Knoppix-4.0-DVD diesmal gut gelungen

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
berlinerbaer
Beiträge: 3339
Registriert: 28.04.2003 01:29:55
Wohnort: Sachsen, Krabatregion

Knoppix-4.0-DVD diesmal gut gelungen

Beitrag von berlinerbaer » 04.08.2005 15:56:22

Hi,
ich habe heute bei einem Bekannten auf einem Pentium-4-Rechner ein gemogeltes Debian, sprich eine festplatten-installierte Knoppix-4.0 (DVD-Version) in Augenschein genommen. Er hatte sich auf der Basis dessen, was bei Ganten/Alex auf den Seiten 476 bis 479 steht, eine richtige Home-Partition nachträglich geschaffen. Ich habe eine Weile drin herum gespielt. Echt gut! Man kann ja fast sagen, die Knoppix ist ein richtiges echtes Betriebssystem. Mir ist es jedenfalls nicht gelungen, da drin nennenswerte Schwächen zu finden, selbst das neue KDE 3.4. lief sehr schnell und ohne Abstürze. Bis auf die Quellen der KDE 3.4. liefen auch alle apt-get-Updates, das war ja bei der Knoppix auch immer so ein Problem für sich. Er hat die Quellen in der Sourcenliste übrigens von Testing auf "Sarge" umgestellt und die KDE-Quellen auskommentiert.
Was ist denn das nun letztendlich auf der DVD ? ;-)
Eine Live-DVD oder tatsächlich ein echt zu installierendes Betriebssystem? Die Masse läßt doch die Scheibe sowieso nicht als Live-OS laufen, da ist doch die Geschichte viel zu zähe. Und wer hat schon 8 GB RAM, um das Ganze in den RAM zu laden? Da ist m.E. ein neues und verwendbares Betriebssystem entstanden, dass jeder installieren kann, der das Alphabet beherrscht.
Hat hier jemand auch schon Erfahrungen mit der Festplatteninstallation der Knoppix 4.0-DVD ? Mich wundert eigentlich, dass es diesmal so ruhig um die Scheibe ist.
Gruß
vom Bären

Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.

Benutzeravatar
mauser
Beiträge: 1854
Registriert: 27.01.2005 22:34:48

Beitrag von mauser » 04.08.2005 17:28:07

ich versteh die aufregung ehrlich gesagt nicht so ganz, ich meine die festplatten-install systeme sind doch schon recht lange gut benutzbar ?!? man hatte danach immer ein knoppix/debian, was recht ordentlich konfiguriert war. naja bis auf den fakt das der installer manchmal die xf86config gecrasht hat..
mfg
mauser

Benutzeravatar
Leonidas
Beiträge: 2032
Registriert: 28.04.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Leonidas » 05.08.2005 20:37:58

Naja, ich habe zwar nicht die DVD aber Knoppix 3.8.1 auf CD und bei mir läuft es auch von CD ganz anständig, dabei sit mein Rechner gar nicht so neu. Ich habe mir allerdings das großte unnötige grafische Gefrikel rausgenommen, so habe ich es im KDE2-Stil laufen den ich irgenwie hübscher finde als den Keramik-Stil.

Ich habe aber bis jetzt das ISO-Image von Knoppix 4.0 auf DVD gar nicht finden können :?:
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.

Benutzeravatar
berlinerbaer
Beiträge: 3339
Registriert: 28.04.2003 01:29:55
Wohnort: Sachsen, Krabatregion

Beitrag von berlinerbaer » 05.08.2005 21:38:50

hier irgendwo
http://www.openschoolserver.de/PrintArticle140.phtml
ich finde bloß das ISO nicht mehr, die Datei hieß dh.txt und mußte in dh.iso umbenannt werden

Da ist er!
http://www.schul-netz.de/dh/?pfad=/knoppix
Gruß
vom Bären

Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.

Antworten