update auf sarge 3.1

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
rene04
Beiträge: 1751
Registriert: 26.08.2004 08:46:39
Wohnort: Kaiserslautern

update auf sarge 3.1

Beitrag von rene04 » 02.08.2005 09:13:07

hallo,

ist beim update auf sarge 3.1 etwas zu beachten oder kann ich einfach mit apt-get update und apt-get upgrade loslegen?

gruesse rene

Benutzeravatar
Savar
Beiträge: 7174
Registriert: 30.07.2004 09:28:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von Savar » 02.08.2005 09:18:32

MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

Benutzeravatar
rene04
Beiträge: 1751
Registriert: 26.08.2004 08:46:39
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von rene04 » 02.08.2005 09:34:52

danke. das hab ich gesucht.

gruesse rene

Benutzeravatar
rene04
Beiträge: 1751
Registriert: 26.08.2004 08:46:39
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von rene04 » 02.08.2005 10:51:27

ein paar fragen hätte ich da noch. in meiner sources.list wird nicht auf den codenamen sarge sondern auf den status testing verwiesen. ist das ein unterschied? sollte ich das ändern. und was bedeutet main und contrib?

gruesse rene

Benutzeravatar
Savar
Beiträge: 7174
Registriert: 30.07.2004 09:28:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von Savar » 02.08.2005 10:59:06

testing???? Ich dachte du willst zu Sarge? Kennst du überhaupt die Release-Typen von Debian?

main und contrib sind verschiedene Paketpools.. in main sind so die absolut notwendigen und grundlegenden drin, während in Contrib dann schon eher sachen drin sind die entweder seltener gebraucht werden oder halt nicht wichtig sind..

mach bitte noch kein Upgrade!
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

Benutzeravatar
rene04
Beiträge: 1751
Registriert: 26.08.2004 08:46:39
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von rene04 » 02.08.2005 11:08:23

die release typen sind doch woody, sarge und sid, oder? und sarge wurde letztens umgestellt auf stable. da gibt es noch unstable und testing. ich mag auf sarge updaten aber da nicht stehen bleiben wenn neue pakete zur verfügung stehen welche noch nicht stable sind. da hätte ich dann doch gerne die testing pakete.

gruesse rene

mav2307
Beiträge: 6
Registriert: 05.04.2005 13:51:04
Kontaktdaten:

Beitrag von mav2307 » 02.08.2005 11:13:12

ich hab da sowas ähnliches

ich habe auf meinem rooti über debootstrap ein sarge grunsystem drauf gehauen beim configen hab ich aus gewöhnung testing in die sources.list gehauen und nun hab ich die testing drauf ARGH

wie bekomme ich die downgegradet auf sarge?

hab das testing schon durch sarge ersetzt hab nen ap-get update nen apt-get disti-upgrade und nen apt-get upgrade und apt-get install gemacht aber der hat nur beim apt-get disti-upgrade ein einziges packet gesaugt all

es andere sagt mir es wäre aktuell.

HILFE

will auf meinem rooti kein testing :(

oder kann ich jetzt einfach die sarge packete für die mailserver webserver etc. installieren '(die sind noch garnicht drauf sondern nur das basissystem) und bin trotzdem sicher?!
Zuletzt geändert von mav2307 am 02.08.2005 11:24:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
rene04
Beiträge: 1751
Registriert: 26.08.2004 08:46:39
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von rene04 » 02.08.2005 11:22:14

ah, eben hab ich glaube ich verstanden. testing steht bei mir drin weil sarge lange zeit testing war und nun aber stable ist. also stell ich nun sarge ein. reicht sarge oder sollte ich main anfügen? und wie heißt es bei den security updates? /sarge/updates?

gruesse rene

Benutzeravatar
Savar
Beiträge: 7174
Registriert: 30.07.2004 09:28:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von Savar » 02.08.2005 11:23:21

@mav2307: Willkommen im Forum.. aber bitte halte dich an die Verhaltensregeln und mache ein eigenes Thema auf.. ansonsten werden dir die wenigsten hier antworten..!

@rene04: ist das ein Produktivrechner?

also es gibt immer

Stable
Testing
Unstable

dabei heißt "Unstable" IMMER "SID" und Stable ist aktuell Sarge und Testing ist aktuell Etch.. und wenn du einen wirklich stabilen und funktionierenden Rechner haben willst, dann solltest du KEINE Pakete aus Testing nehmen... wenn du jetzt nicht noch eine spezielle Einstellung gemacht hast (wovon ich nicht ausgehe) dann wirst du nicht nur ein PAAR Testing Pakete bekommen, sondern bei einem Upgrade auf Etch landen!!!!
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

Benutzeravatar
rene04
Beiträge: 1751
Registriert: 26.08.2004 08:46:39
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von rene04 » 02.08.2005 11:36:33

ja, ist ein produktivrechner. also mehr der testrechner für einen produktivrechner. alles wird erst auf dem ausprobiert ;)
hab nun die sources.list auf sarge und main gestellt und ein apt-get update ausgeführt.
kann ich nun upgraden?

gruesse rene

Benutzeravatar
Savar
Beiträge: 7174
Registriert: 30.07.2004 09:28:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von Savar » 02.08.2005 11:55:14

du kanns contrib drin lassen!!! würd ich auch tun.. ich weiß nicht ob z.B. apache unter main oder contrib fällt..

wenn du contrib wieder rein gemacht hast, und wirklich alles auf Sarge steht, dann so wie es in dem Link den ich vorhin gepostet habe, upgraden... (also per aptitude und nicht apt-get!!!)
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

Benutzeravatar
rene04
Beiträge: 1751
Registriert: 26.08.2004 08:46:39
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von rene04 » 02.08.2005 12:03:13

ja, die seite hab ich hier neben mir offen und studiere sie fleißig. dann wäre ich wohl soweit und hau nu mal rein in die tasten. mal sehen was passiert.
der testserver hat allerdings kein sata-raid eingebaut was der produktivserver schon hat. wird das beim produktivserver ein problem? der sata raid treiber ist als compiliertes modul eingebunden in modules.

gruesse rene

Benutzeravatar
Savar
Beiträge: 7174
Registriert: 30.07.2004 09:28:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von Savar » 02.08.2005 12:24:38

nein denn der Kernel wird nicht geupdatet bei diesem upgrade.. sollte (man ist ja vorsichtig ;-) ) eigentlich kein Problem sein..
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

Benutzeravatar
rene04
Beiträge: 1751
Registriert: 26.08.2004 08:46:39
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von rene04 » 02.08.2005 12:31:26

was hat das denn mit dem kernel zu tun? das verstehe ich nicht. ich dachte die module sind unabhängig vom kernel. oder liege ich da falsch. mir fehlen was kernel angeht wirklich sämtliche grundlagen :(
das modul für das sata raid ist von mir compiliert und in modules eingebunden worden.

gruesse rene

Benutzeravatar
Savar
Beiträge: 7174
Registriert: 30.07.2004 09:28:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von Savar » 02.08.2005 12:48:14

nein Module gehören NUR zum Kernel.. vom Prinzip her kannst du alle (naja fast alle) Treiber aus dem Kernel als Modul kompilieren oder fest in den Kernel reinkompilieren..
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

Benutzeravatar
rene04
Beiträge: 1751
Registriert: 26.08.2004 08:46:39
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von rene04 » 02.08.2005 12:51:22

ah ja stimmt, da war was ;)

so, eben mal ein reboot gemacht nach dist-upgrade. mal sehen ob noch alles läuft wies soll.

danke.

gruesse rene

Antworten