesen was ein rootserver wirklich ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Root-Server

Um deinen neuen server von windows aus zu konfigurieren kannst du WinSCP benutzen.
Ansonsten gibt es auf der debian-homepage viele dokus und howtos, die würde ich
zumindest mal überfliegen damit du die basis-installation sauber hinbekommst.

wünsche viel erfolg und herzlich willkommen bei den linux-geschädigten ;)

MfG
Andy

EDIT:

WinSCP ist falsch ... sorry, ich meinte Putty -> http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgta ... nload.html
Zuletzt geändert von finupsen am 01.08.2005 10:12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Niemand hat vor eine zentrale Datensammelbehörde aufzubauen. Es handelt sich vielmehr um dezentrale IT-Systeme die miteinander vernetzt werden.
... und Wasser ist naß.

Benutzeravatar
Savar
Beiträge: 7174
Registriert: 30.07.2004 09:28:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von Savar » 01.08.2005 09:59:56

Willkommen im Forum!

Vorneweg eine Frage.. wie gut willst du dich damit auseinandersetzen? Wieviel Zeit bist du bereit zu investieren?

Hast du dir die DVD gezogen? Oder nur eine CD?

Deine Frage zum Rootserver.. hmm.. naja ein Rootserver heißt ja eigentlich nur, dass du im Internet einen eigenständigen Server hast, auf den du per SSH zugreifen kannst. Was du dann darauf machen willst, ist meistens dir überlassen.

Also die Frage: was willst du mit dem Rootserver machen / anbieten?
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

comes
Beiträge: 2702
Registriert: 11.03.2005 07:33:30
Wohnort: /dev/null
Kontaktdaten:

Beitrag von comes » 01.08.2005 10:06:43

Hallo und herzlich willkommen im forum!

wenn du noch nie mit linux zu tun hattest, ist es denkbar schlecht mit einem root server anzufangen. bau dir erstmal eine workstation auf und arbeite damit und richte dir alles so ein, wie du es gern hättest. da hast du erstmal arbeit genug und lernen tust du jede menge!

wenn du dass hinbekommen hast, mit einrichten etc., dann kannst du dir local apache, mysql, ftp, mail installieren, alles was du willst und rumspielen (mein Tipp: Sicherheitskopie machen, es kann schnell passieren, dass du dir das ganze system zerkonfigurierst)

so, und wenn du das dann fertig hast (so in etwa 6 monaten) kannst du über einen rootserver nachdenken. SSH ist da das was du brauchst. SSH Server und nen client. für win gibt es da PuTTY.

http://www.debiananwenderhandbuch.de hilft dir auch weiter
grüße, comes

Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen!
http://sourcewars.de

Benutzeravatar
Herb2805
Beiträge: 6
Registriert: 01.08.2005 09:13:51
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von Herb2805 » 01.08.2005 10:11:12

Erstmal Danke für die netten Antworten.

Ich würde schon viel Zeit dafür investieren soweit es mir möglich ist. Mir ist es schon wichtig mich damit auseinandersetzen, weil ich mag keine halben Sachen, wenn ich was anfange möchte ich das auch zu Ende bringen.
Ich hab mir die DVD version mit schlappen 9 gig gezogen (ist das falsch ???) Und eigentlich soll dann später mal nen Gameserver und ein Voiceserver und vielleicht noch ne HP drauf laufen. Das währen so meine Vorstellungen, die ich gern in Angriff nehmen würde.

Benutzeravatar
HELLinG3R
Beiträge: 1328
Registriert: 15.04.2004 07:54:33

Beitrag von HELLinG3R » 01.08.2005 10:15:57

Die sache mit dem Rootserver ist auch eine Sicherheitsfrage.
Wenn du den Server aufgrund mangelnden Wissens nicht vernünftig absichern kannst, ist das schlecht. wenn er geknackt wird bist du verantwortlich.

Man muss sich einfach bewusst sein, dass ein Rootserver im Internet eine Verantwortung darstellt.
Ich habe mir ein Jahr zeit gelassen, meinen server zuhause aufzusetzen, abzusichern, zu basteln und testen, plattzumachen, auzusetzen, dran rumspielen, plattzumachen, aufzusetzen, kaputtzumachen, aufzusetzen.

Genug Erfahrung für einen produktiven Serverbetrieb braucht seine Zeit. und sei dir bewusst, den Server sicher und am laufen zu halten benötigt auch seine Zeit, die dann von der Freizeit abgeht.

