Packetfrage

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
justaclown
Beiträge: 175
Registriert: 01.08.2005 19:50:34

Packetfrage

Beitrag von justaclown » 01.08.2005 22:38:02

juchu.. noch 2 fragen;)... (hey leuts das debian gefällt mir immer besser fc4 kann dagegen wirklich einpacken)

also
1: irgendwie gibts hier ja viel mehr backete, einige die irgendwie "Unfrei" bezeichnet sind.. was heist das jetzt genau? das sie irgendwann einem mal geld kosten könnten oder so? Also kann ich die " gefahrenlos" installieren?

2: kann ich einen neuen Kernel auch über apt installieren?

LG,
Fabian

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Re: Packetfrage

Beitrag von peschmae » 01.08.2005 22:48:24

justaclown hat geschrieben: also
1: irgendwie gibts hier ja viel mehr backete, einige die irgendwie "Unfrei" bezeichnet sind.. was heist das jetzt genau? das sie irgendwann einem mal geld kosten könnten oder so? Also kann ich die " gefahrenlos" installieren?
Also die unfreien Pakete - meinst du da non-free? Das sind alle die nicht mit den "Debian Free Software Guidelines" übereinstimmen (und die trotzdem von Debian weiterverbreitet werden dürfen).

Gefahren bestehen da nicht wirklich welche - es sei den man bezeichne nicht Freie Software als gefährlich. Die Lizenzen erlauben halt irgend etwas nicht (du kriegst keinen Quellcode oder sonst was) was vorausgesetzt wird damit ein Paket nach Debian "main" kommt.
2: kann ich einen neuen Kernel auch über apt installieren?
Ja. Einfach das passende Kernel-Image raussuchen via
apt-cache search kernel-image-2.6.x
und dann apt-get install kernel-image-2.6.x

Wird automatisch in Grub eingetragen - entsprechend kannst du wenn das Ding dann funktioniert auch dne alten Kernel via apt-get entfernen lassen.

Falls du aber Kernel 2.6.12 suchen solltest - davon gibts im Moment noch kein offizielles Kernelpaket, das musst du selber machen.

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Benutzeravatar
justaclown
Beiträge: 175
Registriert: 01.08.2005 19:50:34

Beitrag von justaclown » 01.08.2005 22:52:34

mh aber untern den "non-free" ist nichts für das man irgendwie bezahlen muss oder?

Lg,
Fabian

Benutzeravatar
armin
Beiträge: 2682
Registriert: 17.03.2005 11:49:14

Beitrag von armin » 01.08.2005 22:54:01

Richtig!
Anonsten würde (und dürfte) es offiziell von Debian nicht verbreitet werden.
Formerly known as Trigger.
HP 8510p - Debian Sid
Mitglied des Debian-KDE-Teams

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 01.08.2005 22:57:31

Nein, denn dann dürfte Debian die Pakete ja nicht verbreiten.

Unfreie Pakete sind z.B. welche, bei denen der Quellcode nicht verfügbar ist (java, skype, realplayer, flash) oder die andere Einschränkungen haben, z.B. ist PINE nicht in main vorhanden, da die Autoren das Verbreiten von modifizierten Binaries nicht zulassen.

Andere Pakete sind z.B. nur für nicht kommerzielle Zwecke zugelassen. Dies ist schon etwas heftiger, weswegen du bei unfreien Paketen auf jeden Fall die /usr/share/doc/PAKETNAME/copyright lesen solltest.

Benutzeravatar
justaclown
Beiträge: 175
Registriert: 01.08.2005 19:50:34

Beitrag von justaclown » 01.08.2005 23:03:59

ok danke euch allen;)
Lg,
Fabian

Antworten