Sarge Server nach einiger Zeit nicht mehr erreichbar?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
reagan
Beiträge: 14
Registriert: 23.03.2005 11:00:59

Sarge Server nach einiger Zeit nicht mehr erreichbar?

Beitrag von reagan » 05.08.2005 13:03:51

Hi,

hoffe, dass der Thread hier richtig ist - fand, das er hier am ehesten reinpasst, ansonsten bitte verschieben.

Hier als mein Problem:

Wenn ich meinen Sarge Server einschalte, konnte ich bislang nach dem booten einfach loslegen - mit was auch immer :)

Seit neustem ist es aber so, dass ich ihn plötzlich nicht mehr erreiche - weder mit Ping, noch mit SSH bzw. mit den eingerichteten Netzlaufwerken. Erst dachte ich, dass es am Router liegt - jedoch komme ich mit dem XP Rechner nachwievor ins Internet usw. Starte ich den Server nun über die Resettaste neu, funktioniert wieder alles einwandfrei. Server ist wieder pingbar und über SSH administrierbar.

Auf dem Monitor, an dem er hängt, wird keine Fehlermeldung o.ä. ausgegeben - ich habe hier den ganz normalen Login Prompt.

Den Zeitraum, nachdem ich ihn nicht mehr erreiche, habe ich noch nicht gestoppt sodass ich nicht sagen kann, ob es immer nach der selben Zeit passiert. Bislang hatte ich die Vermutung, dass es irgendeine Art Standby-Modus sei, da das ganze oft passierte, nachdem ich ihn einschaltete und nach geraumer Zeit erst darauf Zugriff / Dienste in Anspruch nahm. Allerdings verabschiedete er sich Heute Morgen als ich mit einer ED2k-GUI von meinem XP Rechner aus darauf zugriff. Habe den Server dann neu gestartet - alles wieder erreichbar und funktionell.

Hoffe ich hab mein Problem einigermaßen verständlich geschildert und das jemand vieleicht ne Idee dazu hat.

lg
reagan

Benutzeravatar
Savar
Beiträge: 7174
Registriert: 30.07.2004 09:28:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von Savar » 05.08.2005 13:19:52

hmm.. sagen die Logdateien irgendwas dazu? /var/log/syslog ? Hast du APM oder ACPI aktiviert?
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

Benutzeravatar
mauser
Beiträge: 1854
Registriert: 27.01.2005 22:34:48

Beitrag von mauser » 05.08.2005 13:21:25

hi,

generell müsste man unterscheiden ob es ein hard- oder software-problem ist.
hardware problem könnte z.b. überhitzung oder defekter ram sein. das könntest du testen, in dem du den rechner mal länger mit knoppix laufen lässt oder so etwas.

ein softwarefehler könnte sich in den log dateien bemerkbar machen. siehst du dort etwas auffälliges ?
mfg
mauser

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 05.08.2005 13:51:23

Wenn der Rechner übers Netzwerk nicht mehr erreichbar ist, kannst Du Dich denn direkt am Rechner noch ganz normal anmelden? Oder friert die Kiste komplett sein?

Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.5.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 4.0 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 16 GB Ram, XFCE

reagan
Beiträge: 14
Registriert: 23.03.2005 11:00:59

Beitrag von reagan » 05.08.2005 14:37:53

die logdateien werde ich mal überprüfen, sobald ich zuhause bin..

auch den test bzgl. hardware/software prob werd ich dann mal durchführen.. das wäre jetzt sowieso meine nächstes vorhaben gewesen.. dachte nur, das sei vielleicht ein allgemein bekannter fehler.. acpi hab ich übrigens aktiviert.

da wir grad dabei sind.. wenn ich die kiste über init 0 herunterfahre, werden alle dienste usw beendet, jedoch bleibt der rechner an.. muss ihn dann ständig über den an/aus knopf ausschalten, was natürlich ziemlich nervig is..

melde mich dann, sobald ich neue erkentnisse hab :)

Antworten