Benutzeravatar
Savar
Beiträge: 7174
Registriert: 30.07.2004 09:28:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von Savar » 01.08.2005 10:23:00

die DVD ist vollkommen ok!

wie comes schon sagte.. installiere dir deinen zweitrechner als Workstation und richte sie ein.. dann macht es auch schon mehr spass daran zu arbeiten wenn du nicht immer hin und her musst
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

Benutzeravatar
Herb2805
Beiträge: 6
Registriert: 01.08.2005 09:13:51
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von Herb2805 » 01.08.2005 10:27:40

Ja das ist mir bewusst mit der Sicherheit, ansonsten würde ich ja nicht nachfragen wie ich es am besten machen kann, deshalb möchte ich das ja alles erstmal zu Hause am meinen Zweitrechner machen und probieren.
Es ist mir schon klar, das es auch nicht einfach wird wenn man davon noch keine Ahnung hat. Ist ja jetzt auch nicht so, dass ich mir morgen einen Rootserver bestellen möchte.
Ich möchte ja erstmal lernen mit Linux umzugehen und dann vielleicht irgendwann mal einen Rootserver zu bestellen, das ist ja nur mein Ziel aber der weg ist weit.

comes
Beiträge: 2702
Registriert: 11.03.2005 07:33:30
Wohnort: /dev/null
Kontaktdaten:

Beitrag von comes » 01.08.2005 10:40:00

Gut, dann bau dir ne Linux workstation auf und arbeite erstmal damit! kümmer dich nicht um die configs, sondern arbeite erstmal damit. Knoppix oder kanotix ist dafür das richtige. es wird alles weitgehend automatisch eingerichtet, und du hast nach jedem start wieder ein funktionierendes system, egal was du gemacht hast!

Lern dein System kennen. lern es zu Bedienen. Arbeite damit! Lern es zu lieben, zu hassen und zu verstehn. such unterschiede, gemeinsamkeiten, verbesserungen, verschlechterungen im vergleich zu windows. sei dir bewusst das du linux vor dir hast. hab respekt! Lern es zu benutzen. probiere viele programme aus. lern die bedienung!

Anschließend installier dir knoppix, kanotix auf die platte und lern es jetzt nochmal von vorn zu bedienen. Spiel in den configs rum, und lass dein System ganz! wenn es nach einer umkonfiguration noch fehlerfrei bootet, bist du ein gutes stück weiter.

jetzt installier dir ein Linux deiner Wahl! Nimm evtl Etch... zum probieren und lernen finde ich es recht gut. Sarge gehört auf einen Server, wenn du ihn dann irgendwann mal hast. Lern etch zu bedienen, zu konfigurieren, zu lieben, zu hassen, zu mögen, zuverachten. Wenn du das kannst, lies das Andwenderhandbuch
( http://www.debianandwenderhandbuch.de ).

Jetzt bist du bereit eine Server aufzubauen. Zuhause, versteht sich! Konfigurier ihn, lass ihn leben und arbeiten. Lass ihn krankwerden und lass ihn sterben.
Vergiss niemals: "Ein Server ist wie ein Haustier! Er brauch beinahe tägliche pflege!" Vernachlässige ihn niemals! Oder er wird es dir böse heimzahlen.

So, und wenn du das gemeistert hast, bist du bereit für einen root server in netz!

Das Debianforum.de wird dir in jeder hinsicht helfen dein system zu verstehn und wir/ich wünschen dir Viel Spaß mit Linux!
grüße, comes

Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen!
http://sourcewars.de

Benutzeravatar
HELLinG3R
Beiträge: 1328
Registriert: 15.04.2004 07:54:33

Beitrag von HELLinG3R » 01.08.2005 11:13:30

Es ist mir schon klar, das es auch nicht einfach wird wenn man davon noch keine Ahnung hat. Ist ja jetzt auch nicht so, dass ich mir morgen einen Rootserver bestellen möchte.
Sorry, habe ich so interpretiert :)

Also ich muss comes zustimmen.

Allerdings finde ich persönlich ein desktopsystem schwieriger als einen Server, beim desktop gibts mehr zu frickeln ;)
Ich bin über die Serverschine zu linux gekommen, mein erstes system war ein web-ftp-mysql server, den ich zu testzwekcen installiert habe.

Es gibt also keinen "Königsweg", viele Wege führen nach Rom.
Das ist übrigends auch einer der Leitsätze in der Welt der freien Software.

Jedenfalls wünsche ich dir so viel Spass an GNU/Linux wie ich beim erlernen hatte.
Und bei Fragen: debianforum.de ;)

Benutzeravatar
Herb2805
Beiträge: 6
Registriert: 01.08.2005 09:13:51
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von Herb2805 » 01.08.2005 12:16:19

Wollt euch nochmal danken für die vielen Beiträge und ich werde eure Ratschläge erstmal befolgen und dann werde wir weiterschauen. Werde bestimmt nochmal hier Gast sein, da man ja immer gute Hilfe gebrauchen kann. :D

Benutzeravatar
Herb2805
Beiträge: 6
Registriert: 01.08.2005 09:13:51
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von Herb2805 » 01.08.2005 16:38:06

Hätte mal noch eine Frage:

Was würde Ihr für einer Distribution empfehlen die zum Installieren ist? Hab mir gerade noch mal ubuntu angeschaut, sieht ja auch nicht schlecht. Oder was würdet Ihr mir empfehlen???

Benutzeravatar
Savar
Beiträge: 7174
Registriert: 30.07.2004 09:28:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von Savar » 01.08.2005 16:42:55

oh naja.. das wird dir keiner beantworten können.. comes würde wahrscheinlich knoppix/kanotix oder vielleicht auch ubuntu empfehlen.. ich war nie für halbe Sachen und würde gleich mit Debian Sarge anfangen und dann auf Etch upgraden wenn es grundlegend läuft.. it's your choice
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

Benutzeravatar
HELLinG3R
Beiträge: 1328
Registriert: 15.04.2004 07:54:33

Beitrag von HELLinG3R » 01.08.2005 17:24:17

desktop: nimm ubuntu oder knoppix zum ansehen. zum lernen nimm debian pur.
es wird anfangs nicht laufen, und wenn nicht so wie du willst, aber dafür lernst du am meisten.

Viele Probleme -> viele Fragen -> viele Antworten ;)
und vergiss nicht den anderen Linux-Leitsatz: RTFM bevor man frägt ;)

(ist nicht böse gemeint, aber die meisten Sachen kann man aus irgendeinem HowTo ziehen, einfach googlen. Dadurch lersnt du besser als wenn man dir lösungen vorkaut)

Dragorf
Beiträge: 485
Registriert: 16.01.2005 20:09:41

Beitrag von Dragorf » 02.08.2005 00:51:56

ich benutze im mom auch noch ubuntu, aber im mom stört mich halt, dass die sich mittlerweile von debian entfernt haben(hatte erst eine weile sarge). im mom überlege ich ob ich, wenn der nächste ubuntu release im oktober nicht der oberknüller wird wieder zurück zu debian etch oder sid zu gehen.
meine hauptkriterien sind halt, dass die sw aktuell ist und, dass es läuft. naja und im mom ist sid wohl etwas rau, so wie ich das hier mitbekomme.

Benutzeravatar
Herb2805
Beiträge: 6
Registriert: 01.08.2005 09:13:51
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von Herb2805 » 05.08.2005 14:00:20

Hallo Leutz,

so habe nun Debian Sarge installiert, nach ein paar anfänglichen Schwierigkeiten hat es dann doch funktioniert.
Hab erst die DVD Version probiert und die hat dann immer irgendwas mit Bad Sector ausgespuckt. Hab mir dann die Netinstall gezogen und angefangen zu Installieren.
War ja ganz überrascht wo er dann (obwohl ich ja nichts eingestellt hatte) sofort über meinen Win Rechner angefangen hat sich das Zeug aus dem Netz zu ziehen (bei Win muss man ja ein wenig mehr einstellen, damit sowas funzt :D ). Bin jetzt schon am Probieren, was so alles schönes geht.

Und nun wollte ich mal nach ein paar Buchtipps fragen, die so in den Bereich Rootserveradministration gehen, mein Ziel ist es halt mal irgendwann (nicht heute, nicht morgen) einen Rootserver zu administrieren. Hab mir jetzt auch schon das neue überarbeitete Debian Anwenderhandbuch bestellt was leider erst im September rauskommt. Würde halt mal gern wissen was Ihr da noch für Bücher empfehlen könnt? Und mein erste Eindruck ist sehr positiv von Linux.

MFG Herb

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 05.08.2005 16:10:32

Ich denke, im Rootforum müssten sich Informationen darüber finden lassen-

Antworten